Lautsprecherausfall nach kalter Nacht...

  • Guten Abend liebe Leute!

    Ich habe mal wieder eine Frage an Euch, zu der ich leider nur indirekt etwas gefunden habe. In einem anderen Thema (''Ausgangsleistung Intellilink 4.0'') hatte ich berichtet, dass ich neue LS in Kombi mit einer Türdämmung installiert habe. Soweit, so gut. Heute morgen, nach einer recht kalten Nacht ( ca -6 Grad) habe ich beim Losfahren festgestellt, dass im vorderen Bereich lediglich die Hochtöner ihren Dienst antraten. Die Tief-Mitteltöner blieben komplett stumm. Hinten funktionierte auch alles prächtig, dort sind die Originalen drin (3-Türer). Nach einer ganzen Weile, der Innenraum war mittlerweile warm, war vorne auch wieder etwas vernehmbar, ich habe es dann allerdings nicht ''übertrieben''.

    Ich habe hier etwas zum Thema Feuchtigkeit gefunden, soetwas allerdings nicht... Was mir allerdings beim LS-Einbau bereits aufgefallen war, die Türen waren von innen schon relativ feucht, ich muss allerdings erwähnen, dass ich vor dem ''Eingriff'' in meiner Garage mit dem Auto in der Waschanlage gewesen bin.

    Nun die Frage: Hat das schonmal jemand erlebt? Mir ist klar, dass LS bei Kälte vielleicht nicht so optimal funktionieren wie bei Wärme, aber Befehlsverweigerung in Form von ''Einfrieren'' ist mir komplett neu und habe ich so noch nicht erlebt. Spannend ist auch die Überlegung, ob das mit den Originalen ebenso passiert wäre.

    Danke schonmal vorab an Euch!

  • Moin


    Ich vermute, dass die LS nicht wirklich ganz tot sind. Eher, dass sie seeehr leise spielen und fast nix raus kommt.

    Und da muss ich sagen das ist "normal", bei extrem tiefen Temperaturen werden die Gummisicken am Chassis relativ steif, sie bilden aber die dringend notwendige, eigentlich elastische Verbindung der Membran zum Gehäuse.

    Sind die Sicken "steifgefrohren" können die Membranen nicht oder nur sehr eingeschränkt schwingen, schwingen erzeugt den Schall, daher schallt da nix.

    Wenn sie sich aklimatisiert haben funktioniert der LS wieder wie er soll.

    Das ist ein ganz normales, physisches Phänomen und betrifft mehr oder minder alle LS mit Gummisicken, je nach Aufbau und Bedingungen mehr oder minderschlimm.

    Unter anderem ist das auch der Grund, warum man LS erst Zuhause aklimatisieren lassen soll, bevor man sie an die Endstufe hängt und voll belastet. ;)

    Deswegen glaube ich nicht daran dass das mit deinem Umbau zusammenhängt oder ein Defekt vorliegt.

    Dir fällt das jetzt evtl so stark auf, weil die Eton kräftiger spielen als die normalen vorher.
    Einfach mal beobachten wie sich das bei entsprechenden Temperaturen verhält, lässt sich mit Sicherheit reproduzieren.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ok, wie gesagt, die Physik leuchtet mir ein und es macht dann ja auch Sinn, wenn die Originalen LS keine Gummisicke haben, sondern eine aus "Schaumstoff". Es war halt vom Gefühl her so, als wären sie "tot". Wahrscheinlich hast Du recht und sie waren nur extrem leise. Ich hatte eigentlich in jedem vorherigen Auto irgendwann andere LS drin und hab soetwas noch nicht erlebt. Es ist wohl so, dass in der Corsatür ein ganz besonderes Klima herrscht, welches das Phänomen begünstigt. Aber man hat ja immer auch ein wenig Zweifel an seinem Tun bzw. setzt man dort als erstes an. So geht's mir zumindest ;) Aber danke erstmal, der Sommer kommt bestimmt!!!

  • Was mir dazu auch noch einfällt - eine Endstufe die durchgekühlt ist, bringt auf jeden Fall nicht die Nennleistung.

    Vielleicht ist es ein Zusammspiel aus Membranen und Elektronik (deren Widerstände sich bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich verhalten)

  • Das ist, so denke ich, auch richtig. Die Zeiten von Endstufen etc. sind allerdings lange vorbei und da hab ich keine Erinnerungen mehr dran... Aber klar, auch das Radio kann da mit reinspielen, dem war sicherlich auch sehr kalt gestern. Heute, es hatte +3 Grad, war alles schick. Ach, FastMandarina, das fällt mir noch ein: ich bin gestern bei der Suche hier über den Beitrag "gestolpert", in dem Du die zahlreichen kleinen Veränderungen an Deinem Gefährt präsentiert hast. Gefällt mir, auch wenn das schon ne Weile her ist, alles ausgesprochen gut :thumbup:Danke und Gruß!!