Corsa NRE Auspuffanlage 70mm

  • Da musst Du jetzt stark sein: Da wird sich garnix ändern. ;)


    Das is leider ne Geschichte, die den Leuten immer wieder passiert...

    Man sieht ein Angebot, "Komplettanlage Sportauspuff", alles in Edelstahl, alles in größer (70er Durchmesser), davon verspricht man sich dann natürlich was.

    Übersehen wird dann oft, dass eine Anlage, so wie hier, nur ne EG-Genehmigung hat.

    Einerseits gut, weil dranbauen, Papiere mitführen und glücklich sein.

    Andererseits bedeutet das: Wo keine Begutachtung eines Sachverständigen nötig, da keine wesentlichen Änderungen vorhanden.

    Die EG-Genehmigung (oder auch eine ABE) bekommen nämlich Bauteile, die dem Serienzustand der Baureihe entsprechen, welche sie ersetzen.

    Die Änderung oder Abweichung vom Serienzustand ist dabei so gering, dass die gültige Betriebserlaubnis des Fahrzeugs weiterhin sichergestellt ist.


    Du siehst: Aus diesem Zusammenhang heraus ist jedes größere Klang-Feuerwerk von vornherein ausgeschlossen.
    Alles darüberhinaus benötigt ein Gutachten und eine Abnahme über einen Sachverständigen oder wie in meinem Fall eine komplette Sonderabnahme.


    Daher muss man sich immer entscheiden: Will ich es eher günstig, dezent und unkompliziert, dann mit ABE oder EG Genehmigung, will ich mehr dann nur mit Aufwand und deutlichen Mehrkosten.

    Ich schätze mal dass war Dir bei er 70er Anlage nicht so bewusst.

    Aber Schwamm drüber, fahr das Ding jetzt erstmal, spar ein paar Monate und dann kannste im Frühjahr/Sommer das ganze ja nochmal richtig anfassen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Da hast du wohl völlig recht, klingt logisch!

    Aber es verändert sich auch nicht positiv mit der MSD-Attrappe von FMS?

    Möchte aber auch nicht, dass man es vor „Dröhnen“ im Auto nicht mehr aushält!

    Hatte vor kurzem noch eine Bastuck im Calibra V6, aber dafür bin ich wohl so

    langsam zu alt ?!

    Irgendwie schwer da einen guten Kompromiss zu finden!

  • Mit der MSD Atrappe wirds vermutlich auch nicht der mega Wurf sein, denn der MSD (also der originale und auch die mit EG/ABE) is schon nen Absorber, das heißt durchgehendes Rohr mit Siebblech und Steinwolle drin. Die lassen die tiefen Frequenzen schon passieren und filtern nur die hohen raus, viel geht ohnehin auch durch den Kat flöten.

    Die Bastuck war bestimmt noch eine von den alten Anlagen, oder? Der Cali passt ja in die alte Zeit in der ich auch meinen Vecci A mit gemachtem NE und Bastuck fuhr.

    Die ersten Bastuck damals waren brachial, mit der Zeit und Euro 3, 4, 5 sind die immer leiser und friedlicher geworden.


    Ja was "richtiges" zu finden ist nicht einfach, noch schwerer ist es da was zu empfehlen, weil das jeder anders mag...

    Ich wollte statt Stangenware was individuelles, was das richtig knallt, was mich auch jetzt bei 3°C noch das Fenster öffnen lässt wenn ich mal fliegen lasse, aaaaber selektiv...

    Also nur dann, wenn ich Bock drauf hab und nicht permanent.

    Wenn ich cruise und früh schalte is der Corsa fast handzahm, ideal um sich nicht als Vollidiot in der City zu outen.

    Isser warmgefahren und ich latsche richtig aufs Blech, gehts Feuerwerk los.

    Das bedingt aber viel Taschengeld für ne Einzelanfertigung mit Einzelabnahme.
    Für mehr Specs dazu kannst Du Dich in meinem Showroom informieren, und der User Benny-OPC hat sich ebenfalls eine AGA für seinen anfertigen lassen, dazu findest Du ebenfalls Infos im Forum.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Da kann ich nur zustimmen und genau diesen Plan hatte ich verfolgt, deshalb habe ich mir meine AGA bei Kaul Motorsport anfertigen lassen.


    Der Vorbesitzer hatte bei mir am OPC eine MSD Attrappe drunter und ich persönlich fand den Klang nicht viel anders als es die Originale AGA macht. Für meinen Geschmack also rausgeschmissenes Geld und dazu nicht legal. Und hier im Ruhrgebiet guckt die Rennleitung leider sehr genau hin.

    Daher habe ich das Geld in die Hand genommen und eine legale AGA anfertigen lassen.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten ?! Ja, die Bastuck war die alte ohne Verjüngung?!
    Am Speedster hab ich auch ne Bastuck unter, ist aber richtig enttäuschend!

    Ich werde mich in Ruhe mal ein wenig schlau machen!

    Bennis OPC bin ich ja letzte Woche gefahren, weil ich wohl meinen GSI gegen seinen OPC tausche bzw. meinen GSI verkaufe und dann seinen OPC nehme. Der klingt schon böse. :)

  • Ein Video von Motor-Krep's Arbeit gibts hier.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Gibt es irgendwo ein Soundfile von der Kaul-Anlage?

    Habe mal ein Dropbox-Link hier im Forum dazu geteilt.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)