Verhalten auf Schnee

  • Hey Leute ich bin neu im Forum und fahre seid einem Jahr meinen Corsa e und bin bis jetzt nie im Schnee gefahren habt ihr Erfahrungen mit dem Auto gesammelt? z.b. wie das Auto reagiert, wie schnell ich fahren sollte bremsen etc. :thumbsup:

  • Moin und willkommen im Forum!


    Egal wieviel Erfahrungen wir alle gesammelt haben, letztlich nützt Dir das alles herzlich wenig, Du musst das alles im wahrsten Sinne selbst erfahren.

    Wer bei Null anfängt, ist bei dieser Witterung immer mit respektvoller Vorsicht unterwegs, aber nicht mit hysterischer Angst, die ist fehl am Platz!

    Bei Glätte generell und grade in kurvigen Abschnitten rechtzeitig vom Gas gehen, gefühlvoll mit der Bremse umgehen.

    Im Zweifelsfall nen Gang runterschalten und die Motorbremse nutzen um Geschwindigkeit abzubauen, das ist immer noch besser als zu hektisch auf die Bremse zu latschen und in der Kurve völlig die Traktion zu verlieren.

    Einfach langsam rantasten... und bitte immer im Hinterkopf haben dass physikalische Grenzen weiterhin bestand haben!
    ESP, ABS und Co. können nur dabei helfen das Auto näher an den physikalischen Grenzen zu bewegen, nicht sie auszuhebeln! ;)


    Stell Dich und Deinen Corsa doch bitte auch kurz im Bereich "Mitglieder stellen sich vor" vor.

    Viel Spaß im Forum!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Nicht anders als im Corsa D oder generell jedes andere Auto im Schnee.

    Wenn man zu schnell in der Kurve ist, dann rutscht der Arsch weg, ist ganz witzig das einfach mal auf einer einsamen breiten Straße zu testen.


    Das würde ich dir auch empfehlen, einfach mal selbst auf einem einsamen Parkplatz ausprobieren.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • CorsaE120jahre

    Hat den Titel des Themas von „Corsa E im Schnee“ zu „Mitglieder stellen sich vor“ geändert.
  • Hallo im Forum,


    ich weiß ja nicht wie das Thema auf Schnee und Stabilität kam, aber ich kann jedem nur ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Auf der Schleuderfläche mit Wasser, kann man da das Gefühl sicher simulieren, damit man damit nicht irgendwann völlig überrascht wird.

    Einfach mal nach ADAC / AVD Ortsclubs suchen, die bieten sowas oft an, meistens auch in der Nähe. Sowas auf öffentlichem Raum zu testen ist in meinen Augen nur grob Fahrlässig. Schnell hat man sich verschätzt und man ist der Dumme.

  • mj1985

    Hat den Titel des Themas von „Mitglieder stellen sich vor“ zu „Verhalten auf Schnee“ geändert.
  • @LED Das Thema kam auf, weil der Ersteller explizit danach gefragt hatte, danach den Beitrag allerdings abgeändert hat.


    CorsaE120jahre Bitte einen Extra-Vorstellungsthread unter "Mitglieder stellen sich vor" eröffnen. Ich habe den ersten Beitrag erstmal zum Bearbeiten gesperrt, den Thread an die richtige Stelle geschoben und den Titel angepasst. Eine Vorstellung ist natürlich kein Muss, aber gerne gesehen ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ah ja jetzt ergibt es mehr Sinn. Da muss ich aber noch dringend ergänzen, dass es sehr stark von dem Reifen abhängig ist, wie ein Auto auf Schnee reagiert :) Das gilt aber nicht nur für Schnee, sondern eigentlich immer.

  • Fahrsicherheitstraining und bei Schnee raus und üben üben üben...

    Es geht nichts über Fahrpraxis und sich selbst und seine Fahrkünste verfeinern:m0007:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015