Schaltempfehlung nach 1 Sek wieder weg. Normal?

  • Moin in die Runde!


    In einem anderen Beitrag habe ich mich schon mit Fragen an Euch gewandt und sehr hilfreiche Antworten bekommen. Ein weiterer Punkt ist mir nicht ganz klar, aber für Euch erfahrene Corsa Fahrer vielleicht völlig logisch - für mich nach gut 2 Wochen nicht.


    Mehr oder weniger zufällig sah ich beim Fahren/Schalten, daß im unteren Bereich des Displays ein Pfeil als "Schaltempfehlung" kam. Doch so schnell konnte ich gar nicht reagieren...nahm den Fuß vom Gas und "testete" etwas mit den Geschwindigkeiten, wann der Pfeil denn nun auftaucht. Da wartete ich lange. Wenn ich in der Stadt Anfahre und mich auf die zulässige Geschwindigkeit zubewege, kommt immer wieder mal der Pfeil aber mega kurz. Von unseren Caddy Firmenwagen kenne ich es, daß dieser "Hochschalt Pfeil" so lange bleibt, bis ich hochgeschaltet habe.


    Habe ich eine falsche Erwartung oder stimmt da was im System nicht?

    Wie im anderen Beitrag schon berichtet, geht die Start/Stop Funktion nicht und damit geht er in die Werkstatt. Ein Freund vom TÜV meinte, daß der Erstbesitzer (Werksangehöriger) das vielleicht hat rausprogrammieren lassen... Falls dem so ist, könnten andere Funktionen davon beeinträchtigt sein, wie z.B. diese Schaltempfehlung?


    Versteht mich nicht falsch - das ist keine Funktion die mir sau wichtig wäre. Sie ist aber da und da ich den Wagen vom Opelhändler nicht umsonst bekommen habe, hätte ich schon gerne alle Funktionen die ein fast Neuwagen mit <7000km eingentlich haben sollte.


    Ich bin gespannt ob Ihr da Erfahrungen mit mir teilen könnt!

  • Mir ist nicht bekannt das beim Corsa E die Start/Stop Funktion rausprogrammiert werden kann, ausser bei VW/Audi.

    Das wird der Erstbesitzer auch nicht gemacht haben wegen der Garantie.

    So blöde ist keiner die aufs Spiel zu setzten.

    Wenn du konstant mit gleicher Geschwindigkeit fährst, wird die Hochschaltempfehlung länger aufleuchten, wenn du einen höheren Gang einlegen kannst, meistens so um die 2.000 U/min.

    Im 4. Gang innerorts wird keine Hochschaltempfehlung kommen, eher im 3. Gang bei 50 km/h.

    Aber wofür eine Hochschaltempfehlung??

    Das merkt man doch wie ein Motor am besten läuft bei welcher Drehzahl und wann ich einen Gang höher schalten kann und soll.

    Meinen Audi Q3 mit 2.0 TDI kann ich auch mit 1.200 U/min. fahren.

    Nur dieses Gerappel und untertourige fahren nervt ungemein wenn ich der Hochschaltempfehlung Achtung schenke.

    So fahre ich den mit min. 1.500 U/min. was erheblich entspannter ist und auch nicht mehr dabei verbrauche.


    Welchen Corsa hast du denn, 1.4 Turbo 101 PS mit 6 Gängen oder 1.4 Saugmotor 101 PS und 5 Gängen??

  • Danke für Deine Rückmeldung, WAT_Fri

    Ich habe dem Verkäufer schon angezeigt das er einen Termin organisiert das mit der Start/Stop Funktion zu prüfen.

    Meiner ist der Turbo mit 101 PS und 6 Gängen. Wusste gar nicht das es da noch einen Unterschied gibt.


    Mit dem Gehör und Gefühl bin ich 100% bei Dir. Mich hat es im Vergleich zu den Caddys, die ich kenne, nur sehr verwundert das der Aufwärtspfeil kurz kommt und sofort wieder verschwindet und ich ihn auch nicht "halten" kann.

  • Kannst Du mir auch beantworten, ob der Motor nur gedrosselt ist ab Werk und mehr können sollte? In der Ausstattungsliste steht nämlich "PL5 - Motorleistung gedrosselt" und daraus interpretiere ich das der Motor schadlos mehr können müsste.

  • Jepp, der Motor ist gedrosselt.

    Gibt es in 120 PS und 140 PS Mokka z.B. noch.

    Bei der GSI Variante ist wohl auch der Turbolader bzw. Ladeluftkühler geändert.

    weiß ich aber nicht 100%.

    Wir hatten auch den 1.4 Turbo und waren begeistert auch im Verbrauch.

    Braucht locker 2 Liter weniger als der 1.4 Saugmotor bei gleichem Fahrprofil.

    Unseren alten 1.4 Turbo hat man leider geschrottet, deshalb jetzt einen 1.4 Saugmotor.

  • Bin gestern die erste längere Strecke, 130km Autobahn gefahren. Vor allem der Rückweg in der Nacht war ein Träumchen - 90km freie Bahn, Tempomat auf 160 und Durchfahren lassen, angezeigter Verbrauchswert gesamt: 8,9l.


    Ich schaue mich hier mal im Forum nach dem Thema Chiptuning um, wobei mein Thema eher Einsparoptimierung wäre, da ich überwiegend Strecken zwischen 10~20km, Hauptsächlich Stadt, fahre.

  • Hallo,habe auch den 1.4 Turbo und fahre nicht nach Schaltpunktanzeige sondern nach Gehör und Gespür.

    Wenn die Schaltpunktanzeige aufleuchtet und da konstant mit der Geschwindigkeit weiter fährt leuchtet sie weiter auf,wenn man dann Gas gibt um zu beschleunigen erlischt die Anzeige. Macht ja Sinn, muss ja nicht leuchten wenn man auf die Autobahn auffährt und die Drehzahl für jeden Gang dafür etwas höher zieht.

    In der Stadt im 4 Gang kommt bis 64 km/h die Schaltpunktanzeige nicht, drüber kommt sie dann.

    Zum Thema Start/Stop ,meine funktioniert seit langen nicht mehr. Bin nur Kurzstreckenfahrer und das zerrt an der Batterie und keines der benötigten Parameter wird erfüllt das die Start/Stop funktioniert. Bin nicht böse drum ,da muss ich sie nicht immer manuell ausschalten. :thumbsup:

  • @RedCorsa


    So isses.

    Nach Gehör und Gefühl fahren und schalten.

    Der Motor sollte sich Pudelwohl fühlen und nicht angestrengt.

    Wenn es bei dir noch die erste Starterbatterie von 2015 sein, kein Wunder das Start/ Stop nicht funzt.

    Solange hat unsere nicht überlebt, nach 4 1/2 Jahren war die fertig.

  • Das war´s, @RedCorsa : ab 64km/h kam dann auch mal einen Moment länger die Anzeige. Mir wie gesagt egal, aber dann brauche ich mir da keine weiteren Gedanken machen da würde etwas nicht funktionieren.


    Meine Karre ist EZ 10/2019 und hat gerade knapp 7t km, da sollte die Batterie nicht unbedingt schon platt sein. Aber gut, das lässt sich ja herausfinden.


    Hat der Corsa E eine Batterie oder gar zwei (wie ich das von MB noch kenne)?


    Laut Unterlagen soll der Wagen unverbastelt sein - ich empfinde beim Fahren gerade in bestimmten Drehzahlbereichen, daß er ETWAS tief röhrt. Verzeiht mir die naive Frage - aber ist das bei dem Auto vielleicht normal?

  • Hat nur eine Batterie.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: