Höhe Opel original Sportfahrwerk

  • Ausnahme natürlich der OPC der ja nochmal ein komplett anderes Fahrwerk hat.

    Hab ich bei 4 Fahrzeugen so gehabt, von denen aktuell ,nur noch eines in meinem Besitz ist.


    Nette Grüße Holger

    Das tut jetzt nichts zur Sache, aber wie sieht es eigentlich mit Opel Adam S, Opel Corsa S und Opel Corsa GSi aus? Ich meine der GSi müsste das normale OPC-Fahrwerk mit Koni-Dämpfern haben. Hat der Opel Corsa S bzw. haben die 150 PS Corsas auch das OPC-Fahrwerk oder nur das „normale“ Sportfahrwerk? Und wenn man den Corsa OPC mit Performance-Paket konfiguriert hat, dann müsste er auch nochmal härter abgestimmt sein.

    Würde mich freuen, wenn das hier jemand bestätigen könnte und damit für etwas Klarheit sorgt. ??

    Opel Corsa 1.4 Turbo GSi | EZ 05/2019 | 150 PS | 6.222 KM | Mandarin Orange | RECARO | MOTOR-TALK

  • Der GSi hat das komplette Fahrwerk vom OPC übernommen also Dämpfer (Koni mit Special Active) und Federn mit einer anderen Kennlinie und Tieferlegung - ich meine 20mm.

    Der Corsa S hatte das Sportfahrwerk nicht per se...hier gab es noch Unterschiede bei der Konfiguration zwischen 16" und 17"/18" Rädern.

    Ich meine das Sportfahrwerk beim Corsa S gab es nur in Verbindung ab 17" und Lenkwinkelbegrenzung.

    Das Sprotfahrwerk beim S ist aber nicht das gleiche wie beim GSi/OPC ich meine da wurde seinerzeit nur auf kürzere Federn zurückgegriffen...

  • Der GSI hat auch die Koni FSD Dämpfer vom normalen OPC verbaut. Ist ja der Teileaufträger geworden wegen der Abgasgeschichte.

    Beim OPC mit PP sind es die etwas anders abgestimmte Dämpfer. Die hat dieser auch exklusiv.

    So zumindest meine Wissenslage.

  • Ist richtig, zum regulären OPC legt der Performance in Sachen Abstimmung nochmal ne Portion Schärfe drauf.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • OPC fahren ist reinste Poesie:

    Du musst die winzigen Unebenheiten der gewalzten Asphaltdecke - um nicht zu sagen die rauhe, porige Oberfläche des Asphalt selbst während der Fahrt fühlen können!

    ...Alles andere is Entspannung in der Badewanne! :m0038:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!