Stabilisator- Gummis wechseln

  • Hallo zusammen,


    habe die Tage entdeckt, dass bei meinem OPC mit ca 82tkm die Stabigummis schon sehr knusprig ausschauen und würde die daher gerne tauschen (Koppelstangen wurden bereits gemacht).


    In den einschlägigen Onlineshops finden sich nur die Gummis, nicht aber die Halterung in denen jene sitzen und am Rahmen verschraubt werden.


    https://opel.7zap.com/de/car/x15/k/0/4-1/

    Hier findet sich besagtes Teil unter der Position 28, aber keine Teilenummer dazu.


    In Etzolds "So wird's gemacht" ist lediglich der komplette Ausbau des Stabis beschrieben.


    Heißt das jetzt letztendlich, dass man den kompletten Stabi ausbauen muss, nur um die Lager zu tauschen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

    Die Gummis selbst kann man ja aufgrund der einseitigen Öffnung einfach über die Stabistange drüber "stülpen".

    Oder ist die Halterung fürs Lager evtl. irgendwie zweiteilig so wie hier, sodass man sie quasi "auseinander schieben" könnte:

    https://cdn.autoersatzteile.de…32814&lng=de&ccf=94077811 ?


    Finde den kompletten Ausbau wegen zwei solcher Gummis schon seeehr aufwändig...

    Wäre sehr dankbar für Tipps.:thumbsup:

  • Manchmal sind einzelne Teile in einer Baugruppe zusammengefasst, musste mal drauf achten.

    Beim Stabi isses zB. so: Nr. 26 is die komplette Stabi-Baugruppe.

    Wenn Du die 26 anklickst, wird die Baugruppe weiter in die einzelnen Identnummern aufgeschlüsselt, da sind dann die Buchsen auch aufgelistet.

    Ich hab bei mir noch nicht danach geschaut, aber ich weiß noch vom Schrauben an Frauchens Adam, dass die Halter da 2teilig waren, bestehend aus Ober- und Unterteil.

    Und da der Adam die Bodengruppe vom Corsa hat müsste das bei uns auch so sein, weiß ich zwar nicht 100% genau, würde aber drauf wetten.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Manchmal sind einzelne Teile in einer Baugruppe zusammengefasst, musste mal drauf achten.

    Beim Stabi isses zB. so: Nr. 26 is die komplette Stabi-Baugruppe.

    Wenn Du die 26 anklickst, wird die Baugruppe weiter in die einzelnen Identnummern aufgeschlüsselt, da sind dann die Buchsen auch aufgelistet.

    Ich hab bei mir noch nicht danach geschaut, aber ich weiß noch vom Schrauben an Frauchens Adam, dass die Halter da 2teilig waren, bestehend aus Ober- und Unterteil.

    Und da der Adam die Bodengruppe vom Corsa hat müsste das bei uns auch so sein, weiß ich zwar nicht 100% genau, würde aber drauf wetten.


    So kenne ich das auch von meinem alten C-Corsa, als bei dem der komplette Achsträger erneuert wurde, da kamen die auch mit neu, da war auch das Gummi und eine untere sowie ober Halbschale verbaut, so kenne ich es auch bei VW, das ist denke ich überall ziemlich ähnlich.


    Die reine Arbeit, nur diese Gummis zu erneuern ist wirklich nicht so simpel, da muss man schon was wegbauen dafür, wie es genau geht weiß ich aber nicht, dafür habe ich meine Leute, die das machen. :D

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Hallo,

    habe das gleiche Probem, Schraube des Gummilagers bzw der LAgerschale gebrochen. um dran zu kommen muss der Stabi komplett raus. Ersatzteil gibt es anscheinend auch nur Vormontiert, sprich querstang mit gummis und verschweisster Gummilageraufnahme,-schale.


    HAbe das hier gefundenBild Anleitung 5.pdfBildAnleitung1.pdfbildAnleitung2.pdfBildanleitung3.pdfBildAnleitung4.pdfquerstab ausbau.pdfBild Anleitung 5.pdfBildAnleitung1.pdfbildAnleitung2.pdfBildanleitung3.pdfBildAnleitung4.pdfquerstab ausbau.pdf

  • Das ist eben manchmal so, dass man bei einem "kleinem" Defekt ein ganzes, großes Bauteil erneuern muss.

    Da muss man leider durch.


    Ich habe z.B meinen linken Scheinwerfer komplett erneuern dürfen da der kleine Clip der H7-Halterung abgebrochen war. Lampenfassung gibt es nur komplett mit Kabelbaum, also neuer Scheinwerfer.

    Von Hella (auch OE eingebaut) gab es den aber recht preiswert für 150€ im Zubehör, das Beispiel zeigt aber, dass manche Konstruktionen nicht durchdacht sind bzw. auf Geld machen ausgelegt sind, ändern kann man es aber nicht.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*