Reifen einseitig gleichzeitig wechseln?

  • @KingCreasy darf man erfahren was du als Auflage auf dem Wagenheber benutzt? Du wirst doch bestimmt nicht mit dem "blanken" Wagenheber rangehen. (Kratrer am Unterboden --> Rost --> Pfuiii) Vielleicht hast du ja sogar nen Bild von der Stelle wo du am Corsa ansetzt?
    @Norry1st richtig, ne Sicherung beim Räderwechsel kommt immer gut! :thumbup:
    (Bei meinem C-Corsa ging das immer richtig gut - Wagenheber ganz normal vorn angesetzt, angehoben und ein kleines Müh mehr und das Hinterrad ging mit in die Höhe so dass ich beide Räder mit einmal wechseln konnte) :thumbsup:

  • Meine Güte, man hebt den hoch, wippt mal feste dran und gut is.
    DANN erst schraubt man die Räder ab!
    Man kann es aber auch mit der Vorsicht übertreiben...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Vorne am Unterboden, direkt hinter dem Aufnahmepunkt am Schweller. Ist wie eine Art Viereck mit einem Loch in der Mitte.


    Auflage ist die normale Runde aus Hartgummi vom guten Bahco Wagenheber.


    Da passiert nichts wie @Dexter schon angemerkt hat. Ich brauch ja keine 2 Stunden für den Räderwechsel, mache das ja auch nicht zum ersten mal.

  • Ich möchte hier mal anregen, die eigenen persönlichen Fertigkeiten/Erfahrungen/Ausrüstungen nicht unreflektiert anzuwenden,
    um sich dann allzuschnell dazu hinreißen zu lassen anderen vorzutragen das wäre alles überspitzt gesagt eine Kleinigkeit.


    Hier gehts eben nicht um den Standardfall beim Reifenwechsel und man weiß weder über die Fertigkeiten des anderen bescheid,
    noch über die vorhandene Ausrüstung etc.
    Ich sag ganz ehrlich das ich eher 10 Mal von etwas abrate, bevor ich vorschnell Leute zu Aktionen mit ungewissen Parametern ermutige.
    Man kann mir da gern eine Übervorsicht attestieren, damit hab ich absolut kein Problem.
    Übervorsicht hat bisher in meinem Leben zumindest noch nie zu schlimmen Verletzungen oder anderen Konsequenzen geführt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Es gibt in jedem Forum immer Bedenkenträger...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Vorne am Unterboden, direkt hinter dem Aufnahmepunkt am Schweller. Ist wie eine Art Viereck mit einem Loch in der Mitte.


    Auflage ist die normale Runde aus Hartgummi vom guten Bahco Wagenheber.


    Da passiert nichts wie @Dexter schon angemerkt hat. Ich brauch ja keine 2 Stunden für den Räderwechsel, mache das ja auch nicht zum ersten mal.

    Ganz genau so mache ichs auch, habe aber auch einen Wagenheber in ähnlicher Größenordnung (Güde, mit 2 Hubzylindern). Mit den üblichen 20 EUR-Baumarktdingern wird die Hubhöhe nicht ausreichen.
    Wackelig fühlt sich das bei weitem nicht an - drunterlegen würde ich mich ohne zusätzliche Sicherung allerdings auch nicht, für einen Reifenwechsel sehe ich aber kein Problem, das schnell so zu machen. Funktioniert übrigens nicht nur beim Corsa ;)


    Gruß
    Tobi

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Gibt halt genug Möglichkeiten. Muss halt jeder selber wissen wie Weit er gehen will :D

    Das ist schon Hardcore :D .... Fällt auch in die Kategorie Lebensgefährlich und bekloppt :thumbdown:

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup: