Nebelschlussleuchte ohne Funktion

  • Servus, ich hatte mal einen ähnlichen Fehler.
    Hat dein Corsa eine Hängerkupplung ? Bei mir war da ein Fehler in der Steckdose so dass der Karren dauernd meinte ein Hänger wäre dran und dann darf die NSL nicht angehen.
    ( War aber kein Corsa damals ).
    Viel mir noch so ein.
    Gruss Josef

  • Da müsste jetzt wirklich jemand den e-Plan beisteuern, sonst wird das schwierig den Fehler einzugrenzen, geschweige denn richtig zu messen.


    @Schnetzi
    Kannst Du sagen, ob die Schaltung der Rückleuchten noch identisch zum Corsa D ist?
    Fals ja, hätte ich hier was vom Corsa D (3-Türer) aufgetan.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das Prinzip ist nach wie vor das gleiche. Das BCM steuert Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer etc. mit 12V an und es gibt eine gemeinsame Masse. Die Belegung ist natürlich anders, habe @Bjoern 10#19 ein bisschen was dazu per PN geschrieben.


    War das eigentlich der gleiche FOH, der vorher den Kabelbaum tauschen wollte? Ich bin ein wenig verdutzt, dass da so viel vermutet wird. Bei einem BCM, dass nicht gerade billig ist, sollte man sich schon sicher sein...
    Der einzige Haken bei der Diagnose ist, dass das BCM die Ansteuerung sehr schnell abschaltet, wenn ein Masseschluss vorliegt, was man mit einer Fehlfunktion des BCMs verwechseln könnte.

  • Update :


    Hab mich als alter Opel Mechaniker heute mal selbst auf die Fehlersuche begeben.
    C-Säule u. Heckklappe frei gelegt und nach dem Ausschluss Verfahren den Fehler eingegrenzt.


    Letztendlich habe ich den Fehler gefunden. Danke an "Schnetzi" für deine Unterstützung!


    Der Fehler war so offensichtlich, daß wohl auch eine Opel Werkstatt nicht gesehen hat.


    Es fehlt in der Steckverbindungen an der C-Säule, in dem Stecker von dem Kabelbaum der Heckklappe das komplette Kabel für die NSL. Dieses soll eigentlich auf Pin 8 liegen. Dort ist aber keine Belegung.


    Hab es dann mit einer selbst gebauten NSL, an den Pin 8 des Fahrzeugsteckers, an der C-Säule angeschlossen und siehe da. Die Glühbirne leuchtet und lässt sich von vorn aus mit dem Schalter ein und aus schalten.


    Fazit : im Zuge der Feldabhilfe in Jahr 2016 wurde höchstwahrscheinlich ein nicht zu diesem Fahrzeug passender Kabelbaum montiert!


    Vielleicht gibt es ja einen Corsa E mit 2 Rückfahrscheinwerfern, denn so ist der Kabelbaum in der Heckklappe original geklemmt!


    Ich hoffe das dieses Thema auch anderen Usern hilft wenn solch ein Fehler mal vorliegt!



    Nochmals vielen Dank an "Schnetzi"


    Auch an alle anderen die sich hier beteiligt haben.


    LG
    Björn

  • Sachen gibts... ausser Wlan Verdrahtung, die leider noch nicht. ;)
    Es wird zumindest zwischen Rechts- und Linksverkehr unterschieden wenn es um die Steckerbelegung und natürlich das Layout der Leuchten geht.
    Vielleicht hat Dein Corsa nen Strang erwischt der für Vauxhall gedacht war.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Freut mich, dass ich helfen konnte und dass Du den Fehler gefunden hast :m0007::m0041: Auf jeden Fall eine super Qualitätskontrolle der Werkstatt, die diese "Reparatur" damals durchgeführt hat :m0008:


    Nachtrag: Und so viel zum Thema "BCM kaputt". Ich hätte erwartet, dass der FOH exakt das tut, was Du gemacht hast, nämlich den Kabelbaum von der Heckklappe komplett abzuklemmen und eine Lampe an den Stecker zu hängen. Irgendwann wäre man bestimmt auf die Idee gekommen das (nicht mehr vorhandene) Kabel auf Masseschluss zu prüfen, wie konnte das dem FOH nicht auffallen? Ich bin erstaunt...


    Gut, dass Du es hinbekommen hast!