Doppel Kontakte im Telefonbuch des KFZ

  • Guten Morgen Alle miteinander,

    ich habe ein Problem mit dem Telefonbuch in meinem KFZ.


    Nach langer Nachforschung bin ich darauf gestoßen, dass es sich bei dem Problem wohl um die von WhatApp gesetzten Verknüpfungen zu den Kontakten handelt. Ich würde gerne dediziert nur bestimmte Kontakte anzeigen lassen bzw. ausblenden. Ich habe mich jetzt sicher 3h durch die Kontakteapp unter Android 9 gehangelt aber ich finde keinerlei Funktion wo ich bestimmte Quellen zum Anzeigen von Kontakten deaktivieren bzw. aktivieren kann.

    Ich würde gerne nur die Kontakte der SIM-Karte bzw. umgekehrt nur die Kontakte des Telefons anzeigen lassen. Ich erhoffe mir durch diesen Eingriff die Verlinkungen bei WhatsApp "ausschließen" zu können.

    Ich kann die besagten Verlinkungen löschen, dann sortiert sich das Telefonbuch entsprechende - alles Prima! WhatsaApp setzt diese Links allerding wieder neu (trotz Syncro aus) und alles geht vorn vorne los. Hat jemand vielleicht von Euch noch eine zündene Idee?


    Ich nutze das Galaxy S8 mit Android Pie (9) im Zusammenspiel mit IL4

  • WhatsApp die Rechte entziehen. So Datenkraken krabbeln eben überall rein. Der Preis der Bequemlichkeit.

  • Hatte Samsung nicht ihre eigene Kontakte-App?

    Das klingt für mich, mal wieder, nach einer Samsung-spezifischen Eigenart in Verbindung mit Whatsapp <X. Ich hatte nämlich keine doppelten Kontakte im Telefonbuch vom Auto. :|

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Als erstes, mein Beileid, ich lehne in der Familie mittlerweile jeglichen Support für Samsung Smartphones ab, es ist einfach nur anstrengend. ?(


    Bei der Google App werden meine drei Konten (Whatsapp, zwei Google) angezeigt und korrekt zusammengefügt. Die Option nur Sim-Kontakte anzuzeigen, finde ich allerdings auch nicht mehr.


    Hast du deine Kontakte mit Google synchronisiert? Falls ja, vielleicht mal auf dem Telefon alle löschen und neu aus Google importieren. Eventuell synchronisiert das Radio auch deine Kontakte, inkl. Sim-Kontakte.

    Ich würde auch Whatsapp nicht Berechtigung entziehen, weil die eigentlich korrekt mit der Standard-Kontakte-App funktioniert :/

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ja, zusammengeführt werden die Kontakte, aber es wird irgendwie ein Link zu oder von WhatsApp gesetzt. Wenn ich diesen lösche und den doppelten Kontakt (der durch WhatsApp entstanden ist) lösche, bekomme ich den Kontakt auch nur einmal angezeigt.

    Ergo - alles Kontakte die Festnetz sind, werden vernünftig im IL4 angezeigt, alle mit WhatsApp doppelt. Also schon nervig...

  • In der normalen Kontakte-App wird der Whatsapp-Kontakt ordnungsgemäß integriert und beim Synchronisieren mit dem IL4 auch angezeigt.


    Magst du vielleicht mal diese App ausprobieren?
    https://play.google.com/store/…ndroid_rsap.irmc&hl=de_de


    Alternativ mal den letzten Eintrag hier ausprobieren.

    https://support.google.com/and…on-android-auto-app?hl=en


    Ansonsten bin ich ratlos, außer - Fenster auf, Smartphone raus, Fenster hoch, Problem gelöst ;) (und bitte keine Samsung mehr kaufen, das Problem zieht sich seit dem SII bis hoch in das S21+) :D

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ja, eine extra Kontakt-App ist tatsächlich vorhanden :)

    FastMandarina


    Du hast aber alle Kontakte aber auch nur einmal in deinem Google Account angelegt auf dem Handy und nicht noch extra auf der SIM Karte doppelt gespeichert??

    Denn mit einem Google Account angelegte Kontakte, Vor- und Nachname mit Kontaktdaten usw., synchronisieren sich alle automatisch, egal was du installiert hast, ob Whatsapp, Telegram, Signal usw.