Probleme beim Eintragen neuer Felgen?

  • Hallo Freunde,


    Ich hätte für meinen Kampfzwerg für den Sommer gerne neue Felgen und dachte dabei an die Tomason TN17 in 18 Zoll.
    Sollte ich bzgl. der Größe irgendetwas beachten, hatte jemand Probleme beim Eintragen lassen die Felgen?


    Danke im Vorraus ^^

  • Hallo Freunde,


    Ich hätte für meinen Kampfzwerg für den Sommer gerne neue Felgen und dachte dabei an die Tomason TN17 in 18 Zoll.
    Sollte ich bzgl. der Größe irgendetwas beachten, hatte jemand Probleme beim Eintragen lassen die Felgen?


    Danke im Vorraus ^^

    Der OPC fährt 7,5x18 ET45 Serie - wenn Du Dich daran orientierst sollte das klappen.
    Lieber ein wenig mehr Einpresstiefe (Zahl wird größer) wählen als zu gering.

  • Ich habe mir die TN20 in schwarz gekauft.... Passt alles ohne Probleme....
    Hab die 215/40/18 genommen, da brauche ich mit dem Serien Fahrwerk Nichtmal zum TÜV, denn die Reifengröße steht in den COC papieren so gilt das Gutachten als ABE.
    Am besten fährst du mit dem Gutachten mal zum TÜV und lässt einen Fachkundigen Prüfer drüber schauen.


    Viel erfolg.....


    Sollte passen, denn da fahren viele mit rum.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Danke @FastMandarina für deine schnelle Antwort. Ich fahre keinen OPC, macht das dann einen Unterschied?

    Naja...geht ja erstmal um die maximal mögliche Größe das nichts schleift oder so. In wie weit das Fahrwerk des OPC/GSi eine Rolle spielt weiß ich nicht genau.
    Ich meine, dass der OPC/GSi mit den 18Zoll + Fahrwerk eine Lenkwinkelbegrenzung haben.
    In den Gutachten der Felgen stehen immer Auflagen drin, was zu machen ist.
    Die 7,5x18 ET 45 sind erstmal nur ein Richtwert für Dich damit Du weißt wo Du anfangen kannst. Natürlich spielen die Reifendimensionen auch eine Rolle.
    Welchen Motor fährst Du denn?

  • Naja...geht ja erstmal um die maximal mögliche Größe das nichts schleift oder so. In wie weit das Fahrwerk des OPC/GSi eine Rolle spielt weiß ich nicht genau.Ich meine, dass der OPC/GSi mit den 18Zoll + Fahrwerk eine Lenkwinkelbegrenzung haben.
    In den Gutachten der Felgen stehen immer Auflagen drin, was zu machen ist.
    Die 7,5x18 ET 45 sind erstmal nur ein Richtwert für Dich damit Du weißt wo Du anfangen kannst. Natürlich spielen die Reifendimensionen auch eine Rolle.
    Welchen Motor fährst Du denn?

    Ich fahre den 1.4 Turbo

  • Wenn es der GSI ist, dann sollte das passen.
    Kaufst du die Felgen im Netz oder gehst du zu einem freundlichen Reifendealer in der Nähe..?
    Ich für meinen Teil bevorzuge den Dealer in der Nähe....
    Wenn du es genau wissen willst, lade dir das Gutachten runter, drucke es aus und gehe damit zum TÜV und frage nach......
    Habe ich auch gemacht und bin damit gut gefahren......
    Nicht immer weil man im Netz was günstiger bekommt hat man dann nicht noch Rennerei......


    Denke nur bitte dran, das du auch die passenden RDKS brauchst und natürlich Reifen, oder nimmst du das von anderen Felgen......
    Frag bei mehreren Händlern an und vergleiche die Preise. Nicht der erste is der günstigste.


    Gutachten TN17 18zoll für Corsa E

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Ich fahre den 1.4 Turbo

    74kW oder 110kW?
    Solltest Du auf jeden Fall genauer hinschauen im Gutachten - die kleineren Motoren haben oft auch kleinere Bremsen, somit sind die Auflagen meisstens für die kleineren Motoren etwas "lascher". Auch wir leider in den Gutachten der GSi oft nicht aufgeführt sondern nur der Corsa S - beide haben zwar 110kW - bei einem pingeligen Prüfer fängt die Diskussion dann aber an.

  • https://tomason.de/downloads/a…17-a03-v01_1488153503.pdf


    in dem Gutachten steht auf Seite 3 das 215/40R18 zu mein Fahrzeug passen würden wenn ich das richtig lese. Es ist halt nur die frage mit der ET 35 nicht das es zu knapp wird.

    Also fährst Du 74kW?
    Auf den ersten Blick stehen nämlich 110kW nicht mit drin...
    Ggf. müssen die Innenkotflügel gebördelt werden - wenn Du Dich auf Karosseriearbeiten an Deinem Auto einlassen kannst, dann geht das alles ohne Probleme.
    Ich persönlich hätte da was gegen :)