Seltsame Geräusche nach Austausch der Kopplestangen und Getriebeölwechsel

  • Hallo zusammen, habe das auch schon im allgemeinen und im Motor- Getriebe Forum gepostet.

    Zunächst ein paar Eckdaten zum Fahrzeug:

    Corsa E OPC

    B16LER

    BJ 2015

    80 000km runter


    Ich hatte mich entschieden, auf Verdacht die Koppelstangen zu tauschen, da der Wagen beim Linkskurvenfahren über Unebenheiten Geräusche gemacht hat.

    Des weiteren wurde das Getriebeöl gewechselt, da sich das Getriebe ein wenig hakelig schalten ließ; was, wie schon des öfteren unter anderem hier gelesen, beim M32 gerne mal vorkommt.

    Verwendet wurde:

    Fuchs TITAN Sintofluid FE SAE 75W API GL 4

    Koppelstangen von FeBi nach OEN Nummer.


    Abgelassen wurden 1,9 Liter Öl, und somit auch wieder 1,9 Liter nachgefüllt. Bei anschließender Probefahrt gab es augenscheinlich keine Probleme, die Gänge ließen sich besser schalten als vorher. Anschließende Dichtigkeitskontrolle auf der Bühne ergab, dass scheinbar alles in Ordnung ist.


    Dann fing es an:

    wenn man die Kupplung etwas heftiger kommen lässt mit wenig Gas/Standgas, also das Auto nur kurz ein paar Zentimeter "hüpfen" lässt, klappert es an der Vorderachse. Die Räder scheinen dabei nach vorne und hinten zu "zittern".

    Hatte ähnliche Geräusche bei meinem Golf 4 damals, als die Querlenkerlager ausgeschlagen waren, beim Corsa schienen die augenscheinlich in Ordnung zu sein.

    Beim Fahren insbesondere in Kurven laute Klapper- und Knackgeräusche und beim Beschleunigen bei hoher Last, insbesondere im zweiten Gang, ein relativ lautes Heulen.

    Er scheint aber nur unter hoher Last zu heulen, im Schubbetrieb ist alles OK.

    Schalten lassen sich alle Gänge nach wie vor einwandfrei. Wenn man ohne Gas geben durch eine Kurve rollen lässt, scheinen die Geräusche auch weniger oder gar ganz weg zu sein.


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, was da jetzt los ist und wende mich an euch, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Was kann das Problem sein?


    Habe auch ein wenig Schiss und werde das Auto jetzt erstmal stehen lassen.

    Ich weiß, dass das M32 GM's Problemkind ist, aber der Ölwechsel wurde nach bestem Gewissen durchgeführt und bei der Probefahrt schien ja auch alles in Ordnung zu sein, desweiteren schaltet es sich ja einwandfrei... deshalb macht mich das ganze ja so stutzig :(

  • Die Viskosität, also Fließverhalten bei verschiedenen Temperaturen. Und wenn ich das Fuchs Öl Google, sehe ich da nur VW Freigabe aber kein Opel.

    Das M32 ist schon empfindlich da sollte man schon das Originale Öl, bzw. eins mit Freigabe nehmen. Hat der OPC das Performance Paket? Also mit Sperre? Dann muss da eh nen spezielles Öl rein.

  • Hallo zusammen, habe das auch schon im allgemeinen und im Motor- Getriebe Forum gepostet.

    [Ironie an] Ein paar mehr Foren haben wir ja noch, warum nicht da auch noch? [Ironie aus]

    Bitte demnächst nur ein Thread pro Problem und dann ggf. auch die Suche mit einbeziehen. Die anderen habe ich restlos entfernt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Die Viskosität, also Fließverhalten bei verschiedenen Temperaturen. Und wenn ich das Fuchs Öl Google, sehe ich da nur VW Freigabe aber kein Opel.

    Das M32 ist schon empfindlich da sollte man schon das Originale Öl, bzw. eins mit Freigabe nehmen. Hat der OPC das Performance Paket? Also mit Sperre? Dann muss da eh nen spezielles Öl rein.

    nein, ist der normale ohne Performance Paket

  • Opel sieht für alle Corsa E OPC ob mit oder ohne Performance Paket ein SAE 70W API GL4 vor (T.Nr 1940004 "BOT303").

    Füllmenge lt. meiner letzten Inspektion 1,8L, aber auch 1,9L sollten ok sein.

    Das eingefüllte SAE 75W wird im Kaltzustand, vor allem im Winter, schwerer zu schalten sein.

    Da es wohl ein GL4 ist würde mich eine mutmaßlich fehlende Opel-Freigabe nicht sonderlich beunruhigen, wäre die Drexler Sperre drin, wäre das evtl. was anderes.

    Das Heulen welches hier beschrieben wird deutet ohnehin nicht aufs Getriebeöl hin, sondern eher auf eine recht verschleißtreibende Fahrweise in der Vergangenheit und ein sich ankündigender Lagerschaden im M32, je nach Lautstärke noch kein Grund zur ganz großen Panik (bei mir hört man es auch etwas, wenn man ganz genau hinhört), sollte aber in Bezug auf Verschlimmerung im Auge behalten werden.

    Wie lange ist der OPC schon im Besitz?
    Also sprich wann bei welchem Km-Stand gekauft, wie viele (private?) Vorbesitzer?
    Es gab hier auch mal einen User, der bei HAS Antriebstechnik das M32 revidieren lies, weil er extrem lautes Jaulen vernahm.

    Er erfuhr außerdem nachträglich, dass sein E OPC als Vorführer auf einer Teststrecke reichlich hin und her gescheucht wurde, was sich natürlich nicht lebensverlängernd auswirkte sondern den vorhandenen Lagerschaden im Getriebe forcierte.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Auch wenn Opel das vorsieht, so würde ich bei Performance Paket wegen der Lamellensperre ein ÖL mit LS (Limited Slip) Spezifikation verwenden, aber das ist hier ja nicht nötig. Nur der Vollständigkeit halber.

    Getriebe kann man bei HAS auch kostenlos checken lassen, einfach mal anrufen und Termin vereinbaren. Ist meistens früher besser wie später. Das wird nur teurer.