Sony XS-AW200X Subwoofer

  • Hallo,

    ich habe von einem Freund einen ja doch schon alten Sony XS-AW200X Subwoofer geschenkt bekommen (aktiv).

    Gerne würde ich mir den einbauen.
    Kabel und Einbau wäre sicher kein Problem laut Anleitung.
    Mir fehlt nur die Pegelfernsteuerung und das Anschlusskabel.

    Ich habe jetzt schon 1 Stunde im Netz gesucht und finde diesen Stecker bzw. Stecker/Kabel nicht.
    Kann mir jemand sagen ob das nur was Sony spezifische ist oder ob das doch irgendwie genormt ist?

    https://www.sony.com/electroni…anuals/3245/32459373M.pdf

    Wo bekomme ich eine "Pegelfernsteuerung" her. Ist doch sicher nur ein einfaches Poti? Aber welcher Widerstandsbereich?

  • Sony Support Deutschland mal angeschrieben? Aber ich vermute eher, wenn es die noch geben sollte, dass sich das nicht lohnt. Ist ja wie schon erwähnt ein paar Jahre alt und sicher auch nicht unbedingt etwas "Hochpreisiges" gewesen. Da kostet so ein Kabel schnell 50-100€. Dafür bekommt man ja fast schon einen neuen aktiven Sub in dem Segment.

    Ist dder Pegelsteller denn 100% notwendig um ihn zu betreiben? Mit Chincheingang lässt sich doch sowas auch an der Headunit einstellen oder nicht?

    Wobei ohne den ganzen Stecker müsste man sich da ja auch Zuleitung, Masse und Remote selber ranfummeln.

    Genormt ist da nichts, das ist bei jedem Sub anders.

  • Also ausprobiert habe ich da noch nichts. Das ich da ein wenig "rumbasteln" muss ist schon klar.
    Ich kann natürlich auch das ganze Panel abbauen und die Kabel dahinter direkt verlöten/verbinden, wenn denn die Farben auch so identisch sind.
    Ob er ohne Pegelfernsteuerung auch läuft keine Ahnung.

    Den Support hatte ich noch nicht angeschrieben aber ich habe da auch genau so eine Vermutung wenn es noch überhaupt noch sowas gibt.

    Ich guck mal das ich den erstmal so trocken teste und gucke dann weiter ggf. kaufe ich dann doch einen Neuen wenn das "ausufert" ;)

    Aber Danke schon mal für die Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Als Eletroniker hat man es da beim Suchen doch etwas einfacher, dauerte bei mir jetzt keine 10 Minunten.. :)


    Der Stecker ist von TE Connectivity, Hersteller Teile-Nr. 172497-1, vertrieben unter anderem durch Mouser Electronics.

    Das hier dürfte dann der passende Female-Crimpkontakt sein.

    Von beiden Artikeln gibt es jeweils auf der Artikelseite auch ein ECAD-3D-Modell zur Veranschaulichung ("3D" Symbol mit dem grünen Rahmen drum).

    Könnte aber gut sein, dass die Mindestabnahmemengen oder nen Mindestbestellwert haben, meist so um die 50€ oder ab 20Teile oder sowas.

    Musst mal schauen...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!