adxian.opc Opel Corsa E OPC Performance

  • adxian.opc


    Bekommst du bei Sandtler.

    Motorsport auf höchstem Niveau seit über 40 Jahren Weltweit.


    Sandtler Bremsscheibe Typ X
    Sandtler Bremsscheibe Typ X | Jetzt im Sandtler Onlineshop kaufen | Bremsscheiben Shop
    www.sandtler24.de


    Passende Beläge gleich dazu bestellen, Ferodo z.B.

    Kannst dich auch dort beraten lassen, z.B. von einem Herrn Kranz.

  • Welche Farbe hätte denn das Getriebe Öl. Im Getriebe ist das Standard Opel Öl. Ich nehme mir mal die Frechheit raus und markiere unser Auto Duden ;)  - DC - - . Andere Ideen oder Meinungen sind natürlich ebenfalls erwünscht ! :thumbsup: :)

    M32 mit Sperre = BOT303 (gelb) Teilenummer: 93165694, Katalognummer: 1940004

    Bei den genannten Preisen würde ich nicht lang überlegen und nach Winterberg fahren.
    Selbst wenn noch alles okay scheint is das M32 bei HAS immer in guten Händen, bei der Gelegenheit kann dann auch ein Blick auf den Zustand der Sperre geworfen werden, selbst wenn Du aktuell einen Service an ihr nicht machen möchtest.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • HAS ist die richtige Wahl. Wie gesagt wenn was ist, bieten sie dir entweder die entsprechende Lösung an, oder du lässt es sein. Die Beratung ist top!


    Getriebeöl ist unterschiedlich farbig. Das Ravenol war letztens blau, welches wir verwendet haben.


    Achso, sollte das Getriebeöl sein, dann hast du ganz andere Probleme... Dort wo die Kupplung sitzt, muss null Öl sein. Und das was du unten am Gehäuse hängen hast ist Motoröl vom Simmering, was eher unwahrscheinlich auf die Kupplung kommt, weil es sofort runter läuft am Block. Getriebeöl hast du nur im Getriebe, wo die Schaltwellen und das Diff sitzt...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Bei den genannten Preisen würde ich nicht lang überlegen und nach Winterberg fahren.

    Deswegen halte ich es auch für sinnig dort hin zu fahren. Bei den Preis kann man nichts sagen. Wenn man überlegt das Opel 1200 haben möchte nur um die Dichtung zu tauschen…


    Und das was du unten am Gehäuse hängen hast ist Motoröl vom Simmering, was eher unwahrscheinlich auf die Kupplung kommt, weil es sofort runter läuft am Block. Getriebeöl hast du nur im Getriebe, wo die Schaltwellen und das Diff sitzt...

    Das glaube ich auch. Hat mir ein Kollege der KFZler ist auch schon gesagt. Ich habe die Stelle einmal komplett gereinigt um zu schauen wann wie viel nachkommt. Tag 2 und es ist noch trocken. Dauert vielleicht noch ein paar Tage bis wieder ein bisschen was rauskommt. Motoröl habe ich gemessen und sah perfekt aus. Hat man es nebeneinander gehalten sah es 1:1 gleich aus. Ich glaube auch nicht das es Getriebe Öl ist. Aber die Situation hat es einfach angeboten direkt das Getriebe schön zu machen für den selben Preis. Da ich nicht so ein Blei Fuß wie Sunny habe sollte die Sperre nicht schlimm sein. Hat erst 40.000 runter und wie gesagt das Auto bekommt von mir neu auf die ,,Nase‘‘. Bin im Freundes Kreis eher der Rentner Fahrer der nur das Auto genießen möchte 😂👍🏼.


    Für ein Getriebe Öl Verlust. Muss das Öl am Getriebe raus kommen und das ist ja anders der anderen Ecke.


    Wollte das Auto bist zum Termin in die Garage stellen. Ratsam und für die Winterberg fahrt benutzen ca. 150KM oder kann man damit noch bis dato den Termin fahren. Ich habe die Möglichkeit ein anderes Auto zu fahren das wäre für mich also nicht schlimm. Was meint ihr ?

  • ich hab keinen Bleifuß, dennoch wird der OPC artgerecht bewegt. Bleifuß ist für mich andauernd am Limit und ohne Rücksicht... bitte keine Gerüchte in die Welt setzen :m0025:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ich möchte euch einfach mal von meinem Besuch bei HAS Antriebstechnik berichten. Zuerst einmal wurde man schon Morgens mit einem Kaffee im Empfang genommen wenn man einen haben wollte. Es wurde eine kurze Annahme gemacht und dann konnte man sich im Warteraum auf der Couch mit Fernsehne und Co vergnügen. Natürlich kann man auch in die Stadt gehen die nur ein paar Hundert Meter entfernt ist.. Das sollte man aber Mittags machen um es mit einem schönen Mittagessen verbinden zu können. Die Mitarbeiter dort sind sehr sehr nett und stehen dem Kunden in Rat und Tat bei Seite. Ich habe den weg dorthin aus dem eigentlichen Grund gefunden weil sehr stark vermutet wurde das der Simmerring undicht ist weil Öl an der Stelle raus tropft. Minimale tropfen zum Glück nicht mehr. Bei der Getriebe Abnahme ist aufgefallen das der Simmerring in einem Tadellosen zustand ist, ich habe ihn dennoch tauschen lassen... Das hat den Braten auch nicht fett gemacht. Das Öl tritt an der Ölwanne zur Getriebe Seite aus. Das ist anscheint schon gewesen wo die Kupplung und das Zweimassenschwungrad gemacht wurde, sonst würde mann da keine paste drauf machen und ab Werk ist die auch nicht drauf. IMG_3576.jpg

    Da werde ich nochmal das Autohaus Kontaktieren die das durchgeführt haben. Es steht auch nirgendwo auf der Rechnung und es wurde mir davon nichts gesagt.


    Ich hatte ab und zu das Problem das ich den ersten und den zweiten Gang nicht so gut reinbekommen habe. Ansonsten waren keine Probleme vorhanden. Deswegen wurde noch zu dem Lager und Dichtungswechsel die Syncronkörper für den 1 und 2 Gang getauscht, dazu noch wie immer das Zentralausdrücklager der Kupplung.


    Vom fahren her ist es schon ein Welten unterschied meiner Meinung nach. Das Schalten funktioniert wieder Butterweich wobei ich mich auch erstmal gewöhnen muss. Das Getriebeöl braucht ja etwas mehr Zeit um warm zu werden daher ist es immer normal das es am Anfang nicht perfekt schaltet. Nach 2-3 Minuten fahren wird es wegen der Getriebeöl Temperatur besser und besser. Wie Dirk es schon gesagt hatte wurde auch mir empfohlen das nach dem der Motor gestartet wurde einmal im stand alle Gänge durchgeschaltet werden, dann verteilt sich schonmal das Öl und es ist besser fürs Getriebe. Ich werde auch nochmal beobachten wie sich das neue Öl fahren lässt bei der Füllmenge von 2,5L statt Opel Vorgabe 1,6L. Verendet wurde das Ravenol LS 75W-90 Getriebeöl falls es jemand wissen möchte.


    Wenn jemand was am Getriebe hat oder etwas machen möchte ist sehr Gut dort aufgehoben. Das warten hat sich gelohnt !.


    Dann muss ich mich jetzt nochmal um die Ölwanne kümmern, dass die einmal runter kommt und neu abgedichtet wird. Danach sollte das Problem auch gelöst sein...

    Bildschirmfoto 2023-10-10 um 08.51.52.png

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich wollte einfach mal den Thread/Post auf den aktuellen stand bringen. Zum Thema Getriebe. Im kalten zustand merkt man die neuen Syncro Ringe schon etwas. Es kann natürlich auch sein das es an der Temperatur vom Getriebe Öl liegt. Habe auch schon mal überlegt auf ein anderes umzusteigen zum testen. Der zweite gang funktioniert auch im kalten zustand immer besser und besser da dieser einfach öfters benutzt wird Thema zurückschalten. Das passiert bei dem ersten natürlich nicht so oft... Das Thema wird noch beobachtet und Tipps sind gerne gesehen.


    Aktuell steht der gute in der Werkstatt und er bekommt die Ölwanne neu abgedichtet. Damit wir das eigentliche Problem nun korrekt lösen, da er Richtung Getriebe getropft hatte.... Als Öl wurde das klassische Ravenol 5W40 RUP verwendet. Ich denke das ich dann den Getriebeöl und Motoröl Wechsel von der Liste streichen kann... Was noch offen ist (Neue Zündkerzen NGK, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Innenraumfilter). Die beiden Filter bestelle ich selber das ist kein Hexenwerk und die guten Zündkerzen ebenfalls. Die Bremsflüssigkeit lasse ich mit dem Zahnriemen machen wenn er im Februar fällig ist inklusive TÜV. Ich bin in der letzten Zeit verschiedene Autos gefahren.. Golf 8 GTI Stage 1 ca. 320PS, Skoda Octavia RS Stage 1 ca. 300PS, Volvo XC60 ca. 480 PS und einen kleinen aber feinen Clio mit 120 PS. Wenn man mal zwei drei Tage ein anderes Auto fährt schätz man sein Auto sehr wenn man es wieder hat. Obwohl ich weiß das ich als nächstes Auto einen Automatik haben möchte. Wann das sein wird weiß ich nicht weil die Frage erstmal offen ist und ich am OPC noch einiges vor habe. Der kleine Flitzer macht was her und er hat gerade mal 43.000KM runter was noch nichts ist. Der ein oder andere würde sagen er ist nun eingefahren :).


    Ich melde mich wenn ich etwas neues habe. Dazu wollte ich sagen das ich definitiv am 02.12 auf der EMS bin. Ich meine das der eine oder andere schon mal gefragt hatte wer da sein wird.