Opel in Europa bald reine E-Marke

  • Habe gerade diesen Artikel gefunden: Autokonzern Stellantis: Opel in Europa bald reine E-Marke


    Ich bin ja der Meinung, dass der Kauf von Opel durch die PSA-Gruppe eher dem Zweck dient, einen Konkurrenten vom Markt zu haben, als OPEL langfristig voranzubringen. Vor kurzem hatte ich Kontakt zu zwei Händlern. Zum einen mein Stamm-FOH, bei dem ich seit 20 Jahren bin - oder jetzt war, weil er diesen Sommer nach über 75 Jahren zusperrt. Das Geschäft war wohl schon längere Zeit rückläufig, aber seit es den Corsa F gibt, sind die Verkäufe laut dem dortigen Chef massiv eingebrochen, weil viele langjährige Opel-Kunden sich nun nach anderen Marken umgeschaut haben. Der F mag zwar ein nettes Auto sein, hat aber für mich nicht mehr viel von einem Corsa und schaut auch sehr nach Einheitsbrei aus. Als weiteren Grund für die Entscheidung, seinen Laden dicht zu machen, wurde auch die massive Verschlechterung diverser Konditionen seitens Opel den Händlern gegenüber genannt.

    Letztere Aussage wurde mir auch durch den FOH bestätigt, bei dem ich wohl künftig meine Services durchführen lassen werde. Beides sind kleinere Opel-Werkstätten in eher ländlichen Gegenden.


    Und was diesen ganzen Elektro-Hype betrifft, da bin ich mehr als zwiegespalten. Bei uns in Wien auf der Strasse zu parken, heisst fast wöchentlich einen neuen Kratzer oder eine Delle vorzufinden, weil irgendein Idiot wieder mal die Tür zu weit aufgemacht hat. Daher hab ich seit einiger Zeit einen Platz in der Tiefgarage bei uns im Haus. Und da ist nix mit Elektroauto, weil es in absehbarer Zeit sicherlich keine Möglichkeit geben wird, das Auto da zu laden.

    Mein roter Flitzer ist jetzt 6 Jahre alt bei noch nicht mal 50.000km und ich hoffe, er wird mich noch lange begleiten. Denn einen Corsa F möchte ich eigentlich nicht haben. Wenn es zukünftig überhaupt noch ein Opel sein wird...

    Ob die Sache mit der Elektromobilität langfristig gesehen DIE Lösung ist, wird sich zeigen. Hauptsache der Strom kommt aus der Steckdose und kostet so wenig wie möglich. Aber sauber muss er sein, und umweltfreundlich.


    Wir werden sehen :/

    Corsa Color 3-Türer 1.0 Turbo Ecotec 85kw/115PS
    Magmarot ° Stoff Moonray: Schwarz/Grau ° Klimaautomatik
    17" Alufelgen "Phantom" schwarz ° Parkpilot vorne + hinten
    OPC Line Exterior und Interior ° Sportsitze, Sportfahrwerk
    Radio Intellilink 3.0 ° Winterpaket (Sitz-/Lenkradheizung)

  • Ist doch klar, die Hersteller wollen nur eins: Autos verkaufen. Die Politik gibt die Richtung vor. Also werden Elektroautos gebaut, denn die kann man in nächster Zeit sicher verkaufen. Verbrenner verlieren subjektiv immer mehr an akzeptanz.

    Das ganze wird sich im Markt von alleine reglen, dann nämlich wenn die Infrastruktur ab Ü10 Mio Elektroautos langsam zusammenbricht.


    EDIT: Ganz so Überrasched kommt das aber auch nicht,hier ein Artikel von 2019/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von LED ()

  • Die Pläne für die komplett-Elektrisierung gehen sogar viel weiter (auf ca. 2015) zurück, KTN hatte das damals als mögliche Opel-Zukunft unter GM auf den Tisch gebracht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wie war das?


    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."

  • Nee das war Watson (IBM), der in den 40ern prognostizierte auf der Welt gäbe es maximal Bedarf für vielleicht 5 Computer, mehr keinesfalls... :D

    Aber die Aussage mit dem Pferd ist ja auch richtig, das Pferd wird definitiv noch da sein wenn es das Auto längst nicht mehr gibt...

    Um den Bogen zurück zu Opel zu spannen: Wir sind seit 3 Tagen um einen Blitz ärmer.

    Frauchen hat den Adam gegen einen 2019er Kia Ceed SW Platinum eingetauscht.

    Es musste was für Langstrecke sein (Diesel) und geräumiger musste es auch werden, den Astra K konnte ich nicht schmackhaft machen und der Insi ist ihr viel zu groß.

    Da blieb nur Marke wechseln...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Jo klar für die ganzen Marken Fans ist das natürlich ein schwerer Schritt. Da hilft nur eins: In einen Klassiker investieren und ihn pflegen und behalten. Bestandsschutz hat Tradition :)

  • Sommerloch lässt grüßen, endlich mal wie die Meldung das Opel elektrisch wird 8o

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Der ganze E-Auto boom nervt schon ein bissel, als wenn es in 4 oder 5 Jahren nix anderes mehr geben würde...

    Fakt: Die angekündigten 1 Mio zugelassenen Elektroautos wird Deutschland zeitnah erreichen, Schön. Fakt aber auch: Ein Großteil davon steht als Tageszulassung bei Händlern, oder geht als Großleasing-Flotte an Unternehmen. Das wird ja auch nochmal extra durch die KFW gefördert.

    Fakt auch: Es gibt viel zu viele unterschiedliche Ladesäulenanbieter... Das wäre ja so, als ob ich zum tanken meines Verbrenners, für jede Tankstellmarke einen anderes Zahlungssystem benötigen würde. (Von den ganzen Stromadaptern rede ich mal nicht. Da macht die Technik größere Sprünge wie die Anbieter von Ladesäulen)

    Fakt auch: Es gibt die Elektroprämien nur bei bis zum Jahresende angemeldete Autos. Da es aber zu immer mehr Lieferproblemen kommt, könnte es passieren, dass viele ihr Auto erst im jahr 2022 bekommen und deswegen auf die bis zu 9000€ Förderung verzichten müssen.

    Tolle Aussichten.

    So, mußte mal raus :)

  • Ich würde ja gerne auf ein Elektroauto wechseln, aber gerade dieses undurchsichtige Ladesäulen-Anbieter und vor allem die Preisstruktur (wenn der Strom dann teurer wird als Benzin) machen mir noch arge Bedenken. Vielleicht sieht das aber in 2 Jahren auch schon anders aus.

    Den Astra Hybrid könnte ich mir jedenfalls auch ganz gut vorstellen (wohl über meinem Budget ^^), ansonsten werden Mokka-e oder Corsa-e definitiv in die engere Auswahl kommen.


    Der Corsa-e hat ja ein relativ hohen Privatkunden-Anteil, ist aber auch kein Wunder, als Zweitstadtauto mit eigener Wallbox, würde ich mir auch lieber einen Corsa als einen VW UP kaufen, der preislich sicher auch bei ~20-25k rauskommt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: