Ist das ''Poltern'' bei OPC-Fahrwerk normal?

  • Hallo erstmal.

    Ich bin neu hier :) Ich habe gefühlt das gesamte Netz abgesucht, aber irgendwie nicht das Passende gefunden...

    Also: Ich darf seit anfang November einen Corsa GSI mein Eigen nennen. Er hatte, als ich ihn beim FOH abgeholt habe rund 70 Km auf der Uhr (stand recht lange dort und hat wahrscheinlich auf mich gewartet) und ist somit ja eigentlich als Neufahrzeug anzusehen. Mit dem Wagen bin ich soweit super zufrieden, nur bei einer Sache hätte ich eine Frage an Euch. Es ist ja beim GSI das OPC-Fahrwerk verbaut (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Dieses wird ja in sämtlichen Testberichten durchweg als positiv angesehen. Alle Erfahrungen, die ich bisher machen konnte bestätigen dies, es macht einfach mächtig viel Spaß! Nun ist es allerdings so, dass bei normaler bzw. auch langsamer Fahrt über ''huckelige'' Straßen ein sehr deutliches, ich nenne es mal Poltern vernehmbar ist. So, als wenn die Reifen bei der kleinsten Unebenheit Richtung Erdboden ''katapultiert'' werden. Einen Defekt an Radaufhängung und Co. kann man bei mittlerweile knapp 800 Km Laufleistung denke ich ausschließen. Ist es einfach normal, weil es so hart ist und muss man sich vielleicht einfach dran gewöhnen? Es sind Sommer wie Winter 17-Zöller mit 215er Bereifung drauf, also Serie. Es sei noch kurz erwähnt, dass meine Frau einen B-Meriva fährt, der auch ein Opel-Sportfahrwerk verbaut hat und im Sommer auf 18-Zöller steht. Dort sin solche Geräusche nicht vernehmbar. Vielen Dank schonmal an Euch, ich bin gespannt.

    Gruß, thewoerner

  • Moin und Willkommen im Forum!


    Hm, so richtig schlau werd ich aus Deiner Frage nicht.

    Poltert das Fahrwerk jetzt im Sinne von Klopfen, respektive schlagenden Geräuschen aller Art?

    Oder poltert es im Sinne von "SCHEIß DIE WAND AN - WAT IS DER BOCK HART" :D

    letzeres wäre normal ersteres nicht.
    Kontrolliere mal den Luftdruck, evtl sind die Reifen auf ECO befüllt, hoher Druck reduziert die Lauffläche und reduziert den Verbrauch, aber eben auch den Komfort.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wow, das ging schnell, Danke:thumbup:

    Also, es ist wohl im Sinne von "SCHEIß DIE WAND AN - WAT IS DER BOCK HART". Mir war ja klar, dass es kein ''braves'' Fahrwerk ist, aber dass es so ''böse'' ist =O. Es wird dann wohl das Klopfen und Schlagen der Reifen sein, welches extrem vernehmbar ist. Eine andere technische Ursache ist, denke ich, bei der geringen Laufleistung erstmal auszuschließen. Der Wagen stand allerdings knapp15 Monate mehr oder weniger einfach nur rum, das dürfte aber dem Fahrwerk nichts anhaben, oder?

    Zum Reifendruck: Vorne fahre ich 2,5 und hinten 2,4 bar. Eco wäre etwas höher, meine ich. Wie ist Deine Empfehlung?

  • Also poltern könnt noch von den Domlagern kommen, die sind seit Corsa D Zeiten schon nen Schwachstelle, aber das nicht so früh. Oder schau mal ob der Händler die Transportsicherungen aus den Federn genommen hat :D


    Wir haben nur ein poltern nach einer fixen Runde Nordschleife, aber da hebt es sich auch 2- 3x die Runde aus den Federn, da muss sich alles erst wieder setzen :)

  • Das mit den Transportsicherungen hab ich tatsächlich schon nachgesehen, da ich es öfter gelesen habe. Ich konnte allerdings nichts ausfindig machen. Und die wären sicherlich deutlich sichtbar, oder?

    Man könnte also sagen, dass dieses Fahrwerk quasi permanent konkrete Rückmeldung zur Beschaffenheit der Straße gibt, sowohl physikalisch als auch akustisch? Kann man das so stehen lassen? Evtl. kann ich ja noch ein wenig mit dem Reifendruck experimentieren. Danke erstmal an Euch.

  • Der Druck ist OK. Empfehlungen gehen ja aus der BA hervor und dort finden wir beim B14NEH mit dem Kürzel "Schpocht" unter 17Zoll: 2,4/2,4 für den Komfortdruck.

    Somit befindet sich Dein Corsa perfekt im Gemenge der gemütlichen Gleiter.
    Wenn Dir das zu weich ist: 18" draufschnallen und Eibach Federn verbauen wie LED und ich das gemacht haben, dann gibt es endlich sowas wie Rückmeldung vom Asphalt. *gg*

    Also an die Härte des FW musst Du Dich gewöhnen.
    Natürlich spielt auch das Reifenfabrikat eine gewisse Rolle.
    Evtl. ist der montierte Pneu einfach nich so das gelbe vom Ei, andererseits könnten die Reifen durch die mutmaßlich relativ lange Standzeit auch generell etwas Wummern.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Er hat im Moment Winterstiefel an und die sind nagelneu. Werde mich wohl dran gewöhnen müssen ;)

    Ich muss noch zu meiner Verteidigung erwähnen, dass meine letzten 3 Autos italienischer Herkunft (2 Alfas und ein Fiat zuletzt) waren und da auch immer irgendwas vom Fahrwerk zu vernehmen war. Es war allerdings oftmals ein Defekt... Drum bin ich ein wenig ''Geräuschgeschädigt'' und frage lieber mal nach. Am Besten wäre es natürlich, einen vergleichbaren Wagen zu fahren, nur kenne ich keinen, der solch einen Corsa hat.

    Gruß an Euch, thewoerner

  • Fragen ist ja nie verkehrt, aber ehrlich gesagt ist Ferndiagnose auch nicht selten eher schwierig.

    Von alles völlig normal über Federbruch bis vergessenes Werkzeug im Motorraum sind quasi alle Szenarien denkbar.

    Man müsste mit ihn schon Augenschein nehmen und zwei drei Runden drehen um das wirklich seriös einschätzen zu können.
    Was noch dazu kommt: Ist die Kiste neu hört man sowieso sehr genau hin, die eigenen Sensoren müssen sich schließlich erstmal einpendeln.
    Als ich meinen Corsa gekauft habe rollte er standardmäßig auf den 18 Zöllern: Hart? Ja! "Poltern" oder irgendwas in der Form? Absolut nein!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Du hast natürlich recht mit den Ferndiagnosen. Es ist wahrscheinlich schlau, mal zu dem Händler zu fahren, ist ja schließlich Garantie drauf. Die sollen dann einfach mal ne Fahrt über ''schlechtes Gelände'' machen. Mal sehen was wird, vielleicht lachen die mich ja aus... Dann kann ich jedenfalls beruhigt sein ;)

  • thewoerner


    Könnte aber auch ein Montagefehler ab Werk sein, ist nicht ausgeschlossen.

    Ursache wäre dann z.B. Domlager oder die Feder wurde nicht richtig montiert, möglich ist alles.

    Einfach mal einen vergleichbaren Corsa E man zur Probe fahren, am beste mal bei dem Verkäufer vorstellig werden und nicht beim Serviceberater.

    Straff ja, aber es sollte nicht poltern.