Opel Corsa E OPC

  • Was ich bisher erfahren habe, ist dass die Drexler Sperre eher im Motorsport angesiedelt ist und die Quaife eher was für den Strassenverkehr ist. Die Drexler spricht ruppiger an und verschleißt bauartbedingt und je nach Nutzung entsprechend wartungsintensiv. Die Quaife verspricht lebenlang wartungsfrei zu sein. Ich bin gespannt wenn meine reinkommt...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ich persönlich kann den Hype um das Torsen auch nicht ganz nachvollziehen. Gegenüber einem Lamellendiff überwiegen hier klar die Nachteile, in meinen Augen.

    Der Preis wäre eine Grund, denn da stehen knapp 1000€ gegenüber 2500€ (ungefähr)

    Dazu kommt, dass der Hersteller Quaife ein großes Geheimnis um die Höhe der Sperrwirkung macht. Das Lamellendifferential ließe sich dahingehen noch einstellen. (In wie weit das beim Opel geht sei mal dahingestellt)

    Auch hat das Torsen ein großes Manko: Bei Extremsituationen, dem komplettem Entlasten eines Rades, werden auch keine Antriebskräfte auf das andere Rad übertragen.

    Als Mittendifferential wäre das weniger tragisch, aber ohne Allrad schon ein Risiko. Auch im Winter z.B.

    Eine Alternative zum Quaife wäre höchstens ein Wafetrac. Das ist im Grunde eine verbesserte Version des Torsen.


    Klar ist das Lamellendiff auch keine eierlegende Wollmilchsau, wenn man es überlastet rutscht es durch und der Wagen muss mit geübter Hand gefangen werden.

  • Ohne jetzt übertreiben zu wollen, aber wir reden immer noch von einem normalen Straßen Pkw. Die genannten Nachteile eines Torsendifferentials gegenüber einem Lamellendifferential halte ich selbst bei sportlicher Fahrweise für hinnehmbar, weil die allerwenigsten das volle Potenzial der Technik ausreizen. Und für den minimalen Vorteil bezahlt man mit jährlichem Getriebeölwechsel plus die Wartung nach XXX Kilometern/Jahre denke ich einen recht hohen Preis. Klar wenn man regelmäßig auf die Rennstrecke geht und das zum Hobby macht, ist das sicherlich ein Performance Faktor, aber da kommen sowieso dutzende Faktoren wie Reifen, Reifendruck, Bremsen, Spritsorte und was weiß ich noch für Werte zusammen, geschweige denn PU-gelagerte Teile usw und so fort, dass einem ein möglicher Vorteil durch eine gute Sperre durch andere Faktoren zunichte gemacht werden. Und von der Person hinter dem Lenkrad mal ganz zu schweigen.

    Daher sehe ich dem Einbau gespannt entgegen, besser Torsen als gor keens:m0009:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Achso, ich dachte hier wird von Lamelle auf Torsen gewechselt, ja klar, dann ist das schon ein Fortschritt.


    Die Haltbarkeit ist übrigens etwas "Marketing-Irreführend". Lebenslang Wartungsfrei bedeutet nur, dass wenn es verschlissen ist, es nicht repariert sondern ausgetauscht werden muss. Die Laufleistung resultiert aus der Nutzung. Der Vorteil beim Torsen ist hier, dass es nur "verschleißt" wenn es unter Last arbeitet. (Limiteslip hat es ja dort unter dem Link oben auch gut erklärt.


    Edit @ Sunny: Na klar wird bei normaler Fahrweise dir nur im Lenkrad beim Gefühl ein Unterschied auffallen. Solange du nicht auf Last bist, hast du keinerlei Lenkkräfte spürbar. Es gibt keine Vorspannung. Das ist der große fühlbare Unterschied zum Lammellendiff.

    Aber da genau ist das Problem eben. Du solltest dann Schnee und Eis in Zukunft meiden, denn sonst kommt das böse Erwachen auf einem vereistem Parkplatz.

    2 Mal editiert, zuletzt von LED ()