Android Auto verbindet nicht

  • Was ist denn die Direktregelung? (ich meine ich habs beim Adam schonmal in Bezug auf Klimakompressor wo gelesen)
    Warum gibt es die nur teilweise?
    Und das entscheidende: Wie kann ich als Kunde erkennen/wissen, dass diese Regelung bei meinem angedachten IL Firmwareupdate zum Tragen käme?
    Denn letztlich könnte ich jetzt ja selbstbewusst die Sache ansprechen und der FOH sagt: Ja sowas gibts, trifft aber hier nicht zu.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die Direktregelung kann man sich vorstellen wie eine freiwillige Garantieerweiterung für ein spezifisches Bauteil. Den Klimakompressor hast Du ja angesprochen, das ist ein gutes Beispiel. Für 5 Jahre ab Garantiebeginn, was meistens die Erstzulassung ist, bekommt man einmalig bei Opel bei ziemlich vielen Adams den Klimakompressor ersetzt, falls dieser undicht werden sollte. Es gab bzw. gibt eine Direktregelung für die inneren Türgriffe beim Corsa D, falls diese chromfarbene Beschichtung abplatzen sollte.


    Mit teilweise meine ich, dass ich selbst schon Updates vom IL4 über diese Direktregelung abgerechnet habe, ich kann aber nicht sagen, warum manche Fahrgestellnummern in dieser Direktregelung auftauchen, und manche nicht, ich habe da noch kein Muster entdeckt. Deshalb habe ich für jedes einzelne Fahrzeug nachgeschaut, um sicher zu vermeiden, dass ich dem Besitzer des Fahrzeugs eine Leistung in Rechnung stelle, die ich auch von Opel bezahlt bekomme. Bedingung dafür ist, dass man die vom Kunden angeführte Beanstandung in einer Liste der Mängel zu dieser Direktregelung findet. Das schafft man aber, wenn man nur lange genug sucht...


    Ich weiß nicht genau, ob man als Kunde Zugang zu diesen Informationen hat. Der FOH könnte dann sagen, "das trifft hier nicht zu", ich sehe allerdings keinen Grund dafür, wenn es nicht stimmt. Wenn ich als FOH von Opel Geld bekomme und kann meinem Kunden sagen "Lieber Kunde, da gibt es eine Direktregelung von Opel, dafür müssen sie nichts bezahlen", ist das für mich als FOH doch angenehm. Warum sollte ich dann dem Kunden Geld abnehmen? Das ist doch ein gutes Argument für meine Kunden zu einem FOH zu kommen, denn eine freie Werkstatt weiß davon nichts und kann die Direktregelung auch nicht in Anspruch nehmen. Ich sehe für einen FOH keinen Grund einem Kunden eine solche Leistung vorzuenthalten, ich vermute, dass es meistens Unwissenheit seitens des FOHs ist, weil diese Direktregelungen nicht so wahnsinnig bekannt sind. Deshalb empfehle ich immer, dieses Thema beim FOH anzusprechen.

  • Danke für die Erklärung @Schnetzi :thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo in die Runde,
    Ich habe auch ein Problem mit mein Corsa E 1.4, BJ 2017 und mein OnePlus 5t
    Wenn Ich die Aktuelle Version von Android Auto installiere bleibt der Bildschirm im Auto dunkel.
    Ich hatte beim letzten Service pauschal mal nach ein Update für das Radio gefragt,da hatte ich das Problem noch nicht, jedoch keine Antwort bekommen.
    Auch hatte Ich mich direkt an Opel gewandt ob es ein Update gibt, hier aber nur ein Standard Antwort bekommen nach dem Motto rasante Entwicklung bei den Handys und das können wir nicht Gewährleistet, versuch doch mal ein anderes Gerät.
    Kann ich sehen welche Software Version bei mir im Radio vorliegt? Und was es aktuell gibt ?
    Wenn Ich zu mein Händler gehe könnte ihn ja direkt darauf ansprechen.
    So finde ich den Zustand etwas frustrierend :-/