Abgaspartikelfilter voll

  • Bei einem Corsa und allgemein nicht, da ich Benzin fahre, aber dass ein DPF mal gesättigt ist kommt eben vor, mal schneller, mal langsamer.

    Das kommt auch auf das Fahrprofil an.


    Ich würde an deiner Stelle versuchen eine Regenerationsfahrt durchzuführen mit ggf. einem Reinigungszusatz oder bei Opel eine "Zwangsregeneration" zu veranlassen.

    Wenn das alles nicht fruchtet führt eben kein Weg an einem neuen oder überholtem DPF vorbei.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Stadtverkehr/Kurzstrecke ist des DPF schlimmster Feind. Regenerationsphasen werden meist erst über 400Grad aktiv, Temperaturen die der DPF in der Stadt nicht erreicht. Also setzt er sich zu. Ab auf die Autobahn. Diesel ist halt für die Langstrecke gebaut.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps.

    Ich bin jetzt einfach ne halbe Stunde wie ein Idiot immer im zu niedrigen Gang rumgefahren, jetzt ist die Fehlermeldung weg.

    Laut Handbuch muss man iwi immer über 2000U/Min fahren und das für mindestens ne viertel Stunde, damit er regeneriert. :)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps.

    Ich bin jetzt einfach ne halbe Stunde wie ein Idiot immer im zu niedrigen Gang rumgefahren, jetzt ist die Fehlermeldung weg.

    Laut Handbuch muss man iwi immer über 2000U/Min fahren und das für mindestens ne viertel Stunde, damit er regeneriert. :)


    Manchmal hilft so ein Handbuch dann doch weiter ;)

    Kurzstrecken sind einfach pures Gift für einen Diesel, selbst für einen Benziner ist das meistens nicht toll.


    Wenn man also einen gut erhaltenen Diesel hat und nicht mehr so viel unterwegs ist(was ja passieren kann) sollte man dennoch ab und an mal eine "Ausfahrt" machen, klar ist das bei den Spritpreisen erstmal "dumm", es spart langfristig aber Geld, die andere Option ist eben ein anderes Auto.


    Mit einem Diesel nur hier und da mal ein paar KM abzuspulen ist absoluter Quatsch, das WIRD in die Hose gehen, ich persönlich fahre im Jahr zwischen 17,5 und 20 tkm und würde mir noch keinen Diesel holen, nur mal so als ungefähren Wert.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Hmm, gibst du der Kiste auch mal richtig die Kante? Also voll aufs Maul? Muss ab und zu auch mal sein, damit der richtig Temperatur kriegt.

    Aber bitte erst nach einer ausführlichen Warmfahrt, was habe ich da schon Schwachköpfe gesehen, die nach 5 Minuten volle Latte gegeben haben.=O

    Oder den Turbomotor nach einer Knallgasfahrt direkt abstellen.... Naja, muss ja jeder selbst wissen, ich drehe meinen normalen Benzin-Sauger z.B auch erst über 4.000 Touren wenn das Wasser bei 90 Grad + 2,3 Minuten ist (dann dürfte das Öl ungefähr soweit sein, habe ja leider keine Öltemp.-Anzeige, welche echt nett wäre), ist man dann mal länger über die AB geschruppt werden die letzten 5-10 km "ausrollen" lassen, also dass er mal wieder entspannen kann.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Aber bitte erst nach einer ausführlichen Warmfahrt, was habe ich da schon Schwachköpfe gesehen, die nach 5 Minuten volle Latte gegeben haben.

    So muss das sein. Hab gestern nach Feierabend noch ne bissel Spaß mit Nutzen verbunden. Der OPC hatte vorgestern einen Getriebeölwechsel, gestern abgeholt und konnte nur 15 km fahren. Also nach Feierabend nochmal raus aufs Land, 25 km warm fahren und dann mal ne bissel geheizt, damit die Karre Temperatur bekommt und sich das öl im ganzen System gut verteilen. Erst nach den 25 km hab ich ihm die mal bis auf 5500 hochgedreht. :)