Standlicht in der Rückleuchte Heckklappe Nachrüsten
-
-
Sorry fürs Ausgraben dieses alten Threads. Ich habe aber auch Gefallen gefunden an diesem Umbau.
Folgendes verunsichert mich aber noch: Die neuen Leuchtmittel in den Heckklappe-Rücklichtern werden ja jeweils an das linke und rechte Standlicht angeschlossen. Soweit ich weiß, wird beim Corsa E aber diese Kabelleitung auch für das Bremslicht verwendet - in den Rückleuchten sitzt nur je eine P21W-Lampe, die für das Stand- und Bremslicht verwendet wird.
Meine Sorge ist also, dass die neuen Lichter beim Bremsen mit ausgeschaltetem Stand/Abblendlicht auch mitleuchten werden (nur halt dunkler, da nur 5W Leuchtleistung vs. 21W Leuchtleistung beim Original-Bremslicht). Kann jemand, der den Umbau schon gemacht hat, das so bestätigen?
Vielen Dank schon im Voraus! -
Mal ein kleines Update meinerseits, wie ich alles nun gelöst habe:
Ich hatte in meinem Corsa ohnehin schon eine Kennzeichenbeleuchtung original von BMW verbaut mit weniger Watt als die originalen W5W Leuchtmittel von Opel (insgesamt unter ca. 2,8 W statt original 10 W). Daher habe ich mich dazu entschieden, in den nachgerüsteten Heckklappe-Rückleuchten W3W Leuchtmittel zu verwenden. Direkt an die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen sah das dann so aus:Vor allem in Kombination mit der eher dezenten BMW-Kennzeichenbeleuchtung sieht das auf jeden Fall sehr stimmig aus. Zum Einbau habe ich die Schritte von OPC87 befolgt, eben nur statt den W5W Leuchtmitteln W3W verwendet. Helligkeit reicht trotzdem vollständig aus und die zusätzliche Beleuchtung leuchtet auch nur als Schlusslicht und nicht auch als Bremslicht.
Kleiner Tipp an alle, die den Umbau selbst wagen wollen: Verwendet an der Kabeldurchführung zwischen Karosserie und Heckklappe einen Draht (so ca. 1mm Dicke reicht) und SIlikonspray. Vor allem das Silikonspray erleichtert die Arbeit ungemein. Und bez. der Kabelfarben der Kennzeichenbeleuchtung: Am Kabelstrang (den hat OPC87 hier irgendwo auch schon sehr gut abfotografiert) gibt es zwei gleichfarbige, etwas dünnere Kabel. Je eines davon führt zu je einer KZB. Also von beiden Kabeln je ein Kabel als Plusleitung für die Heckleuchten verwenden! -
Guten Abend,
freut mich sehr das du es auch Umgebaut hast und dir meine Idee gefallen hat

Ist schon länger her.Nur so wie ich das in Erinnerung hab,geht an die Heckleuchte ein Kabel für das Standlicht und eins für das Bremslicht.
Es gibt nur eine 21W Birne die vom Steuergerät dann bei Standlicht mit 5W und bei Bremslicht mit 21W angesteuert wird.
Von daher wenn man nur das Standlicht anschließt,leuchtet auch nur das Standlicht.
Kennzeichenleuchte ist auch eine gute Möglichkeit.
Danke für dein Erfahrungsbericht

-
Hi. Ah interessant, da wurden wohl bei verschiedenen Corsa Baujahren verschiedene Kabelsätze verwendet. Meiner hatte nur noch 3 Kabel an den Rückleuchten (Blinker, Stand/Bremslicht und Masse). Solche Details sind natürlich immer wichtig.
Nur nochmal der wichtige Hinweis an alle, die den Umbau auch über die Kennzeichenbeleuchtung machen möchten: Ihr braucht hier zwingend eine LED-Kennzeichenbeleuchtung (am besten auch vom BMW 1er), da sonst das Steuergerät wegen Mehrbelastung den Strom abstellt.