Welchen Motor favorisiert Ihr, welcher wäre Eure erste Wahl ?

  • wow , das wuerde bedeuten, noch laenger zu Warten, was sich aber sicherlich lohnen wuerde. Da ich unter keinem Zugzwang stecke, waere es eine Ueberlegung wert. Danke fuer die Info

  • Ich habe für den neuen 1,0T 90PS abgestimmt. Der wird mir immer interessanter, bin auch schon mit höchster Zufriedenheit den 115PS im Adam gefahren. Der war traumhaft zu fahren.


    Vom 100PS bin ich etwas abgekommen, ausgereift usw. aber das ist doch nicht mein Motor und Getriebe ;) . Naja ich hab noch vieeeel Zeit zum Entscheiden und wenn alle Fäden reißen nehm ich den feinen 1,4er 90PS Sauger mit dem schönen F17 Getriebe. Vielleicht kommt ja noch mehr in Sachen Motoren, ein großer Diesel sollte auch noch seinen Platz finden.

  • Hallo Simone,


    ja das wär der Motor der aktuell auch im Adam S werkelt, passt sicher gut zum Corsa E.Hoffentlich macht man bei Opel keinen GSI daraus. So mancher der auf Komfort steht würde sich auch in einem Innovation Modell drauf freuen.


    Hallo Stefan,
    ich kann Dich gut verstehen, ich habe von der Vorgeschichte des M32 Getriebe nichts mitbekommen. Aber man fragt sich nun natürlich wie gut ist es heute wirklich. Hätte wenig Freude wenn es hier Probleme gäbe die Opel vielleicht nicht voll im Griff hat. Aber was hätte ich nehmen sollen wenn ich es gewusst hätte.
    Wahrscheinlich doch den 115PSTurbo in der Hoffnung das ich das grosse Los gezogen hätte.


    Ich hatte bei beiden bis dato gefahrenen Corsa beides D,wenig Glück,der kleine Diesel war mehr in der Werkstatt wie bei mir auf dem Hof.
    Sollte das in die Hose gehen werde ich mir wohl nach einer anderen Marke umsehen.
    Aber vielleicht hör ich jetzt auch nur die Flöhe husten.
    Einen Sauger will ich nicht mehr, wenn dann nur mit Automatik und ordentlichen Motor.
    Aber da ist wohl nichts in Sicht was für Frohsinn sorgen könnte.


    LG aus Münster

  • Ralph, leider hat es Opel bisher immer noch nicht geschafft die Getriebewellen ordentlich auszudistanzieren. Das ist im Werk mit den Kegelrollenlagern leider sehr schwierig, bzw. sollte es vom Personal selbst gemacht werden. Doch leider müssen Tausende von Getrieben produziert werden und da ist "mühsame" Handarbeit dabei sehr hinderlich.


    Einige User aus dem Astra-H- Forum haben sich Werkzeuge gekauft und besitzen das nötige Können um die Getriebewellen optimal zu distanzieren. Meistens sitzen die Wellen vom 5. und 6. Gang zu stramm. Ordentlich bearbeitet laufen die M32 Getriebe wirklich sehr gut.


    Es gibt auch M32 die nicht kaputt gehen und weit über 200.000km schaffen, allerdings weiß man nicht was bei denen gut lief oder nicht. Ein Fall im Astraforum zeigte mal ein Getriebe das bei 80.000km keinerlei Sorgen machte, trotzdem war festzustellen das sich die Welle vom 5. und 6. Gang ins Lager einfraß was irgendwann später einen Getriebeschaden verursacht hätte.


    Die aktuelle Generation von M32 ist besser geworden, man hat nun Ölbohrungen an den Lagern hinzugefügt. Das zögert die Sache wohl etwas länger hinaus :( . Zusätzlich zu den strammen Getriebewellen kommt nämlich noch das Problem das die Kegelrollenlager bei 120-130km/h nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt wurden, darum nun die Ölbohrungen ab Modelljahr 2012.


    Das neue Getriebe M1X ist nun besser ausdistanziert und hat nur noch 2 Getriebewellen anstatt 3 beim M32. Ich hab mich schon mit Kollegen und Leuten aus der Metallbranche unterhalten. Das neue Getriebe sollte schon länger haltbar sein, die Einpassung des Innenlebens passt wenigstens schon mal. Trotzdem kann man aufgrund der Langzeiterfahrungen auch noch nicht sagen ob es ewig hält.


    Habt auf alle Fälle Spaß mit dem 1,4T und Getriebe. Es bringt nichts sich die Freude an einen neuen Auto vermiesen zu lassen, einfach alles genießen. Selbst im Falle eines Schadens gibt Opel gute Garantie und Kulanz, die wissen schließlich schon länger was sie verbocken.

  • Ich habe für den neuen 1,0T 90PS abgestimmt. Der wird mir immer interessanter, bin auch schon mit höchster Zufriedenheit den 115PS im Adam gefahren. Der war traumhaft zu fahren.


    Hat Jemand bereits Erfahrungen mit dem 1.0 mit 90 PS sammeln können?
    Ich habe ihn gewählt, weil er der sparsamste aller Benziner zu sein scheint (und der umweltfreundlichste). Zusätzlich hat mein FOH gesagt, dass sich der 90PS Motor im Normalverkehr (fast) gleich gut fahren lässt wie der mit 115PS... Was meint ihr dazu?


    Ich mache mir höchstens ein bisschen Sorgen wegen der Langlebigkeit und Sorgenfreiheit - kann man schon sagen, wie das bei den neuen 1.0 Turbo-Benzinern ist?...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Damian

  • Im Adam Forum fahren schon einige Modelle mit dem kleinen 1.0 Turbo. Aber der Motor ist viel zu kurz am Markt um das was drüber zu sagen.
    Ein Bekannter von mir hat den Motor 90 PS Turbo aktuell in einem Adam als Leihwagen ist hell begeistert.
    Ich denke der 115 PS ist mehr für den etwas sportlich ambitionierten Fahrer, der 90 PS mehr für den Ernergiebewussten.


    Bei der Elastizität zeigt sich denn ja schon ein recht großer Unterschied bei beiden Motoren, der 90 PS ist ja auch länger abgestuft vom Getriebe was mir persönlich gut gefallen würde.
    Das spart sicher über Land und in der City Benzin, der 115 PS den ich auch schon im Adam probe fahren durfte macht halt richtig Spaß aber wenn man viel auf der BAB unterwegs ist ist mit sparsam nicht mehr viel, er verleitet einfach zum sportlicheren fahren.


    Ich sage mal wenn es uns treffen soll passiert es auch, egal welches Getriebe. Und schalten lässt sich der neue Turbo wirklich sehr leicht.


    Also freu Dich ruhig auf Deinen Corsa E, mit dem wissen von heute würde ich jetzt auch lieber den 1.0 Turbo haben,aber bei mir ist es zu spät.


    LG .....

  • Ist richtig, Langzeiterfahrungen haben wir nicht. Opel gibt nur das Wort wie jeder Hersteller alles ausgiebig gestet zu haben. Doch wie es sich immer zeigt ist Testbetrieb und wahrer Betrieb vom Kunden was anderes.


    Der 1,0 Turbo 90PS ist im wahrsten Sinne für sparer, denn der hat ein langes Getriebe drin. Bedeutet einen extrem ruhigen Gang bei 100km/h auf der Landstraße und auch auf der Autobahn. Bei 120km/h hat er glaub ich nur 2500 Umdrehungen im 6. Gang.
    Der 115PS ist dagegen wirklich auf Spaß und Leistung abgestimmt, dreht ab 140km/h dann wirklich schon Richtung 4000 Umdrehungen oder waren es mehr auf meiner Probefahrt? War jedenfalls schon erstaunlich wie kurz das 6 Gang Getriebe da übersetzt ist.


    Stimmt Ralph, der 115PS verleitet richtig zum heizen weil er durch sein Drehmoment und die Getriebeübersetzung sehr gut geht. Da kann man die Gänge nur so durchreißen. Weil das Drehmoment aber bei beiden Varianten gleich ist, nur unterschiedlich lang kann man aber sagen das er 90PS zu größeren Teilen genau so gut geht wie der 115PS.


    90PS: 170Nm 1800-3700 Umdrehungen
    115PS: 170Nm 1800-4500 Umdrehungen


    Der große Motor zieht es nur etwas länger durch als der kleine.


    Mit dem Getriebe stimme ich zu, aber auch genau so bei Motorproblemen. Wenn es einen treffen soll passiert es dann auch, selbst der zuverlässigste Motor geht bei einen anderen auch mal kaputt, bzw. dessen Bauteile. Genau so wie es Autos gibt wo der Wurm drin ist, die bösen Montagsautos :( .
    Zum Getriebe sei auch noch gesagt, dass selbst die zuverlässigen F17 Fünfgang die seit 1993 bis heute verbaut werden auch ihre Probleme hier und da hatten. Im Adam kam es von Modelljahr 2013-2014 hin und wieder vor das sie sich schwer schalten ließen vom 3. in den 4. Gang. Da war irgendwas an der Schaltgabel falsch im Getriebe, weil man im Werk eine "schlechte Fertigung" angab.

  • da wuerde ich dann doch lieber dem 90PS Motor nehmen, gleiches Dregmoment, guenstiger Preis, da sieht es dann mit einem sehr guten preis/Leistungsverhaeltnis wieder besser aus. Auch bei der Endgeschwindigkeit duerften sich beide wohl nicht so viel unterscheiden, bei dem Drehmoment kommt man sicherlich mit eingeschaltetem Tempomat auch mal ein paar "kleinere" Erhoehungen ohne Probleme hoch

  • Selbst unser kleiner Corsa kommt mit Tempomat und 5. Gang bei 120 km/h überall rauf :thumbup:


    by the way: Auch wenn dann so ein Tiefflieger kommt, schalte ich NICHT runter und gebe KEIN Gas, wenn ich dann einen LKW überhole!
    (Im übrigen fahre ich so, wie ich gerade möchte und lasse mich NICHT nötigen - ja, auch ich fahre öfters mal 230+ km/h mit dem Moped oder Vollgas mit dem Meriva oder Corsa und brauche dabei keine Lichthupe und kann dabei locker den Sicherheitsabstand einhalten - siehe hierzu insbesondere StVO §1)