Überhitzung Lüfter läuft und Heizung bleibt Kalt

  • Hallo,

    Seit 2015 Fahre ich einen 1.4er (90PS) Corsa E

    bis vor 3 monaten war es mein Hauptfahrzeug. also fast täglich im einsatz... mittlw nur noch sporadisch alle 1-2 Wochen mal ne fahrt! (bin auf ein Günstiges Zweitfahrzeug mit LPG als Dayly umgestiegen)

    Letztes Frühjahr ist mir bereits aufgefallen das Sporadisch der Kühllüfter anspringt und wärenddessen aus der Heizung , wenn eingeschaltet kaum Warme luft kommt! ... kam allerdings nur alle Paar wochen mal vor! und hat nicht weiter gestört (wurde ja sommer) - temp war dabei nie über der 90 grad marke


    Heute hat er nun den selben mist wieder gemacht (naja, was solls dachte ich, brauche ja keine heizung)... Stand dann heute bei recht kühlen 14 grad aussentemperatur im Drivein... auf einmal kommt der Piep-warnton... und die Temperaturanzeige ist voll ausgeschlagen (130 Grad)... hatte dann mal die Heizung voll aufgedreht... aber kam keine Warme luft, alles eiskalt... - also einmal motor abgestellt, ca 10 sec danach wieder an; war auf 90 Grad, lüfter lief los, konnte den Drivein abwarten und wieder in dem Zustand heimfahren....


    Auf der Heimfahrt die Heizung Probiert.... tut nicht!


    Woran kann das Liegen? - kühlmittelstand im Heißen zustand ist ein circa halbvoller ausgleichsbehälter (unter druck) also knapp unter der mittellinie (glaube das ist der sollzustand)...
    Man Merkt das der dauerlaufende lüfter wärme abtransportiert, kühlerschläuche sind ebenfalls warm - kann es sein das der lüfter der Heizung die wärme einfach klaut?


    wo sollte ich die Fehlersuche am besten beginnen?

  • Kühlmittelstand im Heißen zustand ist ein circa halbvoller ausgleichsbehälter (unter druck) also knapp unter der mittellinie (glaube das ist der sollzustand)...

    Da beginnt Dein Holzweg...

    Der Kühlmittelstand wird bei kaltem Motor ermittelt, wenn er kalt ist sollte der Stand über der Markierung liegen.

    Wenn der Motor warm ist, dehnt das Kühlmittel sich aus (genau dafür ist der Ausgleichsbehälter da!), der Füllstand ist dann physikalisch bedingt logischerweise höher.

    Wenn er in diesem Zustand bei Dir aber schon unterhalb der Markierung liegt, ist viel zu wenig Kühlmittel im System.

    Das Kühlmittel ist als Medium zuständig für den Wärmetransport, fehlt es, kann keine Wärme transportiert werden, der Motor wird unzulässig heiß, der Ventilator versucht tapfer aber vergeblich für zusätzliche Kühlung zu sorgen indem er den Kühler anpustet, der aber eben kaum Durchfluss hat... und die Heizung - eigentlich "nutzniesender Empfänger" der Abwärme - bekommt ebenfalls kein Medium und bleibt halt kalt.

    Bitte Kühlmittel im Mischverhältniss 1:1 auffüllen und beobachten, wirds wieder signifikant weniger beim FOH checken lassen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!