Opel FlexCare - wer hat Erfahrungen damit?

  • Und die Fotos mit den Bedingungen die Du hochgeladen hast sind von welcher FelxCare?
    Vom Adam 2017 oder der neuen vom Corsa jetzt?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Aha, also ist hier tatsächlich einiges durcheinander gewürfelt. ;)



    zusammengefasst:


    Die defekte USB Buchse an Eurem Adam wurde nicht auf Garantie getauscht, da Ihr definitiv einen alten FlexCare-Versicherungsvertrag von 2017 habt.
    Immerhin hätte Opel 50% auf Kulanz übernommen.
    FlexCare seit Dez. 2018 bietet hingegen eine "Verlängerung in vollem Umfang der Herstellergarantie."
    Etwaige Ausschlusskriterien werden auf der Webseite nicht genannt, und @FastMandarina hat in seinen Unterlagen ebenfalls nichts finden können.


    Offensichtlich sind das also differente Verträge zu unterschiedlichen Bedingungen.
    Da immer mehr Hersteller deutlich längere Garantie als zwei Jahre anbieten musste Opel auch dringend handeln.
    Um im Konkurrenzkampf Boden gut zu machen taugen Garantieverlängerungen die voll mit Ausschlussklauseln sind garnix, im Gegenteil.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Naja, dass die sowas reinschreiben um sich gegen Basteleien abzusichern ist ja klar.
    Sollte Dich aber nicht davon abhalten den Endtopf/die Abgasanlage nach Gusto umzubauen.
    Beispiel: Ein kapitaler Motorschaden mit Steuerkettenriss indirekt auf die AGA vom Fremdanbieter zu schieben dürfte meiner laienhaften Meinung nach zu Argumentationsproblemen führen.
    Im Zweifelsfall: Nachfragen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Naja, dass die sowas reinschreiben um sich gegen Basteleien abzusichern ist ja klar.
    Sollte Dich aber nicht davon abhalten den Endtopf/die Abgasanlage nach Gusto umzubauen.
    Beispiel: Ein kapitaler Motorschaden mit Steuerkettenriss indirekt auf die AGA vom Fremdanbieter zu schieben dürfte meiner laienhaften Meinung nach zu Argumentationsproblemen führen.
    Im Zweifelsfall: Nachfragen.

    Ja, so würde ich auch denken...nun weiß ich ja nicht, ob man einer AGA zwangsweise einer Leistungssteigerung gleich tut. Dann würde es Probleme geben, das Leistungssteigerungen nicht zulässig sind. Ich würde aus "Sicherheistgründen" lieber ein wenig mehr Geld in die HAnd nehmen und die AGA beim FOH installieren lassen...

  • Eine Auspuffanlage mit ECE, EG oder ABE DARF gar nicht Leistungssteigernd wirken. Denn dann müssten ja die Papiere geändert werden und sie wäre Eintragungspflichtig. Von daher ist das eh rauß. Es geht z.B. um so Sachen wie VKER oder Software,etc. Denn das wirkt sich dann schon enorm aus. Dagegen sichern die sich halt ab. Bei so ner "0815" freien AGA sagt keiner was.
    Das gleiche gilt für Fahrwerke. Wenn du z.B. auf PU Buchsen oder Uniball neu lagerst und dir dann auf einmal die Dome reißen, ist auch keine Garantie möglich :D

  • Eine Auspuffanlage mit ECE, EG oder ABE DARF gar nicht Leistungssteigernd wirken. Denn dann müssten ja die Papiere geändert werden und sie wäre Eintragungspflichtig. Von daher ist das eh rauß. Es geht z.B. um so Sachen wie VKER oder Software,etc. Denn das wirkt sich dann schon enorm aus. Dagegen sichern die sich halt ab. Bei so ner "0815" freien AGA sagt keiner was.
    Das gleiche gilt für Fahrwerke. Wenn du z.B. auf PU Buchsen oder Uniball neu lagerst und dir dann auf einmal die Dome reißen, ist auch keine Garantie möglich :D

    Aber mal ehrlich...meinst Du die sind wirklich "so gut informiert", dass die das wissen?!
    Ich für meinen Teil weiß das, und würde das auch genau so sehen wie Du geschrieben hast...warum auch immer trau ich dem Braten irgendwie nicht :m0008:

  • Nicht mal Ansatzweise wissen die das, deshalb gibt es ja bestens bezahlte weil sehr fähige Gutachter. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Meine persönliche Einschätzung, die nicht zwingend der Wahrheit entsprechen muss ;)


    Diese Klausel schließt im Streitfall ALLES aus - ob es sich aus unserer Sicht einer Argumentation zu einem entstandenen Schaden erschließt oder nicht.
    Nach einem Schaden und Antrag auf Garantieübernahme wirst Du dich bestimmt vor Gericht mit denen treffen müssen, vor allem wenn Du den Auspuff verändert hast und Du mal irgendwas am Motor hast.


    Solange Du Rechtsschutzversichert bist, kann sich diese Garantieverlängerung aber als hilfreich erweisen.

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.