Lautsprecher defekt - Austausch Original oder Zubehör

  • Mhhhh ist Geschmacksache. Also ich hab mich im 2ten Anlauf für die geraden aus Kunststoff entschieden und zwischen halt n Gummi Dichtung eingefasst damit es nicht an der Karosserie reibt ... mir ist noch nichts adäquateres eingefallen.


    mich mach demnächst mal Bilder, da ich die Hochtöner neu einfassen muss .... aber zur Zeit ist mein Sohn erstmal wichtiger :)

  • Jeder Werkstoff hat ja ne Eigenresonanz, abhängig von seiner Masse, seiner Dichte und seiner Steiffigkeit ist die entweder höher oder niedriger.

    MDF wird daher bei anderen Frequenzen getriggert als Kunststoff, ob das besser ist weiß ich nicht, es ist auf jeden Fall anders.

    Aber ich bin mir auch garnicht so sicher ob die kleinen Ringe überhaupt den Kohl so fett machen, hauptsächlich besteht ja das Problem in den scheppernden großen Blechflächen, die werden durch das Alubutyl verklebt und somit versteifft.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Soo, habe heute mal die Türverkleidung abgebaut und: Überraschung die Tür war schon mal auf.


    Die Folie ist zerschnitten und einigermaßen professionell geflickt.


    E35DE87F-426C-4E85-A053-D0CF59BB5F61.jpeg


    Jedenfalls ist der Lautsprecher wirklich kaputt, incl. Schmodder auf der Membran...

    18A65205-36D9-47B8-973F-291C655E8BAF.jpeg


    Lautsprecherkabel neu vercrimt? Ist das so normal??
    18B6CE72-2064-4DFE-B637-BE1B48B6439D.jpeg

  • Ob das so normal ist weiß ich nicht, aber fachlich hab ich nichts auszusetzen.

    Dem Foto nach mechanisch fest vercrimpt und außerdem gut vor Feuchtigkeit geschützt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Bei unserem sah das nicht so aus, als ich die Türen gedämmt habe.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • C_OPC ist dir auch Wasser in die Tür hinter die Abdeckung gelaufen? Hatte ich mit meinem ja auch, hab nach dem Tausch des Lautsprechers erst gemerkt, dass nun doch wieder besserer Sound ist. =O^^

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • mj1985: Habe nicht feststellen können, dass irgendetwas nass war. Wie hat es sich denn genau bei dir geäußert?


    Türverkleidung sieht jedenfalls gut aus.


    Nach entfernen der Folie habe ich gerostete Späne und Teile ausgebohrter Nietköpfe gefunden. Ich gehe davon aus, dass der Fensterheber getauscht wurde.

  • Hallo,

    das mit der aufgeschnittenen Folie und den vercrimpten Kabeln ist werkzustand! Sah bei mir genauso aus. Hatte bei mir auch gerade die Lautsprecher gewechselt und die Türen gedämmt! Die Eton 160.2 plus die Dämmung hören sich schon verdammt gut an!

  • mj1985: Habe nicht feststellen können, dass irgendetwas nass war. Wie hat es sich denn genau bei dir geäußert?


    Im Rahmen einer Inspektion wurde vom FOH festgestellt dass der Teppich minimal nass war. Ich habe das dann weiter beobachtet und mir schon immer gedacht das der Sound irgendwie anders ist, als vorher. Dann hatte ich Laufnasen auf der Plasteverkleidung im Rahmen, die nach Innen liefen. Zudem war zwischen Türverkleidung und Blech es auch manchmal feucht. Die Abläufe in den Türen waren frei.

    Als mein FOH dann alles runter genommen hat, wurde festgestellt das das Wasser durch die Folie, den Lautsprecher und dann in die Verkleidung und dann von da weiter reinlief (laut meines FOH ein bekanntes Problem, oft auch beim Astra H). Nach dem Wechsel der Folie und des Lautsprechers war dann auch das typische Bassdröhnen und Vibrieren in der Fahrertür wieder da. :rolleyes:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: