Opel Corsa E Frontscheinwerfer LED Tagfahrlicht Fehler Steuerstromkreis offen

  • Hallo,


    ich hatten einen Unfall mit meinem Corsa und beide vorderen Scheinwerfer waren kaputt. Deswegen kam ich auf die Idee die normalen Halogen Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht nach zu kaufen.

    Einbau hat auch alles geklappt das Tagfahrlicht leuchtet auch wunderbar. Nur steht im Fehlerspeicher jetzt der Fehler "Relais rechte/linke Tagfahrleuchte Steuerstromkreis offen und Standlicht Steuerstromkreis offen"

    Kennt sich vielleicht jemand aus und weiß ob man den Fehler beheben durch codieren beim FOH kann oder ob auch was an der Verkabelung anders sein muss. Original hatte der Wagen Halogen ohne LED Tagfahrlicht.


    Gruß

  • Moin


    Das BCM muss die Leuchtmittel entsprechend der verbauten Scheinwerfer jeweils unterschiedlich ansteuern...

    Halogen?

    Bixenon?

    LED?

    Dafür sind jeweils natürlich andere Parameter nötig da die Leuchtmittel unterschiedlich funktionieren und technisch somit entsprechend eine andere Behandlung benötigen.

    Sollte für den fähigen FOH kein Problem darstellen das entsprechend zu ändern, wird aber was kosten.

    KvA einholen und Programmieren lassen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @BCM

    Bin dann etwas verwundert warum die LEDs trotzdem leuchten.

    So von der Fehlermeldung hätte ich eher erwartet das Halogen Tagfahrlicht mit LED das entsprechende Relais anders angeschlossen ist als bei Halogen Tagfahrlicht mit Halogen.

    Leider find ich im Internet auch keine Stromlaufpläne...

  • Warum verwundert?

    Wenn Ausgang vom BCM und Masse nach Plan grad zufällig passen, tut das Leuchtmittel augenscheinlich erstmal was es soll, so ists bei Dir.

    Aber innerhalb der Steuerung stimmt die I/O Verarbeitung nicht mehr, deshalb Deine Fehlermeldungen.

    Das System schickt jetzt an diversen Augängen Informationen auf die Reise die nicht passen und erwartet andererseits an Eingängen Signale, die nicht kommen.

    Sollte der FOH wie gesagt hinbekommen, oder Schnetzi ?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Nach der Fehlermeldung dachte ich halt, dass das BCM nur den Steuerstrom auf das Relais gibt und entsprechend so der Strom für die Tagfahrlampen fliest.

    und Steuerstromkreis offen sollte dann ja Relais nicht angezogen also auch kein Licht bedeuten.

  • Das muss man von der fachlichen Seite betrachten. Die Signalerfassung in der Elektronik funzt weitestgehend digital, d.h. High or Low, 1 oder 0.

    "Stromkreis offen" bedeutet daher auch, dass an einem Eingang ein erwarteter, vordefinierter Pegelwert einfach nicht in der Höhe erreicht wird -> Signaleingang low -> Fehler setzen.

    Das kann zB. ein erwarteter Spannungs- oder Stromwert sein.

    LEDs funktionieren volkommen anders als ne Glashaube im Vakuum mit Wolframdraht darin.

    Da LED wesentlich weniger Leistung haben als die Halogen ist bei gleicher Spannung der Storm niedriger - > Pegel nicht erreicht, Signaleingang low -> Fehler setzen.

    Muss beim Opel Corsa nicht 1:1 so ablaufen, ich kenn die Schaltung auch nicht, aber als Elektroniker kann ich Dir das Prinzip erstmal so veranschaulichen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Allgemein gibt es zwischen den beiden Scheinwerfern erstaunlich viele Unterschiede in der Pinbelegung und in der Anzahl der verwendeten Relais. Wenn man das ganze jetzt neu kodieren möchte, was ein FOH meines Wissens nach nicht kann, müsste man theoretisch einige Pins am BCM umstecken, Relais aus der Schaltung entfernen und neue Sicherungen setzen. Kann man alles machen, auch die Kodierung ist möglich, ist aber in Summe ziemlich aufwändig.

    Das grundsätzliche Problem hat @- DC - schon gut beschrieben: Das BCM überwacht, ein bisschen vereinfacht dargestellt, wieviel Strom fließt. Für das BCM stimmt in dem Fall was nicht, weil wegen der LED statt einer Halogenbirne zu wenig Strom fließt, es wird ein Fehlercode gesetzt. Das könnte man am einfachsten umgehen, indem man Widerstände einsetzt. Ich kann leider nicht mehr aus dem Kopf sagen, ob die LEDs bei voller Antaktung mit 12V betrieben werden, oder mit weniger, LEDs mögen es nämlich nicht so, wenn man sie mit zu viel Spannung betreibt. Die Schaltpläne sind da leider keine Hilfe, weil sie nicht 100%ig korrekt sind, was die Ansteuerung angeht.

  • Schnetzi Danke, für die Info. Dann besorg ich mir wohl welche ohne LED Tagfahrlicht.

    Na, ja ich hab Kfzler gelernt in einer Zeit da gab es so was noch nicht und einen Stromlaufplan hat man da nicht wirklich gebraucht. :) (Hab aber auch seit 30 Jahren nix mehr damit zu tun gehabt und so lange auch keine Teilkasko und keine Wildschaden)


    Ps: Kannst du mir vielleicht trotzdem die Stromlaufpläne für beide Scheinwerfer mal schicken. Mich interessiert es einfach mal.