USB Steckplatz Wackelkontakt

  • Moin,


    wie ich heute leider festgestellt hab, hats meinen USB Anschluss vom IL3 im Corsa erwischt..

    Das komische ist, wenn ich die Mittelkonsole um den Schaltknüppel löse, um zu sehen was mit dem Stecker ist funktioniert sie wieder||

    Der Steckplatz mit dem kleinen Rahmen für USB und AUX hat auch ganz schön Spiel..

    Wenn das Fach wider Fest geklippt ist bewegt sich fast gar nichts.

    Ich habe auch schon den micro SUB aus der Halterung gelöst und mehrfach wieder eingesteckt, aber ohne Erfolg.

    Was halt wie gesagt komisch ist das er funktioniert wenn die Mittelkonsole gelöst ist, also tippe ich auf einen Wackelkontakt.

    Naja nach fast 6 Jahren kann das ja auch mal seien..

    Habt ihr mit der Problembewältigung schon Erfahrung?


    LG!:thumbsup:

    Corsa E 2015 Licht Grau Metallic 1.4 K&N Ansaugung EDS Phase1 Eibach ProKit

  • Bei Sowas gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: USB-Buchse oder das Kabel selbst.

    Da das Kabel im eingebauten Zustand normalerweise nicht mechanisch beansprucht wird fällt der Verdacht eigentlich auf die Buchse, denn die wird ja des öfteren beansprucht.

    Es sei denn das kabel ist blöd verlegt, so dass es bei Erschütterungen irgendwo scheuert, oder es ist permanent eingeklemmt, oder was allgemein sehr häufig vorkommt: Der mindest-Biegeradius wurde nicht eingehalten, das Kabel wurde dadurch geknickt oder bekam Zug und die feinen Kupferlitzen sind gebrochen, so dass jetzt Unterbrecher auftreten.

    Ich vermute, dass direkt am Eingang zu Deiner USB-Buchse sowas passiert ist, da Du ja merkst Das sich schon was änderst wenn Du die Verkleidung nur leicht anlöst.

    Um sowas zu verhindern gibt es bei vielen ortsveränderlichen Geräten mit 230V Stecker die sogenannte Zugentlastung mit Biegeschutz, da wird am Übergang vom Kabel zum Stecker/Gerät eine Verstärkung aufvulkanisiert um genau diesen Kabelbruch zu vermeiden.

    Da hilft wohl nur austauschen, aber das Stück Kabel mit USB Buchse kann ja nicht die Welt kosten...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Danke für deine Antwort!

    Ja, echt ne komische Sache.

    Ich hab schon gekuckt,ob das Kabel vielleicht einknickt oder sich verstaucht, aber beides ist nicht der Fall..

    Ich rödel später nochmal drann rum. Wenns nicht geht, kann dies Kabel und evtl. Die Usb/aux blende ja nicht die Welt kosten, ist nur schade, da ich immer mein Handy drann mach zum laden..

    Corsa E 2015 Licht Grau Metallic 1.4 K&N Ansaugung EDS Phase1 Eibach ProKit