Innenraumbeleuchtung geht nicht aus

  • Hallo ich bin neu hier und hoffe dass uns jemand helfen kann.

    Wir haben einen Corsa 1,4 (90PS), 4 Türer. BJ 2017 für unsere Tochter (Fahranfängerin) geholt.

    Jetzt haben wir bemerkt, dass die Inneraumbeleuchtung nicht ausgeht. Vorne war die mittlere Birne ausgebaut und hinten durch den Lichtschalter auf dauerhaft -aus gestellt.

    Aktiviert mann alles so wie es sein soll, geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus.:huh:

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

  • Moin und willkommen.


    Da hat vermutlich der Vorbesitzer mit Leuchtmitteln herumexperimentiert, anschließend das Problem bekommen und es kaschiert...

    Zunächst mal den Massepol der Batterie mindestens 15 Min abnehmen.

    Evtl. hilft das schon.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Oder er denkt, dass die Tür noch offen ist! Weiß aber gar nicht, wo da der Sensor verbaut ist!

    Bei dem kleinem System im Tacho wie bei meinem jedenfalls auf KEINEN Fall an der Beifahrertür, das weiß ich.

    Ich hatte auch mal, dass die Beifahrertür nicht komplett geschlossen war, das Innenlicht blieb an und im BC hat mir das Symbol ein Auto mit einer offenen Fahrertür angezeigt, scheinbar ist nur dieses Symbol verfügbar, ich habe erst nach einiger Zeit gesehen, dass die Beifahrertür das Problem ist.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Moin und willkommen.


    Da hat vermutlich der Vorbesitzer mit Leuchtmitteln herumexperimentiert, anschließend das Problem bekommen und es kaschiert...

    Zunächst mal den Massepol der Batterie mindestens 15 Min abnehmen.

    Evtl. hilft das schon.

    Batterie 1 Std. abgeklemmt, aber keine Veränderung aufgetreten, Licht geht immer noch nicht aus !!

  • Bei dem kleinem System im Tacho wie bei meinem jedenfalls auf KEINEN Fall an der Beifahrertür, das weiß ich.

    Ich hatte auch mal, dass die Beifahrertür nicht komplett geschlossen war, das Innenlicht blieb an und im BC hat mir das Symbol ein Auto mit einer offenen Fahrertür angezeigt, scheinbar ist nur dieses Symbol verfügbar, ich habe erst nach einiger Zeit gesehen, dass die Beifahrertür das Problem ist.



    Also das Signal im Display "Tür offen" wird bei allen 4 Türen ausgegeben wenn ich sie öffne und wieder schließe. Denke die Türkontakte funktionieren dann sehr wahrscheinlich, oder ?

  • Batterie 1 Std. abgeklemmt, aber keine Veränderung aufgetreten, Licht geht immer noch nicht aus !!

    Dann ist entweder die Ursache für die Störung nicht behoben, oder es liegt bereits ein irreversibler Defekt des BCM vor.

    BCM ist das Body Control Modul über das auch die Innenraumbeleuchtung geschaltet wird.
    Die Zeiten, in denen jeder Strompfad eine dedizierte Sicherung besaß, die man nach Fehlerbehebung einfach ersetzen kann sind leider passé.
    Daher ist wildes und kopfloses Experimentieren mit amazon-Zubehör aus Fernost heutzutage eigentlich schon fahrlässig.
    Was kanns nun sein?

    Fehlerhafte Isolierung an Kabeln, Korrosion, Massefehler an Klemmstellen als Beispiel könnten den Ausgang des BCM blockieren.

    Ist die Ursache gefunden und behoben lässt sich das Bus Modul durch versetzen in den Tiefschlaf reseten, aber eben nur solange es noch keinen Schaden davon getragen hat, respektive nicht noch weitere Schadstellen vorhanden sind.
    Als nächstes liegt nun Sichtprüfung von Dachkonsole und Fondbelechtung nahe, im Zweifelsfall halt durch eine Fachwerkstatt.

    Sofern der Corsa gewerblich erworben wurde, ist der Verkäufer ohnehin die nächste Anlaufstelle.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!