20191229: Geschmäcker im Wandel - auch Opel dabei: Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

  • Das frage ich mich auch. Wir haben den Mokka A als kleinen SUV in der Familie. Der Verbrauch liegt niedriger als beim Corsa E GSI, man reist bequem von A nach B mit mehreren Personen und mehr Gepäck und zudem fällt der Ein- und Ausstieg gerade Älteren leichter, zusätzlich hat man noch eine bessere Übersicht über den Verkehr.
    Aber es gibt sie halt überall, die Nörgler ... die 1 zu 1 die Phrasen der Presse der bösen SUVs wiederkäuen. Es gibt übrigens ganz interessante Studien über SUV-Fahrer, die meisten sollen entspannter fahren, als ihre Mitfahrer in den flachen Autos :whistling:

    Für meine Meinung benötige ich keine Presse, da reichen mir meine persönlichen Errfahrungen.
    Gruß

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Was ein Glück ist das Fahtzeugewicht ja der einzige Faktor welcher den Verbrauch bestimmt.Made my Day

    Ja, hast recht, wie dumm von mir! Im täglichen strassenverkehr bei 200km/h macht der luftwiderstand sich extrem bemerkbar. Und 4x4 gibt es natürlich nur bei SUV's, vor allem die kastrierten die nur frontantrieb haben.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich generell kein Fan der Gattung SUV bin. Dennoch kann ich die Wahl in manchen Fällen verstehen, es kommt immer ein bisschen auf die PKWs an, die mit dem SUV vergleichbar sind. Ich denke, dass man da mehr differenzieren sollte.
    Andererseits greifen viele gerade reflexartig zum SUV, das erlebe ich tagtäglich, da ich ja bei einem FOH arbeite. Einen SUV zu fahren ist gerade einfach "schicker" und bietet für viele Menschen eigentlich keinen Mehrwert.
    Ich fahre relativ viel Fahrrad unter anderem auch zur Arbeit. Mir fällt dabei auf, dass es immer mehr höhere Autos gibt, die einen auf Brust- oder Kopfhöhe treffen können. Da reichen auch niedrige Geschwindigkeiten, um tödliche Verletzungen hervorzurufen. Das gilt natürlich auch für Fußgänger. Auch mit meinem Adam steigen die Chancen nicht gerade unbeschadet auszusteigen, wenn die anderen Autos immer höher und schwerer werden. Alleine deswegen würde ich mir wünschen, dass der Trend wieder mehr zu "normalen" Autos gehen würde. Ich persönlich werde trotzdem lieber auf aktive statt passive Sicherheit setzen und meinen Adam behalten, solange ich nicht mehr Platz brauche.


    Um auch mal ein paar Zeilen zum eigentlichen Thema beizutragen :whistling: : Meine Hoffnung war eigentlich, dass man mit kleinem Aufwand viele verschiedene Autos bauen kann, da sie auf gleichen der gleichen Plattform gebaut werden können. Wie sich herausstellt sind meine bevorzugten Fahrzeugtypen nicht mehr ernsthaft gefragt, keine bezahlbaren Coupes mehr, immer weniger kleine, spaßige Hatchbacks. Kleinwagen sterben gerade irgendwie aus. Allgemein gibt es immer weniger Vielfalt, was ich schade finde.

  • Ich denke die Kaufnetscheidung wird schon sehr vom eigenen Alter bestimmt. Ich hätte mir nie vorstellen können mal so ein schrecklich hässliches Mopped zu fahren wie ne GS und auch kein SUV wie den nicht wirklich soooo schönen Q7, aber bei beiden Gefährten muss ich sagen daß meine Gräten (1:90) weitaus besser aufgehoben sind wie auf nem Rennhobel oder nem Coupé. (Umso erstaunlicher ist es daß ich um Welten besser aus dem Corsa ein und aussteigen kann als beim A6)
    Die Nachfrage regelt den Markt nunmal, und die Menschen werden auch älter, dementsprechend wird im Alter auch anders gekauft.

    Opel Corsa GSI
    Audi A6 BiTDI
    Audi SQ7
    BMW R1250GS

  • Das mag sicher ein Argument sein, allerdings glaube ich nicht, dass sich der hohe Marktanteil der SUVs alleine durch ältere Menschen erklären lässt, die nur schwer in normale Autos kommen. Zumindest trifft das in meinem Kundenstamm nicht zu. Abgesehen davon ist bemerkenswert, dass gerade diejenigen im Rentenalter oder mit körperlichen Beschwerden erstmal nach Merivas oder Ford B-Max oder C-Max fragen, weil dort das ein- und aussteigen am einfachsten für sie ist. Dass Auto ist nicht so hoch, man muss also nicht klettern und man kann aufgrund der Dachhöhe relativ aufrecht einsteigen. Beinahe alle Autos, die dieser Form entsprechen werden aber nicht mehr produziert.
    Ich für meinen Teil versuche so lange wie möglich körperlich fit zu bleiben, dass ich Fahrrad fahren kann und die Autos fahren kann, die mir gefallen. Ich habe einen 73-jährigen in der Kundschaft, der seine Corvette als Alltagsauto bewegt und extra Fitnessübungen macht, damit er auch in Zukunft aus der Flunder rein uns raus kommt, weil er sich nicht von dem Auto trennen will. Das finde ich bewundernswert.

  • @Trendyandy


    die Klein(st)wagen nur noch als Elektro anzubieten, dient der Einhaltung des maximalen CO2 Flottengrenzwertes von durchschnittlich 95g/km in 2021 (dieses Jahr dürfen noch 5% der größten Verbraucher pro Flotte aus der Rechnung heraus gestrichen werden).

  • Das mag sicher ein Argument sein, allerdings glaube ich nicht, dass sich der hohe Marktanteil der SUVs alleine durch ältere Menschen erklären lässt, die nur schwer in normale Autos kommen.

    Nein nicht nur, ein weiteres Argument ist die bessere Übersicht auf der Straße. Das merke selbst ich, wenn ich den Mokka fahre. Ein- und Ausstieg ist natürlich auch ein Argument, der B-Max kommt da ganz gut ran, der Mokka wird nicht umsonst von so vielen älteren Leuten gefahren, er ist hoch, aber nicht zu hoch.
    Es reicht schon, wenn man mal Rücken hat ... :w0010:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ja, das stimmt, beim Mokka ist die Übersicht wirklich gut. Ein Mokka verbraucht bei gleichem Motor auch vielleicht einen halben Liter mehr als ein Astra. Für mich ist der ähnlich eingeordnet wie ein Crossland X oder so, fährt sich im Grunde alles eher wie ein "normaler" PKW.


    Ich fahre öfter mal einen Ford Edge oder einen Ranger oder einen Cadillac Escalade, da kippt das für mich schon wieder. Die sind noch mal eine Ecke höher, auf Landstraßen und Autobahnen kein Problem. In der Stadt oder auf Parkplätzen verschwindet unterhalb der Fensterlinie auch mal ein Golf oder ein Kind, das finde ich dann schon wieder weniger hilfreich. Gerade bei "lebenden Objekten" ist dann auch die 360 Grad Kamera, die sonst gute Dienste leistet, oft überfordert. Nicht mein Ding.


    Vor einiger Zeit hatte ich einen Rückenwirbel gebrochen, da war mein Adam jetzt nicht optimal, aber da muss man durch :D

  • Genau, Schnetzi. ich hatte vor 6 Monaten einen Motorradunfall gehabt und 2 Wirbel gebrochen. Seitdem ist ein Auto wo man nicht "hineinfällt" einfach die bessere Wahl. Aber davor habe ich es auch genossen die gleiche Übersicht zu haben wie auf dem Mopped, man kann viel vorausschauender fahren.

  • Ja, hast recht, wie dumm von mir! Im täglichen strassenverkehr bei 200km/h macht der luftwiderstand sich extrem bemerkbar. Und 4x4 gibt es natürlich nur bei SUV's, vor allem die kastrierten die nur frontantrieb haben.

    Als wenn sich das erst bei Tempo 200 bemerkbar macht, das geschieht schon viel früher. Kann man auch selbst ganz gut testen.
    Und wenn es nicht der Luftwiderstand ist, sind es die meist höhere Gesamtmasse und die breiteren Reifen verglichen zum Pkw Aquivalent.


    Ich kann Schnetzi da nur beipflichten, es geht ums "In sein" "Chic sein" und grade die "Mutti" fährt nen SUV / CUV gern, weil sie sich sicher fühlt in der Stadt. :thumbup:


    Ältere Menschen jedoch wollen lieber Meriva B, Golf Sportsvan und Konsorten, weil sie da nicht hochkraxeln müssen. Die pfeiffen auf schickimicki.


    Das du beim Corsa E besser ein und aussteigen kannst liegt am lausig hohen H Punkt, man sitzt da fast kutschbockmässig sehr hoch im/auf dem Auto.
    Ein Gefühl im Auto zu sitzen will da nicht aufkommen.


    Ich sehe das auch bei meiner Frau, die fährt ihren Adam S mit 1,60 in tiefster Sitzposition, ebenso unseren S6 C5 Quattro.
    Bei der Auslieferung sagte ihr noch ein Mitarbeiter im M118: "Sie können den Sitz auch noch hoch machen."
    Daraufhin sie: "Warum? Ich sitze doch schon hoch genug!"


    Und trotzdem will ich keinem Vorschreiben was er fährt, aber es braucht mir auch keiner versuchen nen SUV schönzureden, außer er hat nen Bootsanhänger mit weit über 2000kg oder einen 8m Plus Wohnwagen wie Schausteller.



    Das können viele Mitbewerber dieser Klasse besser.


    Beim Corsa F ist der H Punkt jetzt endlich ein Stück runter gekommen, aber halt als 5 Türer keine Option für mich. Mit 1,90 zu unergonomisch und unpraktisch, da sitze ich hinter der B Säule.


    Nicht falsch verstehen Corsa E GSI und Adam S machen sehr viel Spaß, aber die bessere Sitzposition im Auto finde ich im S6 vor.
    Und mit dem läßt sich auch wunderbar unser 1,9 tonnen Wohnwagen ziehen, da brauche ich noch lange keinen SUV für.
    Und trotz 70mm Tieferlegung steige ich da mit meinen 50 Jahren locker ein und aus, fit sein und fit halten. :)

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot