Höhe Opel original Sportfahrwerk

  • Wäre jemand so lieb und könnte mal von Radnaben Mitte zur radhaus kante messen was er da für einen Abstand hat mit dem Serien "Sportfahrwerk" da ich bei mir bezweifle das ich eins verbaut habe laut Verkäufer damals ja finde auch keinen Anhaltspunkt um es herauszufinden.

    Schonmal danke:thumbsup:

  • Da kann man auch ohne zu messen ganz einfach eine Aussage machen.

    Alle Fahrzeuge die ab Werk auf 17 Zoll Rädern ausgeliefert wurden, haben das genannte Sportfahrwerk verbaut.

    Inklusive ist dann auch ein größerer Wendekreis, durch die dann mit verbauten Lenkwinkelbegrenzer.

    Ausnahme natürlich der OPC der ja nochmal ein komplett anderes Fahrwerk hat.

    Hab ich bei 4 Fahrzeugen so gehabt, von denen aktuell ,nur noch eines in meinem Besitz ist.


    Nette Grüße Holger

  • Danke erstmal für die Antworten und vorallem die Bilder wisst ihr zufällig ob das opel original Sportfahrwerk passt wenn man das Standard Fahrwerk hat weil meins ist beschädigt und bin grade ein bisschen am suchen was ich am besten und günstigsten mache ich würde auch gerne tieferlegungsfedern gleich mit verbauen brauche ich dann auch den Lenkwinkel begrenzer?

  • Max86 Du brauchst nur ein LWB wenn du die 17Zoll verbauen willst. Wenn du schon 17Zoll Felgen hast sind sie schon vorhanden vom Werk.

    Das Opel Sportfahrwerk soll ca. 20mm tiefer sein. Heisst Federn sind kürzer. Mehr nicht.

    Also brauchst du nur Federn. Ich habe Eibach 30mm verbaut. Alles andere kann so bleiben.

    Also Federn raus. Neue Federn rein. Und natürlich den Segen vom Tüv noch dazu.

  • Ich habe herausgefunden das ich kein Sportfahrwerk habe und meine Höhe ist die selbe wie bei Markus hab aber 17 Zoll Felgen gekauft für den Sommer passen die dann drauf mit 30mm tieferlegung wegen schleifen oder ähnliches?

  • Ja würden passen. Habe sogar bei 30mm tieferlegung noch Spurverbreiterung drauf. Allerdings alles original Opelfelgen!!!!

    Wenn du ganz sicher gehn willst voher einmal beim Tüv informieren. Allein schon ob du die Reifengröße überhaupt fahren darfst. Allerdings seh ich da kein Probleme.

    Bei Zubehöhrfelgen schon.

  • ...hab aber 17 Zoll Felgen gekauft für den Sommer passen die dann drauf mit 30mm tieferlegung wegen schleifen oder ähnliches?

    Ohne die Felge zu kennen und ohne ET und Felgenbreite zu wissen kann man das nicht beantworten.

    Die Zollgröße der Felge ist eher zu vernachlässigen, denn das Rad hat mit ein wenig Toleranz immer den gleichen Abrollumfang, wird die Felge größer wird der Reifen kleiner und umgekehrt.

    Darum kann man auf dem Corsa rein theoretisch auch 20" Felgen montieren, wenn ein passend niedriger Reifen auf dem Markt wäre.

    Viel entscheidender für den Freigang im Radhaus sind die Breite und die Einpresstiefe.

    Bei einer 17" Felge aus dem Opel Sortiment mit 6,5 oder 7J passiert überhaupt nichts, da würde ich dann eher noch Platten zusätzlich empfehlen.

    Aber eine 8J mit einer niedrigen ET würde in Verbindung mit 30er Federn vielleicht schon Karosseriearbeiten nach sich ziehen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Bei ner 7J in ET37 schleift mit 30er Federn garnix, alles im tiefgrünen Breich...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!