Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • Ich würde an der downpipe zum Mittelschalldämpfer nh 120mm oder 125mm lange schelle nehmen so hat man mehr als genug Auflagefläche zum abdichten und am Esd die gammel schelle abflexen und eine gescheite hin machen bei den msd und rohr zum Esd habe ich selber glaube ich auch eine flachbandschellen genommen aber auch lieber eine längere nehmen hinten Esd darf ruhig kürzer sein

  • wir haben das bisher immer mit ner Flex gemacht. Die Querstrebe unterm Auspuff in Höhe der Lambdasonde abgeschraubt. Einer flext, der andere ziehts Rohr was runter. Achtung aufs Kabel/Stecker der Lambdasonde, ist mir beim 1.4er D Corsa rausgegangen. Wenns Rohr ab ist, Übergang sauber machen und mit ner Breitbandschelle wie oben zu sehen den Novus mit dem Rest des originalen Auspuffrohres verbinden. Vorher natürlich schön Probehalten und die Schneidestelle ausloten... Auspuffmumpe haben wir auch dazwischengeschmiert, nur so als Reserve damit es absolut dicht ist... Funzt prima und dauert vielleicht 20 min auf der Hebebühne...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Sunny


    Und d.h. man muss die Auspuffanlage beim KAT nicht demontieren? Nicht schlecht, danke.

    Muss wohl erst das Mist Wetter vorbei gehen, ich will kein Salz auf dem Novus haben. 8o

  • Ich konnte nach dem flexrohr also die kleine Mini downpipe:thumbsup: Die Schrauben lösen ohne das diese abgerissen sind und hab e den Auspuff am Esd gelöst und etwas nach vorne gezogen und dann nach hinten zum Kofferraum raus so hat es sich für mich besser flexen lassen und man konnte etwas genauer arbeiten meiner meinung nach würde ich aufjedenfall empfehlen wenn man die zeit und lust hat. Zwischen novus und stückchen downpipe war bei mir nur ein Spalt von etwa 3-5mm also ziemlich gut getroffen:thumbsup:

  • Und d.h. man muss die Auspuffanlage beim KAT nicht demontieren? Nicht schlecht, danke.

    man muss es ja nicht komplizierter machen, als es ist. Hinten den ESD abgemacht, die Querstrebe vorne ab, dann hat man eigentlich genug Platz zum Flexen, wenn man das Rohr etwas nach unten zieht. So viel Spiel hat das Flexrohr. Zu zweit sollte man schon sein, nicht zwingend, aber es macht es einfacher.

    Die Schrauben beim Kat "könnten" je nach Alter abreißen oder Probleme machen, daher habe wir da die Finger von gelassen, bevor man am End vor ner großen Baustelle steht...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ich habs mit nem Kettenrohrschneider gemacht, geht sehr einfach damit und hat auch ein super Schnittbild.

    pasted-from-clipboard.png

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Servus,


    ich melde mich ganz kurz nachdem der Novus VSD heute erfolgreich installiert wurde.


    Im Anhang paar Fotos von der Operation und ein Video mit dem kaputten VSD. Die Geräusche sind eine Mischung von VSD und kaputtem Radlager. 8o


    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt mir den VSD zu besorgen. Hab nun aber heute den Auspuff bei ASG bearbeiten lassen.


    Hab mir bewusst nicht die höchste Stufe der Bearbeitungsvarianten geholt da ich nicht um jeden Preis auffallen möchte bzw. auch keinen Bock auf viel Gedröhne im Innenraum habe. Bisher bin ich ganz zufrieden, wobei nach einer gewissen Zeit noch etwas mehr Sound kommen soll. Mal gespannt was die Zeit nun noch so mit sich bringt...