Welchen Motor favorisiert Ihr, welcher wäre Eure erste Wahl ?

  • jeder so wie er meint, lass uns das hier beenden, es fuehrt zu nichts. Wir sollten uns lieber dem schoenen Dingen im Leben zuwenden, z.B. dem neuen Corsa

  • Also ich bin froh über meinen Vierzylinder Wissen hin oder her..., der Dreizylinder muss mich erst überzeugen, da warte ich noch, denn ich will mir nach den Corsa einen Adam holen mal schauen vielleicht wird es dann der 1,0l 115PS


    Hab mich dafür entschieden, weil ich ganz schlechte Erfahrung mit meinen Ford und den Dreizylinder gemacht habe.


    Übrigens mit meinen 60PS Fiesta von 2008 bin ich auch überall hingekommen, aber ich will nicht dran denken wenn ich bergauf mal bremsen muss..., außerdem ist die Getriebeübersetzung bei den saugern des Fords schlimm, da war mein 1,4l 87PS Corsa D um Welten besser.....


    Ich hatte nach meiner Bestellung immer überlegt hätte ich lieber noch das oder das bestellt, das ist halt wenn man lange wartet, aber jetzt wo Emil da ist, weiß ich, ich habe alles richtig gemacht!!!!

  • Nett wie Du das siehst und erfahren hast, Simone. Es geht natürlich nichts über einen vernünftigen Vierzylinder, doch man muss schon sagen das Opel den neuen 1,0l super hinbekommen hat, weil er noch ruhiger als ein Vierzylinder läuft. Großes Fragezeichen ob die ganzen Maßnahmen zum ruhig stellen des Dreizylinders nicht mal bei höhreren Kilometerstand gegenläufig werden. Hab mir vorhin mal den Aufbau angesehen, die gegenläufige Ausgleichswelle wird über eine kleine Steuerkette von der Kurbelwelle gesteuert. Dadurch besitzt die Ausgleichswellenkette einen eigenen Kettenspanner. Zwei Steuerketten in einen Motor sind natürlich eine Maßnahme. Dazu noch eine zweiteilige Ölwanne.


    Aber das sehe ich momentan gelassen, was Steuerketten angeht haben wir bis auf wenige Ausnahmen kaum Probleme.


    Wie lange planst Du denn den Corsa/Emil zu fahren?



    Ich habe mit meinen Opel Dreizylinder im Corsa B ein 1,0l Sauger sogar sehr gute Erfahrungen gemacht. Er hatte zwar nur 54PS, doch war das bei einen Leergewicht von 900kg in Ordnung. Der Motor war bis 121.000km in super Verfassung, brauchte kaum Öl. Er hatte nur schon das dritte AGR-Ventil drin womit Opel damals nicht zurecht kam. Doch der X10XE ist nicht vergleichbar mit dem heutigen 1,0 Turbo.


    Die Übersetzung des Fünfganggetriebes bei den Saugern ist schon in Ordnung, dank des fehlenden 6. Gang werden die leider ab 140km/h richtig laut und verbrauchen dann schon mehr.


    So wie ich das sehe planen ja sowieso die meisten, das Auto wieder nach 2-3 Jahren abzugeben, daher spielt Dauerhaltbarkeit da kaum eine Rolle. Meine Planung sieht eben schon vor das Auto 8-10 Jahre zu fahren wenn es keine groben Probleme gibt, darum ziehe ich auch den 1,4 90PS Sauger in die Auswahl mit ein.

  • Ich denke mal so in drei Jahren soll es ein Adam werden, ein Adam S wahrscheinlich...., kommt drauf an wie sich mein Geschäft entwickelt, und wie lange es noch mit meinen Bertchen (einer meiner Möpse) noch gut geht....


    Bis her habe ich meine Autos so ca. 2 Jahre gefahren, außer meinen Fiesta, den hatte ich länger...


    Aber Emil ist optisch so schön mal schauen...., ich mag Emil jetzt schon und freu mich auf ihn, wenn er in unser Leben tritt, immerhin der einzige Mann bei uns :D

  • Ich glaube dir das einfach mal das die Dreizylinder Motoren perfekt sind und es Opel besser hinbekommen hat...,


    hättest du aber meinen 1,0l Ecoboost gefahren im B-Max könntest du mich eventuell verstehen (Beschleunigung ist sehr gut, aber Verbrauch und Klang im Stand eine reine Katastrophe) und ich will nicht noch mal ein Risiko eingehen.....


    Bin aber auch noch kein Opel Dreizylinder gefahren, weil es für mich nicht in Frage kam, werde das aber bei Gelegenheit mal nachholen und einen Adam mit diesem Motor fahren, mal schauen.....

  • Da drück ich die Daumen das es deinen Bertchen noch lange gut geht, denn da geht es dem Besitzer auch immer gut wenn das Tierchen gesund ist ;) .


    In drei Jahren gibt es vielleicht schon ein Facelift vom Adam, reine Spekulation. Mit einen Adam macht man nichts verkehrt.


    Jetzt ist ja erstmal der Emil dran und der sieht wunderbar aus. Ich hatte Zweifel wie das Limonengelb wirkt, jetzt auf den Bildern sieht es super aus. Mit Emil wirst Du sicher viel Freude haben.
    Hast Du schon mal in den Sportsitzen gesessen? Ich würde mal gerne wissen wie die so sind.


    Den Fordmotor bin ich noch nicht gefahren, bin aber erstaunt über deine Erfahrung. Der Motor wird ja schließlich in der Presse immer noch als das Wunderwerk gehandelt :D . Da weiß man mal wieder wie viel Pressemeinungen wirklich Wert sind, wenn einige Kunden mit den Motor unzufrieden sind.


    Vom neuen Dreizylinder bin ich jedenfalls wirklich überzeugt, mach ruhig eine Probefahrt damit, ist ein super Motor.

  • Also ich find die Sitze super, obwohl ich sie nur angedeutet Sportsitze nennen würde, denn man sitzt sehr bequem drin und auch nicht unbedingt tief (so kenne ich Sportsitze), sie sind etwas straffer, aber vom Rücken her fand ich sie sehr angenehm..., das Aussteigen ist überhaupt kein Problem, da hatte ich bedenken, für mich total okay guter Seitenhalt..., frisches Aussehen..... :thumbup:

  • Ja, so richtig sind es keine Sportsitze, eigentlich nur welche mit erhöhten strafferen Seitenwangen. Weil ich auch Freund von Sitzen mit guten Seitenhalt und strafferer Polsterung bin, festigt sich mein Wunsch die Color Edition zu bestellen.