Allgemeine Frage: Batterie abklemmen für ?Reset? sinnvoll oder schädlich?

  • Weshalb? Doch lieber nicht selbst die Batterie abklemmen?

    Na ja, die Sicherung habe ich ja für ein paar Minuten entfernt und die Tasten gedrückt um eventuell vorhandene Kondensatoren spannungslos zu machen. Das müsste dem Infotainmentsystem auch den Strom nehmen. Außerdem

    • App Daten und Cache geleert,

    Die Verbindung zum Telefonspeicher funktioniert (Anrufliste), es kann also nicht das Infotainmentsystem als Ganzes sein.

  • Beide Apps? Versuch es doch mal nur mit einer :/ Du brauchst nur diese hier:

    https://play.google.com/store/…droid.projection.gearhead


    Das Update über Intellilinkmods, hat leider den Nachteil, dass du das Radio hinschicken musst. Ich habe das damals nur gemacht, weil in meinem Corsa noch das alte Intellilink R3 drin war :)


    Noch ein Tipp, versuche es immer mit dem Originalkabel des Smartphone-Herstellers. Die sind auf jeden Fall voll belegt. Aber ansonsten sieht es leider so aus, als wenn dir nur das Update helfen kann :|

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Nach den Feiertagen werde ich mal persönlich beim Händler nachfragen und mit eine Kostenschätzung holen. Und dann überlegen, ob ich das unbedingt so dringend brauche dass ich bereit bin, den Betrag zu bezahlen.

  • Bitte das Auto mit geöffneter Haube abschließen und mindestens zwei bis drei Minuten warten mit dem Abklemmen der Batterie. Die Steuergeräte gehen erst nach und nach in den Ruhemodus und um eventuellen daraus entstehenden Problemen aus dem Weg zu gehen, einfach etwas warten mit dem Abklemmen.


    Meinem OPC habe ich so einen Trennschalter verpasst, den man rausdreht. So legt man das ganze Auto lahm. Hintergrund ist die lange Standzeit übern Winter und wenn das Auto selten gefahren wird.


    Radiocodes muss man keine eingeben beim Anklemmen, lediglich die Fensterheber und der Tageskilometerzähler sind negative Auswirkungen.


    Zum Fehler selber kann ich nichts sagen, nutze Apple Produkte und bin restlos zufrieden...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ich fasse noch einmal kurz zusammen um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe:


    1. Motorhaube öffnen
    2. Türen mit der Fernbedienung abschließen
    3. 2-3 Minuten warten
    4. Batterie abklemmen

    Ist das richtig so?

  • Ist das richtig so?

    ja, so hat es mir ein KFZ Elektriker von Opel erklärt.

    Ich hatte mal einen stillen Verbraucher(defekter High-Low-Adapter mit Kurzschluss), der 0,1-0,3 Ampere gezogen hat. Diesem sind wir durch Ausmessen auf die Schliche gekommen. Im Zuge dessen habe ich für die Wintermonate den Trennschalter an der Batterie eingebaut und dazu hat mir der Kumpel anhand eines Multimeters live gezeigt, wie das Auto "schlafen" geht. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, schließt das Auto nach dem Trennen der Batterie manuell mit dem Schlüssel auf und dreht den Schlüssel im Zündschloss auf Zündung. Damit werden sämtliche verbliebene Zwischenpuffer geleert und das Auto ist dann komplett tot.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • ja, so hat es mir ein KFZ Elektriker von Opel erklärt.

    Ich hatte mal einen stillen Verbraucher(defekter High-Low-Adapter mit Kurzschluss), der 0,1-0,3 Ampere gezogen hat. Diesem sind wir durch Ausmessen auf die Schliche gekommen. Im Zuge dessen habe ich für die Wintermonate den Trennschalter an der Batterie eingebaut und dazu hat mir der Kumpel anhand eines Multimeters live gezeigt, wie das Auto "schlafen" geht. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, schließt das Auto nach dem Trennen der Batterie manuell mit dem Schlüssel auf und dreht den Schlüssel im Zündschloss auf Zündung. Damit werden sämtliche verbliebene Zwischenpuffer geleert und das Auto ist dann komplett tot.

    Sehr wertvoller Hinweis, vielen Dank dafür!

  • ja, so hat es mir ein KFZ Elektriker von Opel erklärt.

    Ich hatte mal einen stillen Verbraucher(defekter High-Low-Adapter mit Kurzschluss), der 0,1-0,3 Ampere gezogen hat. Diesem sind wir durch Ausmessen auf die Schliche gekommen. Im Zuge dessen habe ich für die Wintermonate den Trennschalter an der Batterie eingebaut und dazu hat mir der Kumpel anhand eines Multimeters live gezeigt, wie das Auto "schlafen" geht. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, schließt das Auto nach dem Trennen der Batterie manuell mit dem Schlüssel auf und dreht den Schlüssel im Zündschloss auf Zündung. Damit werden sämtliche verbliebene Zwischenpuffer geleert und das Auto ist dann komplett tot.

    Sunny


    Damit werden aber keine Fehlercodes in den Steuergeräten gelöscht!!

    Was war denn damals die Ursache für die 0,1-0,3 Ampere??

    Normal sind ca. 0,050 Ampere nach ca. 5 Minuten, wenn das Fahrzeug verriegelt ist.

  • Was war denn damals die Ursache für die 0,1-0,3 Ampere??

    habe ich doch geschrieben, ein Kurzschluss im High-Low-Adapter hat den Kriechstrom erzeugt.

    Nach Auswechslung der schwer angeschlagenen Fahrzeugbatterie und Beseitigung des defekten HL-Adapters, war der Reststrom wieder bei den von dir beschriebenen ca. 0,05 A

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015