DAB+ woran erkennen vor Autokauf?

  • Hallo,


    die Suche hat mich nicht weitergebracht. Evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen.


    Wir möchten unseren Corsa D gegen einen Corsa E tauschen. Wir hätten aber gerne eine DAB Radio mit drin. Da man dies zum IL ja scheinbar als Extra bestellen musste, stellt sich die Frage woran kann ich am Fahrzeug sicher (ohne das Radio zu bedienen) erkennen das DAB verbaut ist. Denn die Fahrzeuge vom jeweiligen Händler stehen ja nicht alle immer im selben Ort. Daher wäre es schön wenn man an den Fahrzeugbildern erkennen könnte ob DAB verbaut ist.


    Evtl. hat ja jemand nen Tipp. Vielen DANK!


    Krummbein371

  • Moin und Willkommen im Forum!


    Von Außen ist es nur am Sockel der Dachantenne erkennbar.

    Ist der große Sockel montiert, der die Antenne an der Front aufnimmt ist wahrscheinlich* DAB an Bord.

    Beim kleineren trichterförmigen Sockel definitiv nicht.


    * Dieser Sockel ist allerdings auch dann verbaut, wenn das Fahrzeug ohne DAB aber mit entsprechenden OPC-Line Dachspoilern konfiguriert wurde.

    Der Sockel verhindert in diesem Fall einfach eine Kollision von Spoiler und Antenne bei offener Heckklappe.


    Soweit mein Kenntnisstand, bitte korrigieren & ergänzen wenn ich falsch liege!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das was - DC - sagt und als Ergänzung, ich meine der Sockel war auch verbaut, wenn man OnStar dazu gebucht hatte.

    Von Außen also so gut wie gar nicht erkennbar ?(

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Eine Möglichkeit wäre auch den Verkäufer anzuschreiben und nach einem Foto zu fragen, wo „Quelle“ ausgewählt wird am IL. Dort muss dann der Button DAB sichtbar sein.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Wie ich bereits oben schrieb, der Sockel ist genauso groß, wenn man folgende Kombinationen hat: OnStar + DAB + FM oder OnStar + FM. Daher von außen nicht erkennbar.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: