Meine Black Pearl

  • So. Nun fahre ich meine Black Pearl nun schon fast Zwei Wochen. Mein Fazit. Ich bin begeistert. Der Corsa macht sehr viel Spass. Das Fahrwerk ist nach meinem Geschmack ein gelungener Kompromiss zwische Sportlichkeit und Alltag. Dazu ein wie ich finde Sportlicher Klang Serienanlage. Ein toller Motor. Sehr gute Sitze und ein schönes Interieur. Dazu das Xenon mit LED Tfl. Für mich passt eigentlich alles. Ein Megateil.

    Was ich aber bemerkt habe. Der Regensensor könnte besser arbeiten. Hatte ich auch schon im D das der Sensor erst spät reagierte. Kann aber damit leben. Und der Erste und zweite Gang können manchmal harzen. Quasi ein hackeln. Aber das wars auch schon im Moment.

    CORSA E OPC MIT SICHT UND LICHTPAKET. OPELEMBLEME UND OPC SCHRIFTZUG SCHWARZGLANZ LACKIERT. INNEN UND KOFFERRAUMBELEUCHTUNG LED. STOFFSITZE. OHNE PP. IL3. HINTEN DIADEM BLINKERLEUCHMITTEL. HAMA KURZSTABANTENNE.

  • Den Regen- und Lichtsensor fand ich in meinem Vorgänger einem Adam schon sehr launisch und unzuverlässig, daher habe ich die Häkchen beim bestellen meines OPC dort nicht gesetzt. Manuell ist es für meinen Blutdruck besser :m0001:

    Ansonsten kann ich deine Erfahrungen nur bestätigen. Sollte dich der Overboost zu sehr nerven, eine Phase 1 gibt mehr Leistung und nimmt den Overboost weg. Damit hast du zwar weniger das Gefühl von einem Punch, dafür schont man seine Motorinnereien vor diesem Drehmomentberg. Fährt sich deutlich "saugiger" im ersten und zweiten Gang... :m0022:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Sunny

    Ich bin froh ist Dein BD im Normalen Bereich :). Nee. Kann Dich verstehen. Es gibt Sachen welche die Hersteller einbauen, welche leider nicht immer ausgereift sind. Und wir Kunden sind dann die angeschmierten.

    Betreff Overboost. Bis jetzt nervt mich gar nichts am Motor bzw. der Leistungsentfaltung. Ist mein erster OPC. Und mein erster Wagen mit soviel Punch :thumbsup: . Hatte vorher bei Agila B, Adam und Corsa D zwischen 1.0 bis 1.4 Liter Hubraum und 65 bis 120 PS. Da geniesse ich die 207 :m0041: . Bin immer schön am Warm fahren. Und die ganze Leistung kann ich eh nicht abrufen. Dann wirds richtig teuer. Und der Check ist weg. :m0033: . Aber auch nur der Abruf der Leistung im gemäßigten Bereich macht Spass :m0022: .

    CORSA E OPC MIT SICHT UND LICHTPAKET. OPELEMBLEME UND OPC SCHRIFTZUG SCHWARZGLANZ LACKIERT. INNEN UND KOFFERRAUMBELEUCHTUNG LED. STOFFSITZE. OHNE PP. IL3. HINTEN DIADEM BLINKERLEUCHMITTEL. HAMA KURZSTABANTENNE.

  • Ist Dir das Verhalten vom OB denn bekannt? Bzw hast Du den Unterschied schon registriert? Hast den OPC ja noch nicht lang.

    Beim Mitschwimmen aufs Gas treten bringt fürs Beschleunigen 245Nm, kurz vom Gas runter und wieder drauf bringt den OB und 280Nm... Das ist das was Sunny meint und uns alle nervt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • So habe ich das noch nicht bewusst gemacht. Müsste das mal testen. Was genau kann nerven? Das plötzlich gestiegene Drehmoment?

    CORSA E OPC MIT SICHT UND LICHTPAKET. OPELEMBLEME UND OPC SCHRIFTZUG SCHWARZGLANZ LACKIERT. INNEN UND KOFFERRAUMBELEUCHTUNG LED. STOFFSITZE. OHNE PP. IL3. HINTEN DIADEM BLINKERLEUCHMITTEL. HAMA KURZSTABANTENNE.

  • Nein, das notwendige Lupfen am Pedal um für das Überholen auch 280Nm anliegen zu haben, völlig unnötig.
    Konstruktiv gibt es am gesammten Antriebstrang nichts, was anliegende 280Nm nur über einen OB erlauben sollte, es wäre völlig unbedenklich die als Nenndrehmoment anliegen zu lassen.


    Langfristig interessant wird es ab ~320Nm aufwärts, wer da per Tuning oft und ausgiebig unterwegs sein möchte ist gut beraten Pleuel und Kolben zu ersetzten.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Vielen Dank für die Erklärung. Im Alltag wo ich den OPC bewege ist mir das nicht aufgefallen. Für mich ist es ok so. Aber ich verstehe was Du andeuten möchtest. Je nach Einsatz des OPC kann dies sehr mühsam sein.

    CORSA E OPC MIT SICHT UND LICHTPAKET. OPELEMBLEME UND OPC SCHRIFTZUG SCHWARZGLANZ LACKIERT. INNEN UND KOFFERRAUMBELEUCHTUNG LED. STOFFSITZE. OHNE PP. IL3. HINTEN DIADEM BLINKERLEUCHMITTEL. HAMA KURZSTABANTENNE.

  • …Der Regensensor könnte besser arbeiten. Hatte ich auch schon im D das der Sensor erst spät reagierte. Kann aber damit leben. …

    Also, auch wenn ich offensichtlich damit eine Randgruppe darstelle muss ich sagen, das der Regensensor für mein Empfinden echt super funktioniert.


    Habe im D immer vermisst die Sensitivität einstellen zu können. Das klappt im E durch das Rädchen nun viel besser.