Corsa e 1,4 Heckklappe lässt sich nicht öffnen

  • Hi ,


    ich habe einen tollen Corsa E und habe das Problem das die Heckklappe nicht öffnet . Erst hatte der Taster Aussetzer und nicht immer reagiert und jetzt geht er gar nicht mehr auf .


    Den Taster habe ich bereits erneuert , trotzdem öffnet der Kofferraum nicht und das typische Geräusch beim öffnen ist auch nicht da . Man hört nur das ansteuern des Relais im Sicherungskasten .


    Nach den Kabeln im Gummischlauch oben bei der Kabeldurchführung habe ich auch bereits geschaut . Dort waren zwar bei einigen Kabeln die Ummantelung beschädigt, aber kein Kabel durchgescheuert . Hat jemand ne Idee was es noch sein könnte . Habe gehört , dass bei einigen Modellen der Komplette Kabelbaum der Heckklappe getauscht wurde, wegen Kabelbrüchen .


    Wenn ich irgendwie sicherstellen könnte das es nur eines von beidem sein kann (Kabelbaum oder Taster) , würde ich ja das Geld für den Kabelbaum investieren . Nur auf Verdacht ist halt auch blöd.


    Wenn jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar.


    LG Andreas

    ""
  • Du hast doch selbst schon alles schon gemacht was du machen kannst. Taster erneuert, aufgescheuerte Kabel gefunden usw.

    Kabelbruch kann auch sein, ohne dass die Isolierung beschädigt ist.

    Klingt jedenfalls alles danach. Wenn du es 100% haben möchtest, kann man nur alle Kabel einzeln ohmisch durchmessen, während man sie bewegt.

    Da es aber eine bekannte Stelle am Corsa ist, Kabel dort eh schon beschädigt sind, wäre der Austausch keine unnötige Sache.

    Corsa E OPC PP Bj.2015
    Eibach 40/30

  • Wenn Du das Relais hörst funktioniert die Schaltung des Tasters samt Hin- und Rückleitung, mutmaßlich sind dann die Adern zum Schloss unterbrochen.

    Bei beschädigtem Mantel sind die Kupferlitzen darin garantiert bereits angezählt, von außen sieht man das meistens nicht.

    Könnte auch das Schloss selbst sein, aber da die Häufigkeit der Kabelbrüche beim E Corsa so deutlich ist würd ich die Ursache hier annehmen.
    Endweder am Schloss selbst gegen Fahrzeugmasse messen ob was ankommt (falls ja heißt das noch nichts, kann auch das Massekabel unterbrochen sein!) , oder entsprechend ausbauen wie vorgeschlagen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!