Getriebeöl!

  • Das F17 hat eine Longlife-Füllung, ein Wechsel ist im Rahmen der Herstellerinspektion nicht vorgesehen.

    Dann mal vielen Dank;)

    Mit der Longlife-Füllung habe ich schon gerechnet, ist ja bei vielen Getrieben so. Erfahrungsgemäß trotzdem bei bald 100.000 km, die er erreicht, erneuern? Kostet ja nicht die Welt und ist sicher nicht schlecht, schaltet er dann wie die Automatik-Fahrzeuge weicher?

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Das F17 hat eine Longlife-Füllung, ein Wechsel ist im Rahmen der Herstellerinspektion nicht vorgesehen.

    Moin,


    Longlife Füllung hin oder her, bei einer bestimmten Kilometerlaufleistung tut das dem Getriebe sicherlich gut mal neues ÖL zu erfahren. Zum anderen schadet es dem Getriebe ja nun auch nicht, sowie dem persönlichem Gefühl :w0017:

  • Dann mal vielen Dank;)

    Mit der Longlife-Füllung habe ich schon gerechnet, ist ja bei vielen Getrieben so. Erfahrungsgemäß trotzdem bei bald 100.000 km, die er erreicht, erneuern? Kostet ja nicht die Welt und ist sicher nicht schlecht, schaltet er dann wie die Automatik-Fahrzeuge weicher?

    Moin,


    musst du nicht, kannst du aber machen! Ich habe es gemacht und es ist eine wesentliche Besserung bei mir eingetreten, hackelt lang nicht mehr soviel und die Übergänge sind geschmeidiger.


    Schalter & Automatik Fahrzeuge kannst du nicht miteinander vergleichen, sind verschiedene Getriebe und Öle.

  • Moin,


    musst du nicht, kannst du aber machen! Ich habe es gemacht und es ist eine wesentliche Besserung bei mir eingetreten, hackelt lang nicht mehr soviel und die Übergänge sind geschmeidiger.


    Schalter & Automatik Fahrzeuge kannst du nicht miteinander vergleichen, sind verschiedene Getriebe und Öle.


    Ja, das ist mir bewusst ;)

    Ich weiß jetzt erst mal Bescheid und habe meinem Opel-Menschen eine Mail geschrieben, bei der nächsten Wartung wird es einfach erneuert und dann ist das Thema erledigt. Ich betreibe sowieso lieber mehr, eher unnötigen Service als zu wenig Service.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Hallo,


    zu Getriebeöl habe ich mich auch schon intensiv damit beschäftigt. Bei meinem amerikanischem Ford wäre ein Wechsel alle 240000 km notwendig. Gemacht habe ich es bei 120000 km und es war gut so. Würde jedem raten es nach spätestens 100000 km oder 8 Jahren durchzuführen oder wenn sich das Fahrzeug nicht mehr so gut schalten läst. Ich muss ja sagen beim Neuwagenkauf kann ich nur sagen ich hatte noch nie ein neues Fahrzeug was sich so butterweich schalten lies als der Corsa bisher. Bei mir steht es in meinem selbst geschriebenen Wartungsplan (des etwas modifiziert ist zum Original) bei 80- 100000 km bzw. 6- 8 Jahren an.


    Gruß

    Günter

    Der Franke

  • 6-8 Jahre oder 100000Km entspricht auch im Schnitt die "Lebenszeit"-Füllung des Herstellers. Kann dem nur Zustimmen.