Zweimassenschwungrad? Getriebeschaden?

  • Hi Leute,


    Ich habe seit gut 2 Wochen nun einen Corsa E mit 150PS (1 Jahr alt mit 15200km, war angeblich ein Werkswagen von Opel)


    Gestern bin ich das erste mal eine längere Strecke gefahren (insgesamt knapp 300km man geht der gut 8) ) aber im Stau ist mir aufgefallen, dass ein Metallisches summen, singen, schleifen in jedem Gang bei einer Drehzahl von 1000 - ca 1500 rpm auftauchte. 8|


    Diese Geräusch tritt immer auf, wenn man sehr entspannt beschleunigt...Stau halt :thumbsup:


    Ich habe auch die Einbildung das die Schaltung hakeliger ist.




    Meine Mutter hatte 12 Jahre lang einen Astra H mit dem M32 Getriebe und das typische Problem mit dem 5 + 6 Gang


    Im Chevy Cruze hatte ich auch angeblich das Getriebe und 7 Jahre keine Probleme.



    Ich habe mich auch schon durch diverse Beiträge Gelesen und festgestellt, dass die ja immer noch das M32 verbauen....(unglaublich wenn auch nun schon die 3te Generation)




    Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt?
    Morgen klingelt sonst aufjedenfall das Telefon vom Händler.




    Vielen Dank schonmal


    Viele Grüße Philipp

  • Mit Geräuschen ist das immer so eine Sache, einerseits von der Beschreibung her, andererseits von der vermeintlichen Richtung aus der man meint sie wahrzunehmen.


    Bei der Laufleistung glaube ich weder an das M32 noch an das ZMS.
    Ich könnte mir vorstellen dass die Klima diese Geräusche verursacht, die sich im Innenraum dann übertragen.
    Schau mal hier im Mängelthread, ab diesem Beitrag. Evtl ist das mit Deinem Geräusch/Symptom vergleichbar und hilft Dir weiter.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • So wie @- DC - gesagt hat...ein Getriebe arbeitet auf jeden Fall nicht flüsterleise.
    Eine gewisse Geräuschkulisse ist ganz sicher normal!
    Trotzdem weiß ich genau was Du meinst - die "negativen Vibes" des M32 schwingen immer mit (auch bei mir)!