Samsung S10 - Google Assistant anstatt Bixby

  • Ich hoffe, ich bin hier richtig - es wird Eure Hilfe benötigt!

    Ich habe mir ein Galaxy S10 gekauft und alle Updates gefahren. Aktuell bin ich bei Android 11 - Android Auto funktioniert so wie es soll.


    Jetzt aber MEIN Problem: Verbinde ich das Handy ganz normal via Bluetooth zum Freisprechen tut es das auch wie gewohnt. Möchte ich allerdings einen Anruf machen (ich drücke die Taste dazu am Lenkrad) öffnet sich nun anstatt des Sprachassistenten von Google leider der Sprachassistent von Bixby - ganz unschön!

    Ich habe in mehreren Einstellungen versucht Bixby die Rechte zu entziehen - leider vergeblich. Es will sich einfach nicht mehr der Google Assistent öffnen.

    Hat dazu noch jemand eine zündene Idee (außer das neu Handy aus dem Fester zu werfen) wie ich wieder an den Google Assistenten komme?

  • FastMandarina


    Warum im Himmel kauft ihr immer ein Samsung Handy.

    Ist doch bekannt das die nur Ärger und Probleme machen.

    Schon seit Jahren ist das schon so mit Beginn des Astra H und Zafira B im Jahre 2005.

    Ich habe seit dem S5 nicht einen Tag mit meinen Samsung-Handys Ärger gehabt - deswegen Samsung!

    PS: Ich finde solche Beiträge wenig hilfreich und nein ich werde mein Handy nicht aus dem Fenster werfen ;)

  • Ich hoffe, ich bin hier richtig - es wird Eure Hilfe benötigt!

    Ich habe mir ein Galaxy S10 gekauft und alle Updates gefahren. Aktuell bin ich bei Android 11 - Android Auto funktioniert so wie es soll.

    Ich würde dir empfehlen dafür ein neues Thema zu eröffnen, hier geht es nur um die reine Kompatibliltät zu dem Radio.


    WAT_Fri Warum man sich immer wieder ein Samsung kauft? Ganz einfach, in Deutschland wird VW gefahren und mit Samsung telefoniert :D Ich verstehe es auch nicht, aber muss ja jeder selbst wissen, wenn man auf Schmerzen steht 8o


    FastMandarina aus dem AndroidHilfe-Forum, das mal probiert?
    https://www.android-hilfe.de/f…919505.html#post-12110195

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich würde dir empfehlen dafür ein neues Thema zu eröffnen, hier geht es nur um die reine Kompatibliltät zu dem Radio.


    WAT_Fri Warum man sich immer wieder ein Samsung kauft? Ganz einfach, in Deutschland wird VW gefahren und mit Samsung telefoniert :D Ich verstehe es auch nicht, aber muss ja jeder selbst wissen, wenn man auf Schmerzen steht 8o


    FastMandarina aus dem AndroidHilfe-Forum, das mal probiert?
    https://www.android-hilfe.de/f…919505.html#post-12110195

    Ja, habe ich gestern noch versucht da war ich aber schon nicht mehr im Auto... muss das also noch die Reaktion des IL4 auf diese Einstellungen testen :)

    Möchtest Du das an passende Stelle verschieben? Gerne darfst Du dazu auch entsprechendes Thema aufmachen oder soll ich nochmal neu anfangen?

  • Bixby gibt es erst seit 2017. Da hat bei der Entwicklung der Radioeinheit noch niemand dran gedacht. Und Samsung ist sowas auch völlig egal wie Drittanbieter damit umgehen oder ob die Probleme haben. Du kannst im Einstellungsmenü alle Haken entfernen und bei Aktivierung den Doppeldruck auswählen. Evtl. hift dir das ja. https://www.heise.de/tipps-tri…sistenten-ab-4398344.html

    Alles versucht, leider kein Erfolg :(

  • FastMandarina Ich hab uns mal ein eigenes Thema gegönnt. Was passiert denn, wenn du das Telefon mit AndroidAuto nutzt und dann die Sprachbefehl-Taste drückst, kommt dann auch Bixby?


    Vor einem Jahr muss das mit Bixby bei BT im Auto noch funktioniert haben. Anscheinend haben die nun schon wieder was geändert.

    https://www.reddit.com/r/googl…_opening_bixby_i_want_it/


    Falls es dich beruhigt ... du bist nicht alleine mit dem Problem :D

    https://eu.community.samsung.c…oogle/td-p/1879435/page/2


    Und auch im Corsa F Forum hab ich einen Beitrag dazu gefunden. Also wohl doch die Fenster-Lösung oder AA Wireless nutzen (also, wenn dort schon alle Samsung Fixes eingespielt wurden 8o)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Danke Anne fürs Post anlegen und verschieben!

    Das Thema mit dem "Remapper" funktioniert bei mit Android 11 nicht mehr - der war anscheinend nur bis Android 10 funktionabel - dennoch Problem gelöst!


    Man muss Bixby als "Standart" löschen - so wie ich gestern schon zum Schluss vermutet aber erst heute ausprobiert habe.

    Danach lässt sich Google als Standart konfigurieren und Bixby ist von der Intellilink Bildfläche verschwunden!



    Galaxy S10 + Android 11 + IL4 läuft nun einwandfrei - auch Android Auto (nutze ich aber nicht).

    Ich bin gespannt welche Eier uns (mir) das kommende Update auf Android 12 ins Nest legt :)