Fehler P2097 - Gemisch nach KAT zu fett

  • Das Problem ist jetzt, dass wir nicht wissen, was alles geprüft worden ist und was nicht, eine einfache Antwort gibt es deswegen wahrscheinlich nicht.

    Normalerweise wäre es ganz geschickt die langfristige und kurzfristige Gemischanpassung anzuschauen, bevor man eine Lambdasonde wechselt. Damit wäre man einigen Vermutungen, die hier berechtigt in den Raum gestellt wurden, auf die Schliche gekommen.

    Die Abgasanlage kann man sich mal anschauen, ob da alles dicht ist.

    Dann würde ich versuchen herauszufinden, ob die Sonden korrekt arbeiten. Das kann man beispielsweise mit diesen günstigen OBD Bluetooth Dongles (ELM 327 etc.) ganz gut selbst herausfinden.

    Während der Fahrt ohne viel Last sollten die Signale von den beiden Lambdasonden ungefähr so aussehen: links Lambdasonde vor dem Kat, rechts nach dem Kat.


    Screenshot 2021-02-07 131826.png

    Quelle: Kfztech.de


    Die Gemischanpassung kann man sich auch anschauen (Long Term/Short Term Fuel Trim).

    Oder kurz in die Werkstatt fahren und sich mit einem Abgastester die Werte direkt anschauen. Bei zu fettem Gemisch müsste der HC-Wert deutlich zu hoch sein.

  • Danke für die vielen Tipps!
    abgasanlage ist dicht. Falschluft wurde auch nicht gefunden. (Zudem weiterhin Symptomfrei).

    Heute wird noch mal die Regelsonde untersucht.


    was haltet ihr von Maßnahmen, wie zb zu versuchen den KAT „freizufahren“. Quasi etwas hochtouriger für 20-30 min auf der Autobahn!?

    Hatte so etwas bei ähnlichen Problemen mal in diversen foren gelesen

  • Kat freifahren ist bei stoischer Kurzstreckenjuckelei angesagt, wenn man wegen zu sitzendem Kat schiss hat die AU nicht zu bestehen.

    Klingt Bei Dir aber nicht so, als wenn Du nur 3000m-Strecken fährst, sodas der Kat nie auf Betriebstemperatur kommt.

    Davon abgesehen bin ich aktuell eher mit der Handbremse im Kreisverkehr unterwegs, weiß nicht wo Du bei der Witterung was freibrennen willst. Oder liegt bei Euch kein Schnee?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!