Klacken beim P einlegen ( Automatik)

  • Ein frohes neues Jahr erst mal in die Runde ??.


    Bin neu hier und habe mich mal ein bissel durchgelesen und dank euch habe ich einiges neues schon bestellt für den corsa wie eine hi-fi Anlage

    Innenbeleuchtung Fußraum

    Oder led Bänder für zwischen die leisten ??


    Kreativ seit ihr


    Jetzt zu meinem Problem

    Ich fahre einen opel corsa E Active 1,4

    Automatik Baujahr 06/2017


    Wenn ich den rückwärtsgang einlege oder von R auf P schalte höre ich ein klacken unter dem Lenkrad

    Wenn ich meine Hand auflege udb schalte spüre ich es auch.

    Es ist das Relais.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage warun höre ich das obwohl ich es von 2017 bis heute davor nicht gehört habe.

    Sprich das Relais hat sich von der Lautstärke erhöht. :/

  • Dann auch Dir ein Moin! und willkommen im Forum.


    Relais altern...

    Im vergossenen Gehäuse hast Du einen oder mehrere Wechselkontakte die an den Kontaktstellen beschichtet sind.
    Diese macht sie langlebig, hält Übergangwiderstände klein und vermindert Lichtbogenbildung.
    Mit der Zeit gibt die Beschichtung nach, die Abbrandfestigkeit ist nicht mehr gegeben, es kommt vermehrt zu Lichtbogenbildung (Funken).

    Somit werden Kontakte nicht mehr sauber getrennt/geschlossen, gewisser mechanischer Verschleiß findet ebenfalls statt.


    Da hilft nur austauschen, denn irgendwann werden die Kontakte verschweißen und somit festgehen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das Amaturenbrett vom Bus passt aber nicht in den Corsa und das Bus Lenkrad bitte auch nicht einbauen... 8o

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wollte nichts von einem peugeot

    In den schönen corsa rein basteln ?

    Hab einen Firmen Bus mit Ersatzteilen darunter sich verschiedene Relais ?? das meinte ich damit

    Und das amaturenbrett beim corsa Bau ich aus wegen der Beleuchtung und hi-fi System?

  • Aber zerballer Dir bitte nicht die Elektronik dabei, die CAN-Bus Module reagieren auf Spannungspitzen wie Schwiegermutter bei Flatulenzen zu Tisch, die mögen das garnicht!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!