Saschas Corsa E GSi

  • Sieht super aus, Schicki! :thumbup:

    Und sonst alles gut bei Dir? War ja wirklich bissl ruhig geworden um Dich. :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Es wundert mich, weil so weit ab waren meine Corsa Werte bisher auch nicht und wir fahren ja keinen Megasturz mit unseren Kisten.

    Hab jetzt Ende April nochmal nen Termin zum Vermessen, dann frag ich die mal...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Sieht super aus, Schicki! :thumbup:

    Und sonst alles gut bei Dir? War ja wirklich bissl ruhig geworden um Dich. :)

    Danke mein Freund - ja ein wenig ruhiger um mich ist es geworden hatte privat ein bisschen was um die Ohren. Es geht aber wieder deutlich aufwärts!

    Freut mich, dass es Dir gefällt - ich bin immer noch "hin und weg". Es ist wirklich unfassbar wie sehr sich das Auto verändert hat. Vorallem bin ich froh, endlich den Hoppelhasen los zu sein :)


    Es wundert mich, weil so weit ab waren meine Corsa Werte bisher auch nicht und wir fahren ja keinen Megasturz mit unseren Kisten.

    Hab jetzt Ende April nochmal nen Termin zum Vermessen, dann frag ich die mal...

    Ich wollte die Sturzkorrekturschrauben einfach von Anfang an mit eingebaut haben - möglich, dass man die Werte auch ohne Schrauben hätte korrigieren können. Wollte das einfach mit drin haben. Anbei mal das Protokoll :)


    20220416_095726 - Kopie.jpg



    Eine kurze Frage am Rande habe ich mal an Euch:

    Ich habe gesehen (siehe Bild) dass auf der HA die ersten beiden Federwindungen aufeinander liegen. Offensichtlich ist das so vorgesehen, da die Federn auch diesen Silikonüberzug drauf hatten. Ich kenne das Aufliegen von Federwindungen nur damals bei "Billigfedern" etc.


    20220416_111734 - Kopie.jpg


    Auf Dauer wird dieser Überzug sicher durchscheuern oder?

    Ich meine nämlich, dass ich das beim Fahren und geföffnetem Fenster wahrnehmen kann.


    Ist das normal so? Wenn ja braucht es hier sepzielle Pflege?

  • Das is in meinen Augen erstmal normal.

    Die sind ja progressiv gewickelt, also zunächst weicher, daher bei normaler Fahrt mehr Komfort und ab einer gewissen Federrate dann deutlich Härter durch die aufliegenden Wicklungen.
    Der Silikonüberzieher soll halt vor mechanischer Beanspruchung schützen, wird nicht ewig halten, aber ich denke bis der durch ist gehen schon ein paar Km ins Land.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das is in meinen Augen erstmal normal.

    Die sind ja progressiv gewickelt, also zunächst weicher, daher bei normaler Fahrt mehr Komfort und ab einer gewissen Federrate dann deutlich Härter durch die aufliegenden Wicklungen.
    Der Silikonüberzieher soll halt vor mechanischer Beanspruchung schützen, wird nicht ewig halten, aber ich denke bis der durch ist gehen schon ein paar Km ins Land.

    Ja, dass der Silikonüberzug nicht ewig halten wird liegt ja fast auf der Hand. Mal sehen wie es danach mit den Geräuschen aussieht :)

  • Ich denke das mit den aufeinanderliegenden Windungen ist teilweise gewollt, da gewisse Federn nicht nur in einem Modell zum Einsatz kommen. Die werden eine Bandbreite haben, je nach Bauart der Fahrzeuge und in dem einen liegen eine Windung auf und in unserem Corsa eben zwei Windungen. Alleine laut diverser Fahrwerksgutachten weiß ich, dass im Mito und Punto die gleichen drin sind, wie im Corsa. Und da die Fahrzeuge sich gewichtsmäßig von der Achslast unterscheiden, wird es so sein, wie oben beschrieben.

    Um dem Verfall vorzubeugen kann man eigentlich nur regelmäßig putzen und fetten bzw wachsen. Das machen die allerwenigsten, aber sicherlich dürfte das die Lebensdauer der Plastikschläuche und Federn verlängern.


    Aber mal eine andere Sache, deine Felgenbetten hast du aber noch nie sauber gemacht, oder? Da ist ja noch das ganze Wachs von der Produktion drauf... pfui pfui pfui :m0037: :m0033: :m0002:

    Mach dir nichts draus, sie werden eh wieder dreckig beim ersten Regen... Das Wachs ist zudem sehr hartnäckig und schützt ja auch die Felge auf Dauer

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Alleine laut diverser Fahrwerksgutachten weiß ich, dass im Mito und Punto die gleichen drin sind, wie im Corsa. Und da die Fahrzeuge sich gewichtsmäßig von der Achslast unterscheiden, wird es so sein, wie oben beschrieben.

    Mito und Punto haben auch zusammen mit dem Corsa D/E die gleiche Basis bzw. Plattform.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Unabhängig von der selben Plattform, die unterschiedlichen Motorvarianten haben ja auch unterschiedliche Achslasten. Das trägt eben alles zu der ein oder anderen aufliegenden Windung mit bei...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015