Opel in Europa bald reine E-Marke

  • Ja, das Wallbox System läuft gerade ganz gut an. Auch werden diese Wallbox Ladesysteme in den nächsten Jahren in den Autos mit integriert, was die Preise für Ladeanschlüße im privaten Bereich weiter drastisch reduzieren wird. (Theoretisch würde dann eine einfache 16A oder 32A Drehstrom Steckdose reichen) Es bleibt aber dann immer noch nur etwas für Leute mit Eigenheim, bzw. Lademöglichkeit am Wohnsitz. Wieviele haben ihr Auto in den Städten irgendwo am Straßenrand stehen. Daher ist eine volle Flächenabdeckung überhaupt nicht möglich. Hier kämen dann große Ladeparks in Frage. Mit Schnellademöglichkeit. 80% Akkuladung in unter 15 Minuten sind heute kein Problem mehr. Wäre für Großstädte sicher machbar. Aber die haben ja nicht mal schnelles Internet *lach* (Ok ja eigentlich traurig)

    Jeder der sich so ein Fahrzeug zulegen möchte und auch die Infrastruktur zum laden zur Verfügung hat, soll sich gerne so ein Auto zulegen. Es soll meiner Meinung nach aber nicht erzwungen werden.

    Strompreise sind derzeit noch zu hoch, das stimmt, aber da ist was in Planung, wie das dann am Ende aussieht bleibt abzuwarten. Derzeit gehen ca. 50% vom Strompreis an den Statt. Da stehen sich alle selber im Weg rum. Zum Einen demonstrieren viele gegen Windparks / Solaranlagen, wollen aber auf Kohle und Atom verzichten.

    Hybriden sind auch so unser Favorit für Arbeit / Einkauf oder auch mal die längere Urlaubsstrecke. Platzbedarf ist zwar hier größer, Zuladung weniger aber trotzdem bieten Kombis oder Vans hier immer noch genug Platz für allerlei Gepäck. Man muß eben etwas bewußter packen.

    Als Zweitwagen kann es auch ein kleiner Vollelektrischer werden, da bin ich auch nicht abgeneigt. Das Hobby aber wird der Verbrenner bleiben, solange es eben geht oder ich es noch kann :)


    Zum Thema Werkstätten. Die kleinen Firmen sollten zusehen, dass sie ihre Mitarbeiter im Bereich E-Auto schulen. Der Bedarf an Service wird nicht weniger. Wenn Opel bzw. PSA das nicht zuläßt, evtl. ihr Konzept ändern? Hier in der Nähe hat auch ein Opel Händler auf freie Werkstatt umgestellt. Das derzeit wenige Elektroautos in den Werkstätten auftauchen hat zwei ganz logische Gründe: Zum einen sind die Autos alle noch sehr neu und es gab wenig Bedarf an Reparaturen und zum anderen fahren Neuwagenbesitzer in der Regel die ersten 4-5 jahre dahin wo sie den Wagen gekauft haben. Wenn erstmal die Autos im Gebrauchtwagenmarkt gehandelt werden, ist auch in den kleinen Werkstätten wieder mehr los. Und dann ist es wichtig, dass die Leute davon Ahnung haben.


    Tolles Thema :)

  • Ich würde ja gerne auf ein Elektroauto wechseln, aber gerade dieses undurchsichtige Ladesäulen-Anbieter und vor allem die Preisstruktur (wenn der Strom dann teurer wird als Benzin) machen mir noch arge Bedenken. Vielleicht sieht das aber in 2 Jahren auch schon anders aus.

    Den Astra Hybrid könnte ich mir jedenfalls auch ganz gut vorstellen (wohl über meinem Budget ^^), ansonsten werden Mokka-e oder Corsa-e definitiv in die engere Auswahl kommen.


    Der Corsa-e hat ja ein relativ hohen Privatkunden-Anteil, ist aber auch kein Wunder, als Zweitstadtauto mit eigener Wallbox, würde ich mir auch lieber einen Corsa als einen VW UP kaufen, der preislich sicher auch bei ~20-25k rauskommt.

    Sieht auch so aus als würden Elektroautos in Zukunft noch teurer werden: https://www.tagesschau.de/wirt…uer-elektroautos-101.html

    Opel Corsa 1.4 Turbo GSi | EZ 05/2019 | 150 PS | 6.222 KM | Mandarin Orange | RECARO | MOTOR-TALK

  • Ich wollte es auch gerade sagen ^^


    Ich vergleiche aktuell den Mokka-e mit dem Mokka mit 130 PS Motor. Sind beide als Ultimate für ca. 28-30k zu bekommen. Da kommt man schon ins Grübeln :D Ein Wochenende würde ich da schon gerne mal testen, wie das so mit der E-Mobilität hier vor Ort so klappt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Stimmt. So reich wie Deutschland ist, wird Deutschland auch bestimmt auf die Energiesteuer von 65,45 Cent/Liter, verzichten wollen.

    OT ON
    Deutschland STINKT vor Reichtum, Bar- + Immobilienvermögen lagen schon Ende 2019 vor Corona bei rund 14 Billionen Euro.
    Leider konzentriert sich fast alles davon bei den reichsten 10%, die davon bekanntlich dank ausgesetzter Vermögenssteuer und Steuertricks und Insel-Oasen nix abgeben müssen.

    Deshalb ist es ja so gut dass es uns - die Mittelschicht - noch gibt.

    Wir arbeiten, wir konsumieren, wir zahlen Steuern, wir sanieren Brücken, wir finanzieren den ganzen Laden hauptsächlich.

    OT OFF

    Bis Deutschland signifikant auf die Mineralölsteuer verzichten muss vergeht noch etwas Zeit.
    Der Anteil an E-Fahrzeugen ist noch immer so marginal, das er kaum ins Gewicht fällt.

    Zudem sind auch noch ein großer Anteil der Fahrzeuge keine reinen Stromer, sondern Hybride unterschiedlichster Art.

    Dazu kommt, dass man ja auch für aus PV-anlagen selbst hergestellten und eigens auch verbrauchten Strom EEG Umlage bezahlen muss.

    Sprich: Die Melkmaschinen laufen immer, es wechseln nur die Zapfstellen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • USA und GER im Benzinpreis und der Besteuerung miteinander zu vergleichen macht keinen Sinn. Im Grunde macht es bei keinem Steuersystem Sinn, denn beide Länder haben von Grund auf völlig andere Ansätze.

    Vorallem unterscheidet sich das von Bundesstaat zu Bundesstaat ebenfalls recht enorm.

    In Deutschland vermute ich einen steigenden Spritpreis bis zu einem gewißen Punkt. Ich sag mal 2 Euro der Liter Super. (Ansteigend im Zuge der Inflation etc.) durch die Ökosteuer. Man muß eben auch den Niedriglohnsektor im Berufspendelverkehr auf dem Land im Auge behalten. Von daher mach ich mir da keine großen Sorgen in den nächsten 10 Jahren.

  • Die Mineralölkonzerne interessieren nicht die Bohne ob jemand pendeln muss. Gerade weil er es muss, wird er auch 2,50€ bezahlen. Schon etwas naiv zu glauben, das gerade die Konzerne auf irgendwas Rücksicht nehmen. Selbst die amtierende Regierung hat nichts an der Besteuerung geändert, seitdem die Preise explodiert sind. Warum auch? Umso teurer, umso mehr Steuereinnahmen.

  • Ich hab zu dem Thema letztens gehört, dass zur der reinen "E-Marke" auch Hybrid Fahrzeuge gehören werden.

    Die Hybrid & Plugin-Hybrid Fahrzeuge würden sicher auch für viele taugen, die jetzt einfach keine Lademöglichkeit haben.


    Da ich selbst bald einen Plugin-Hybrid unterm Hintern habe, hab ich mich mit dem ganzen Lade-Thema schon mal beschäftigt, spätestens bei der richtigen Ladekarte bekommt man graue Haare (oder halt noch mehr, wenn man schon welche hat). Es gibt zig-tausend Anbieter mit verschiedenen Preismodellen, dazu dann noch das Thema das nicht jede Ladekarte an jeder Säule geht. Meine Ladesäule im Viertel ist zum Glück schon auf Bezahlung per Girocard umgerüstet, eine echte Erleichterung.

    Nach einem kurzen Schnack mit dem Verkäufer, erzählte er mir, das er seinen Hybrid gar nicht lädt (e-Save 10 km) und durch das One-Pedal-Driving das Akku ganz gut laden kann, um den Benzinverbrauch trotzdem gut zu drücken (7l/100km bei Vmax auf der Autobahn :S ).

    Der Vorführwagen hatte nach 8700km einen Durchschnittsverbrauch von 3,7l.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das Thema Hybrid ist so gut wie durch... das hat unsere Autoindustrie 20 Jahre lang verschlafen und jetzt ist es zu spät. Sehe auch keinen großen Sinn, E und Verbrennungsmotor durch die Gegend zu fahren.