20191229: Geschmäcker im Wandel - auch Opel dabei: Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

  • Geschmäcker im Wandel
    Auch Kult-Sportwagen dabei: Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt


    "(...) Am Ende eines Jahres ist es üblich, Bilanz zu ziehen. Dazu zählt auch die Beschäftigung mit denen, die von uns gegangen sind.
    In unserem Fall werfen wir einen letzten Blick auf die Automodellen, die im Laufe des Jahres 2019 ihren Abschied nehmen mussten."


    Gleich mehrere Abgänge bei Opel
    https://m.focus.de/auto/news/a…m-wandel_id_11480844.html


    "Dass gutes Aussehen, pfiffige Ausstattungsdetails und ordentliche Verkaufszahlen nicht vor dem Aus bewahren, musste dieses Jahr der Opel Adam erfahren. Der 2013 gestartete Lifestyle-Zwerg sollte frischen Wind ins Rüsselsheimer Portfolio bringen. Tat er auch, allerdings war der 3,70 Meter kurze Adam aufgrund seiner vielen Konfigurationsmöglichkeiten, darunter auch – Rolls Royce lässt grüßen - ein Sternenhimmel fürs Innendach, nicht eben günstig zu produzieren. Maßgeblich zur Verabschiedung des kleinen Opel trug aber der Eignerwechsel von GM zu PSA bei. Im französischen Konzern gibt es reichlich Klein- und Kleinstwagen, darunter auch schicke wie die Exemplare von DS. Also warum einen Konkurrenten mitlaufen lassen?
    Und falls der eher unscheinbare Karl dachte, er würde bei der Modellbereinigung übersehen, hatte er sich getäuscht. Auch dieser auf Alltagstauglichkeit ausgelegte Kleinstwagen musste dieses Jahr seinen Abschied nehmen. Auch er hat mit seiner GM-Plattform den falschen Untergrund und wird nicht länger gegen Peugeot 108 oder Citroen C1 antreten. Damit nicht genug, verschwindet ein weiteres Opel-Modell vom Markt: der Cascada. Hier liegt es weniger an neuen strategischen Ausrichtungen, sondern eher daran, dass die große (Zulassungs)-Zeit der Cabrios vorbei ist.


    Ob das auch der Grund ist, warum Fiat in Deutschland den 124 Spider aus seinem Programm genommen hat? Der Roadster, der wie sein Tuning-Ableger von Abarth in Japan gemeinsam mit dem technisch eng verwandten Mazda MX-5 vom Band läuft, verkaufte sich seit seinem Debüt 2016 hier zu Lande rund 7.400 Mal. Eigentlich kein ganz schlechter Wert für das mittlerweile winzig gewordene Roadster-Segment. (...)


    Die große Zeit ist auch für einen andere Fahrzeuggattung vorbei. Vans, einst Lieblinge von Familien und Vertretern mit Platzbedarf, haben sich zum Auslaufmodell entwickelt, seit die Kundschaft lieber SUV goutiert. Diesem Trend fällt jetzt bei Ford der kompakte, 4,38 Meter lange Van C-Max und sein etwas längerer Ableger, der 4,52 lange Grand C-Max, zum Opfer. Nach dem Wegfall des kleineren B-Max (2017) werden Van-Fans nur noch beim S-Max und Galaxy fündig -zumindest vorerst.
    Kleinwagen gibt es nicht mehr als Verbrenner
    Den Volvo V40 trifft es gleich aus zwei Gründen: Er ist kein SUV und steht auf der falschen Plattform. Seit 2012 auf dem Markt ist er noch das letzte Überbleibsel aus der Zeit, als Ford bei Volvo tonangebend sowie Technikspender war. Der Kompakte erhält vermutlich keinen klassischen Kombi-Nachfolger, stattdessen dürfte nicht ganz überraschend ein Crossover-Modell seinen Platz einnehmen und zwar ganz modern mit E-Antrieb. (...)"


    Weiter unter:
    https://m.focus.de/auto/news/a…m-wandel_id_11480844.html

  • Erstmal Danke für die Info...
    Opel Adam da hätte ich jetzt noch nicht mit gerechnet. Das der Karl aus der Produktion fällt, war mir klar und der Cascada auch.
    Krass finde ich auch, daß VW Up - Scoda Citi go und Seat Mii nur noch in der E - Variante produziert werden sollen.
    Somit bleibt ja nur noch Smart und Peugeot 108 sowie die Zitrone C1.


    Ist halt von PSA gut durchdacht.


    Wer weiß wo das alles hinführt.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trendyandy ()

  • Mir persönlich kommt schon die Kotze hoch, wenn ich die aktuellen Zulassungszahlen sehe. Erstmals liegt der SUV Anteil über 50%. (kopfschüttel)


    Um den ADAM tut es mir sehr leid, bin insgesamt 6 Stück gefahren, meine Frau hat einen ADAM S und der ist Top.
    Auch um mal schnell 500 km nach Hamburg zu fahren.
    Das er eingestellt wird war klar durch die Übernahme von PSA.
    Keinen adäquaten Nachfolger zu bringen mag unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten evtl. schlüssig sein, genauso wie den Corsa F nur noch als 5 Türer anzubieten, aber keineswegs akzeptabel für mich.
    Ein 3 Türer ist für mich persönlich praktischer, ergonomischer und in nahezu allen Fällen auch das schönere Auto.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Der Verbrauch ist mir letztlich egal, wobei auch zwei Liter weniger hier und da der Umwelt helfen würden.
    Aber da gibt's weit größere CO2 Produzenten wie Schifffahrt und Luftverkehr.
    Mir gehen die SUV' s auf den Sack.
    Ja ich weiss Mami's fühlen sich sicher in ihrem Hochsitz, aber die angeblich gute Übersicht nutzen sie nicht.
    In Parkhäusern wird geflennt, das Teil auf einen Parkplatz zu stellen gerät zur Mission Impossible weil ja alles so klein ist und auf der BAB mit dem Koffer einfach mal in Baustellen die linke Spur zu räumen, wenn man nicht am Lkw vorbeikommt scheint ein Fremdwort.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Wenn es um CO2 geht dürfte kein Pkw fahren wobei die Pkws die kleinste Belastung sind wie du schon gut erkannt hast.


    Es geht bei unserem SUV nicht nur um die Sicherheit meiner Frau sondern auch die meiner Kinder nebst dem großen Platzangebot ;)


    Parken ist kein Problem. Man muss nur fahren und parken können und das können wir beide sehr gut genau so wie Lkws in der Baustelle zu überholen wenn wir mal alleine unterwegs sind ;)


    In dem Sinne dir und allen anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Ich versteh den hype gegen SUV's sowieso nicht. Jeder Kombi wiegt quasi das gleiche wie der vergleichbar SUV, somit ist der Verbrauch quasi der gleiche, aber da ist es kein Problem. Wer sein Auto als Statussymbol sieht ist eh ein armes Würmchen, aber ich frage mich wie man die betitteln soll die etwas gegen eine gewisse Art von Autos haben. Immerhin gibt es die Option kein solches Auto zu kaufen, oder? Also sollte jeder mal tief durchatmen und es ihm egal sein ob ein SUV vor einem im Stau steht oder ein Kleinwagen. Übrigends fallen anscheinend nur die SUV's vor den Schulen auf, die anderen Autos kaum und trotzdem behindern sie den Verkehr genauso.

    Opel Corsa GSI
    Audi A6 BiTDI
    Audi SQ7
    BMW R1250GS

  • Ist es so schlimm das der SUV Anteil so hoch ist?
    Unser dickerchen im Vergleich zu unserer Knutschkugel nimmt nur ca 2 Liter mehr.

    Das frage ich mich auch. Wir haben den Mokka A als kleinen SUV in der Familie. Der Verbrauch liegt niedriger als beim Corsa E GSI, man reist bequem von A nach B mit mehreren Personen und mehr Gepäck und zudem fällt der Ein- und Ausstieg gerade Älteren leichter, zusätzlich hat man noch eine bessere Übersicht über den Verkehr.


    Aber es gibt sie halt überall, die Nörgler ... die 1 zu 1 die Phrasen der Presse der bösen SUVs wiederkäuen. Es gibt übrigens ganz interessante Studien über SUV-Fahrer, die meisten sollen entspannter fahren, als ihre Mitfahrer in den flachen Autos :whistling:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Jeder Kombi wiegt quasi das gleiche wie der vergleichbar SUV, somit ist der Verbrauch quasi der gleiche, aber da ist es kein Problem.

    Was ein Glück ist das Fahtzeugewicht ja der einzige Faktor welcher den Verbrauch bestimmt.
    Made my Day

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot