Geräusch, wenn der Corsa beim bremsen zum Stillstand kommt

  • Kennt einer von Euch von seinem Corsa folgendes Verhalten?


    Wenn ich den Corsa bis zum Stillstand abbremse, ist in diesem Moment des Stillstands ein kurzes, aber deutliches Geräusch zu hören. Mich erinnert es an ein „Quiek“ :( Es hört sich an, als wenn Metall auf Metall knarzt. Besser kann ich es leider nicht beschrieben. Ich kann auch schwer orten, wo das Geräusch herkommt. Ich habe das Gefühl, dass es von vorn kommt.


    Das ist ziemlich nervig, gerade im Stadtverkehr, wo man häufiger bis zum Stillstand des Fahrzeugs bremst. Woran liegt das? An der Bremse? Dem Fahrwerk? Oder an der Karosse insgesamt? Für Tipps wäre ich dankbar.


    corsar


    PS: Die SuFu hat mir kein Ergebnis ausgespuckt. ?

    Corsa E 1.4 Benziner 90 PS, 120 Jahre, Onyx black

  • Tjoa, nicht selten ist es schwer direkt am Fahrzeug Geräusche richtig zu lokalisieren und dann zuzuordnen.

    Ferndiagnosen von mit Textpassagen umschriebenen Geräuschen sind ein bunter Strauß reiner Vermutungen der Marke "kannallessein".

    Ton oder Videomaterial könnte da schon helfen dass ein oder andere auszuschließen oder zumindest die Sache enger einzugrenzen.


    In der Werkstatt bist Du zwecks Gewährleistung wohl noch nicht gewesen? So lange haste den Corsa ja noch nicht...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • In der Werkstatt bist Du zwecks Gewährleistung wohl noch nicht gewesen? So lange haste den Corsa ja noch nicht...

    Freitag geht es zum FOH. Ich wollte nur vorher in der Community fragen, ob das ein "normales" und damit zu akzeptierendes Geräusch ist. Ich will mich nicht unbedingt zum Klops machen, wenn ich in der Werkstatt dies moniere.


    Um vllt die Ursache noch etwas weiter einzugrenzen: Es kann m.E. auch an der Nickbewegung des Autos liegen. Immerhin kommt die Karosse ja vorn beim Stillstand des Autos wieder etwas nach oben. Und in diesem Moment macht es "quiek" . ;)

    Corsa E 1.4 Benziner 90 PS, 120 Jahre, Onyx black

  • Verständlich, ganz doof will man ja auch nicht darstehen.

    Allerdings gibt es da beim Corsa kein typisches Fehlerbild wo man sagen kann 'wird das und das sein, kommt öfter vor', etc.


    Deinen letzten Hinweis könnte man entnehmen, dass es im Bereich der Radaufhängung liegen könnte...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Trommelbremse hinten? Hatte ich bei meinem Corsa D, da wurden die gesäubert und das Geräusch war weg.


    corsar Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du deinen Corsa mit Ausstattung & Motor in die Signatur setzt, das erleichtert die Fehler-Ferndiagnose.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Kurzes Statement vom Schrauber. Das Geräusch kommt von der Trommelbremse, wenn der Wagen zum Stillstand kommt und sich "entspannt". Dann reiben die Bremsbacken (oder genauer gesagt, der Bremsbelag) an der Bremstrommel. Daher rührt das Geräusch und ist normal. Klingt für mic hzwar trotzdem ungewohnt, aber werde ich wohl so hinnehmen müssen. :S

    Corsa E 1.4 Benziner 90 PS, 120 Jahre, Onyx black