adxian.opc Opel Corsa E OPC Performance

  • Hmmm, am Ring selbst müsste ja mechanisch was sein, was dann folglich bei jeder Radumdrehung auftritt.
    Ich habs jetzt garnicht auf dem Schirm: Sitzt der ABS Ring noch so auf der Antriebswelle aufgestülpt wie früher?
    Da kann man ja leicht prüfen ob er korrekt sitzt und wie der optische Zustand ist.
    So wie die mitgelogten Daten aussehen bin ich eher bei elektrischer Verbindung/Spannungsversorgung.

    Wenn man sich die Grafik anschaut und dabei berücksichtigt, wie oft sich zwischen zwei Signaleinbrüchen das Rad schon gedreht hat bin ich irgendwie nicht beim ABS Ring.

    Da der Sensor jetzt ja schon ausgetauscht ist würd ich mal den Steckkontakt im Radkasten genauer begutachten und und das weiter führende Kabel anschauen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • was dann folglich bei jeder Radumdrehung auftritt

    Die Fehler tauchen ab einer Geschwindigkeit von ca. 160-170kmH auf kann auch mal sein erst bei 200. Alles was darunter ist stellt kein Problem da eher bei den Leistungsspitzen.

    Ich denke eher du gehst davon aus das der Sensor selber nicht genug Saft bekommt durch Kabelbruch oder auch anderes ?. Gibt es dazu eventuell eine Sicherung die auch eine Macke haben kann ?

  • Mein Gedanke ist: Wenn es Probleme am ABS-Ring gäbe, würde der Fehler nicht so spezifisch auftreten, jetzt schreibst Du ja sogar dass es erst ab 160km/h damit losgeht.

    Der Ring dreht sich ja mit der Antriebswelle je Radumdrehung 1x mit.

    Wenn dann zB. am Ring ein Zahn weggebrochen/abgeschliffen ist, oder er nicht richtig positioniert ist, dann müsste für meine Begriffe das Theater schon beim losfahren starten.

    Ich weiß nicht wie die Skalierung der Grafik eingestellt ist, aber bei 160Km/h bewegt der Corsa sich 44,44 Meter in der Sekunde vorwärts, dabei dreht sich das 18" Rad ganze 23 mal um die Nabe.

    Wenn in der Grafik dabei alle 3 Sekunden ein Signaleinbruch detektiert wird, dann sind das schon fast 70 Umdrehungen des ABS Rings.
    Da erscheint es mir eher unplausibel, dass der Ring ne Macke hat, für mich duftet das eher nach Elektronikproblem.

    Vielleicht sind die Kontakte am Stecker siffig, vielleicht ist das Kabel richtung Karosse schadhaft... evtl hat auch das Steuergerät ne Macke.
    Ich weiß es nicht 100% aber mich würde es wundern wenn zwischen Sensor und Steuergerät ne Sicherung säße.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • evtl hat auch das Steuergerät ne Macke.

    Würde für mich wenig Sinn machen das er dann nur eine Seite "bemängelt". Ich glaube da muss ich mir mal das Kabel anschauen und einmal durchmessen...

    Eventuell ist es einfacher bei weniger Geschwindigkeit die ABS Ringe auszulesen Magnetfeld ?. Um so schneller um so schwieriger ? Kenne mich leider in diesem Gebiet kaum aus.

  • Naja, es werden ja auch 4 Kanäle als Eingänge am Steuergerät separat behandelt. Wenn ein Kanal tillt und alles andere an Ursachen ausgeschlossen wurde (ist ja noch nicht der Fall) hilft nur wechseln.
    Die Sensoren müssten Induktiv (passiv) funktionieren.

    Sie erzeugen durch eine interne Spule beim Wechsel von Zahn zu Zahnlücke eine kleine Wechselspannung, die dann in der zu- oder Abnahme der Amplituden vom Steuergerät in eine Raddrehzahl umgerechnet wird.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ah ok, das wusste ich eben nicht.
    Dann ist es doch ein aktives System, der Ring am/im Radlager hat dann statt Zahn und Zahnlücke abwechselnd kleine Magnetfelder mit Nord- und Südpol.

    Der Sensor selbst bekommt vom Steuergerät eine definierte Spannung tastet die Magnetfelder damit ab und arbeitet das empfangene Signal vom Ring intern in ein digitales um.

    Ändert erstmal wenig an der Fehlersuche...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich dachte evtl. hast du ein Problem mit dem RDKS, welches dem Auto sagt es sei alles in Ordnung, dabei fährst du mit einem reduzierten Luftdruck rum, der wiederum das ABS aufhorchen lässt und einen Fehler meldet... war nur so ein Gedanke :m0003:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015