Auto ,,Eiert'' beim ausrollen

  • Moin zusammen,
    ich besitze seit einem Jahr einen Corsa E. Zunächst einmal die Daten:
    Opel Corsa E Benziner 1.2 69PS, Bj 2016.

    Ich habe es bereits von Anfang an, dass ich ab und zu, wenn ich vom Gas gehe, ein richtiges ,,Eiern'' habe, sobald ich vom Gaspedal gehe. Es ist in etwa so, als ob ich immer wieder kurz Gas geben würde, während ich ausrolle.
    Die Werkstatt hatte es beim regulären Servicetermin versucht nachzustellen, es trat bei denen aber nicht auf.

    Gefühlt ist es meistens, wenn ich um die 70 fahre und ausrolle. Aufhören tut dieses Eiern, wenn ich beim ausrollen kurz das Gaspedal betätige, oder ich es einfach über mich ergehen lasse (hält meistens so 5/6sek. an).
    Das Problem kann mal täglich auftreten, mal aber auch 2 Wochen gar nicht.


    Ich habe folgendes beobachtet:
    Die Außentemperatur ist volkommen egal, passiert bei Hitze und bei Kälte.
    Motortemperatur ist auch vollkommen egal.
    Selten passiert es auch, wenn ich bei 70 ausrolle und dann wieder beschleunige.

    Diversen Beifahrern ist es auch schon aufgefallen, das ist also auch keine Einbildung von mir.
    Hat da jemand eine Idee?
    Gruß Julian

    Edit: ,,Von Anfang an'' soll heißen, seitdem ich ihn erworben habe. Das War Anfang 2020.

  • Keine Ahnung was Du mit "eiern" meinst...hast Du ggf. Wuchtgewichte an den Felgen verloren?

    Das ist dann immer bei ungefähr der selben Geschwindigkeit zu merken - unabhängig von Motordrehlzahl etc.

    Es ist echt schwer in Worten zu beschreiben. Am ehesten kommt wie gesagt ein ,,Immer wieder kurzer Gasschub'' daran. Wenn ich dann Gas gebe, eiert er quasi immer schneller bis es dann weg ist. Wuchtgewichte halte ich für unwahrscheinlich, das kommt eindeutig irgendwie vom Antrieb. Ich bin selber auch leider nicht wirklich bewandert, was KFZ-Wissen angeht.

  • Speedy - das scheint dann ja erst mal drehzahlunabhängig zu sein. Dann würde ich fehlende Gewichte an den Rädern auch erst mal ausschließen. Aber wenn das "Eiern" eine gleichmäßige Frequenz aufweist, dann würde ich tatsächlich dennoch auf sich drehende Teile schließen. Hast Du mal einen Schlag auf die Antriebswellen bekommen?

  • Speedy - das scheint dann ja erst mal drehzahlunabhängig zu sein. Dann würde ich fehlende Gewichte an den Rädern auch erst mal ausschließen. Aber wenn das "Eiern" eine gleichmäßige Frequenz aufweist, dann würde ich tatsächlich dennoch auf sich drehende Teile schließen. Hast Du mal einen Schlag auf die Antriebswellen bekommen?

    Ich habe das Auto von einem Händler erworben. Bei unserer Araltanke habe ich 2 Wochen später einmal einen Bordstein mit geschätzen 20km/h mitgenommen (hatte schon ordentlich geknallt, der Bordstein lag aber auch beschissen :D ). Bin direkt daraufhin in meine Stammwerkstatt (lag an auf der anderen Straßenseite) und habe das Auto direkt checken lassen. Die haben's kurz auf die Hebebühne genommen und gecheckt, laut denen war nix dran, auch die Felgen waren i.O.. Anderes wäre mir nicht bekannt. Ich hatte damit auch die letzten 4 Wochen ruhe, jetzt gerade setzt es ab und zu wieder ein.

    Ergänzung: Bei Geschwindigkeiten über 100km/h ist es noch nie passiert, die 70km/h sind auch einfach ein Gefühl, kann aber auch daran liegen dass ich in den meisten Fällen mit 70km/h auf Ampeln zurolle (Natürlich nicht innerorts). Ich habe das Phänomen aber auch schon bei ca. 30km/h gehabt.

  • Okay...hattest Du das denn vor dem Kracher schon? Ich würde da wahrscheinlich nochmal ansetzen :)

    Hmm, gute Frage. Ich glaube tatsächlich Ja, würde meine Hand aber nicht ins Feuer legen. Ich hab im April sowieso TÜV, da lass ich die vorher auch immer draufschauen, vielleicht fällt da ja was auf. Aber da das schon beim letzten Service nicht zu reproduzieren war...

  • kann aber auch daran liegen dass ich in den meisten Fällen mit 70km/h auf Ampeln zurolle (Natürlich nicht innerorts).

    Wenn Du agO mit 70km/h auf grüne Ampeln zu bummelst ist natülich klar das der Corsa lieber schneller will, dem is das Geschleiche peinlich!! 8o


    Für mich klingt das eher danach dass der Motor probs hat sauber in die Schubabschaltung zu kommen, und da gibts so einige Möglichkeiten...
    Früher hätte ich als erstes gesagt Drosselklappenschalter säubern/Poti kontrollieren, weiß aber nicht genau wie der kleine Nähmaschinenmotor aufgebaut ist.

    Ne angeschlagene Lambda wäre noch ne Möglichkeit, Falschluft im Abgasstrang vor 2.Lambda, oder nicht mehr so dolle Kerzen...

    Laufleistung?

    Inspektionen alle gemacht?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wenn Du agO mit 70km/h auf grüne Ampeln zu bummelst ist natülich klar das der Corsa lieber schneller will, dem is das Geschleiche peinlich!! 8o


    Für mich klingt das eher danach dass der Motor probs hat sauber in die Schubabschaltung zu kommen, und da gibts so einige Möglichkeiten...
    Früher hätte ich als erstes gesagt Drosselklappenschalter säubern/Poti kontrollieren, weiß aber nicht genau wie der kleine Nähmaschinenmotor aufgebaut ist.

    Ne angeschlagene Lambda wäre noch ne Möglichkeit, Falschluft im Abgasstrang vor 2.Lambda, oder nicht mehr so dolle Kerzen...

    Laufleistung?

    Inspektionen alle gemacht?

    Logischerweise bummel ich auf die Ampel zu, wenn sie rot ist :P
    Kerzen sind beim letzten Service gemacht worden, Inspektionen wurden vom Vorbesitzer und im Anschluss von mir alle gemacht :)
    Danke für die Ansätze!

  • Das mit der Ampel war ja auch nur Fun... ;)
    Und wenn Du in Deiner Stammwerke nen Termin machst und einen der Kollegen mal auf dem Beifahrer mit nimmst?

    Du kannst das ja am besten vorführen und weißt in welchen Situationen es auftritt.
    Blöd ist halt das so ein Ruckeln wie bei Dir wirklich vielfältige Ursachen haben kann, das kann man im Forum via Ferndiagnose nur schlecht einkreisen.
    Manchmal gibts konkretere Verdachtsfälle weil irgendwas sehr häufig auftritt, zB Ruckeln und Zündaussetzer beim gasgeben wegen defekten Zündmodulen, aber hier äußert sich das ja anders, vielleicht hat noch jemand hier weitere Ideen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!