Corsa-e - Hoher Verbrauch

  • Hallo,

    ich habe seit letzten Freitag einen neuen Corsa e Elegance und bin grundsätzlich sehr zufrieden.

    Eines irritiert mich allerdings. Der Wagen ist nun 83 km gelaufen und bei den Fahrten zur Arbeit und zurück (23 km) verbraucht er zwischen 7-8 kWh. Das entspricht auf ca. 30 kWh/100 km.

    Dass der Verbrauch bei den aktuell niedrigen Temperaturen höher liegt als die angegebenen 16,8 kWh/100 km, ist mit klar. 20 oder 22 kWh/100 km fände ich nachvollziehbar, aber 30 kWh/100 km finde ich sehr viel.

    Ich fahre im Eco-Mode und nutze den B-Gang mit der doppelten Rekuperation.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Neuwagen hier im Forum?

  • OliBruegge Du bist im falschen Forum, hier geht es um den Corsa Generation E, nicht Corsa-e (Generation F). Hier wird dir geholfen:

    https://www.corsa-f-forum.de/forum/


    Mir kommen die Verbräuche minimal zu hoch vor, aber nach 83 km würde ich da noch keine Panik schieben. Wenn du das im anderen Forum schreibst, schreibe noch dazu welche Verbraucher (Radio, Heizung, Sitzheizung, usw.) noch mit an sind.


    Bis gleich, drüben :w0045:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Die Tatsache, dass Opel den Corsa F als E-Corsa vermarktet, obwohl es den Corsa E ja schon lange gibt, zeigt eigentlich deutlich, dass bei denen so Einiges schief gelaufen ist. :m0008:

  • Das Buchstaben, anstatt Zahlen, vielleicht mal problematisch werden, daran haben die Leute in der Werbe- & Produktabteilung am Anfang von Opel sicher nicht gedacht (Rekord A, Manta A). Für mich sieht e-Corsa F nun auch nicht viel besser aus 8o


    Spätestens beim Blick auf das Bild oben links, sollten einem dann allerdings Zweifel kommen, ob man wirklich im richtigen Forum ist ^^

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Zwei Generationen hat der Corsa noch, dann vollzieht er den gleichen Evolutionssprung wie damals der Astra, denn das große "I" könnte man mit nem kleinen "l" verwechseln.

    Daher gab es nach dem Astra H direkt einen Astra J...
    Aber mit Zahlen ists auch nicht besser, 4 zB ist in China eine absolut unbeliebte Zahl und wird bei Poduktreihen immer übersprungen.
    Da 4 im chinesischem genauso ausgeschrieben oder gesprochen wird wie "Tod" will die 4 keiner auf seinem Produkt haben.

    Bei der 7 ists ähnlich, bedeutet so viel wie "fortgegangen" oder so was... bekomm das grad nicht zusammen.
    Auch Wörter/Begriffe sind nicht immer ganz einfach, die Franzosen finden den Audi E-tron ja bekanntlich eindeutig "scheiße". :D

    Alles nich so einfach...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • mj1985

    Hat den Titel des Themas von „Hoher Verbrauch“ zu „Corsa-e - Hoher Verbrauch“ geändert.
  • Aber mit Zahlen ists auch nicht besser, 4 zB ist in China eine absolut unbeliebte Zahl und wird bei Poduktreihen immer übersprungen.
    Da 4 im chinesischem genauso ausgeschrieben oder gesprochen wird wie "Tod" will die 4 keiner auf seinem Produkt haben.

    Das ist ein japanisches Problem ;)

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Es ist grundsätzlich ein "Problem" der chinesischen Hochsprache Mandarin, und der Aberglaube der Chinesen an "böse" und "gute" Zahlen, haben wir mit der 13 ja auch, wenn auch nicht so ausgeprägt.

    Da China den gesamten ostasiatischen Raum historisch stark geprägt hat und die Sprachen der Nachbarländer der cinesischen ähneln sind Korea, Vietnam, Taiwan, Japan und co. mehr oder weniger auch davon betroffen.

    Vor ettlichen Jahren gabs mal diese kleinen China-Knigge in der Firma.

    Diplomatische Ex-Kurse des Arbeitgebers über Handelspartner können schon interessant sein, zB. dass in China rülpsen, spucken und furzen am Tisch dem Gastgeber ein Kompliment fürs leckere Essen darstellen, aber wenn Du in der Öffentlichkeit die Nase putzt biste sofort bei allen unten durch... :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!