Corsa E Carbon Paket

  • Es ist mein persönliches "Project C". Dabei ging es darum, alles so aussehen zu lassen, dass es ab Werk so hätte kommen können.

    Alle Teile die ich angefasst habe (alles was Klavierlack war) wurden mit Echtcarbonmatten laminiert :)

    Wer Bock drauf hat, darf gerne mal vorbei schauen und sich ggf. eigene Inspirationen holen: Click Clack

    Wow, dass sieht wirklich sehr sehr gut aus! Respekt :thumbsup:

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Laminieren ist aber auch kein richtiges "Echtcarbon". Opisch natürlich fast identisch.

    Kommt halt immer darauf an welche eigenen Erwartungen man hat. Bei Carbon geht es ursprünglich nur um Stabilität bei absolutem Leichtbau. Und das aus einem Autoklaven gebacken hat halt seinen Preis da es viel Handarbeit ist. Wenn es dann noch lackiert wird als "Sichtcarbonfläche" dann kommen sehr schnell ganz andere Preise zusammen.

    Aber aus optischen Gründen reichen Laminierungen oder Transferdruck auch völlig aus.

  • Laminieren ist aber auch kein richtiges "Echtcarbon". Opisch natürlich fast identisch.

    Kommt halt immer darauf an welche eigenen Erwartungen man hat. Bei Carbon geht es ursprünglich nur um Stabilität bei absolutem Leichtbau. Und das aus einem Autoklaven gebacken hat halt seinen Preis da es viel Handarbeit ist. Wenn es dann noch lackiert wird als "Sichtcarbonfläche" dann kommen sehr schnell ganz andere Preise zusammen.

    Aber aus optischen Gründen reichen Laminierungen oder Transferdruck auch völlig aus.

    Ich habe Transferdruck, Folie und laminieren mit Echtcarbonmatte alles nebeneinander gelegt... die Unterschiede in der Optik waren himmelweit.

    Natürlich geht es beim Carbon um Leichtbau, Stabilität und das Ausnutzen der gerichteten Zugfestigkeit, diese Aspekte sollte man an dieser Stelle aber komplett ausblenden.


    Es geht einfach nur um die Optik und da schlägt die Echtcarbonmatte beide "Verfahren" um Längen.

    Es ist halt "echt" und das sieht man in der Tiefe und der Struktur der fertigen Teile.

    Ich bin mir nahezu sicher, wenn ich Dir ein Teil aus "echtem Carbon" neben eins wo nur eine "Carbonmatte" auflaminiert ist, wirst Du keinen Unterschied sehen. Ist auch vollkommen klar, da dass Material ja das gleiche ist...


  • Ich habe bei meinem den schwarzen Klavierlack, den finde ich eigentlich auch schön, das weiße Frei.Wild Logo passt so ganz gut. :D

    Dennoch ist es natürlich sehr empfindlich für Fingerabdrücke, Staub etc. Deine Variante, wie du es verbaut hast, ist wirklich sehr, sehr edel.

    Darf ich wissen, was dich das so gekostet hat?


    Schwarzer Klavierlack hat meiner in der Mittelkonsole oben(bei den Lüfterdüsen) sowie bei den Türtafeln. Bei der Handschaltung und um das Radio (habe das kleine, kein Touch verbaut) ist einfacher Kunststoff. So Komplett-Carbon wäre schon ne coole Nummer.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ich arbeite täglich mit feinster "Carbonara", kenne das Material. Es ging hier ja auch nur um das, worum es geht: Optik. Und mindestens 90% wird den Unterschied nicht merken, weil es eben kein echtes Carbon kennt.

    Der Trend geht eh zum Forge :P

  • @LED Also ich kenne echtes Carbon halt vom Modellauto und deswegen sehe ich den Unterschied, aber glaub du hast Recht 90 % denken das ist echt und

    meinen auch noch es wäre echter Leichtbau :P

  • Ich arbeite täglich mit feinster "Carbonara", kenne das Material. Es ging hier ja auch nur um das, worum es geht: Optik. Und mindestens 90% wird den Unterschied nicht merken, weil es eben kein echtes Carbon kennt.

    Der Trend geht eh zum Forge :P

    Siehst Du, und ich gehöre zu den übrigen 10% :P

  • Unbehandelt tatsächlich ziemlich unspektakulär so frisch aus dem Autoklaven. Die Lackierer entfachen erst den Zauber, wie bei einem Diamant *lach*