Intellilink 4.0 - Verbindungsprobleme nach Update App

  • Hi Benjii, muss zur Nutzung von Android Audio nicht noch zusätzlich Software installiert und einmalig aktiviert werden damit es funktioniert? Bin zu dem Thema irgendwo im Netz mal drüber gestolpert und war etwas verwundert darüber, könnte aber ein Erklärungsansatz sein.


    Vielleicht wäre ein „How to“ Faden mal ganz hilfreich hierzu.

  • Moin,


    zur Info.


    Ich habe letztes WE mal die Update Funktion deaktiviert und manuell eine alte APK / die Vorgängerversion ...23 release von Android Auto installiert. Gebracht hat es leider nichts.


    Wenn ich das Telefon per USB verbinde wird standardmäßig nach dem Wechsel der Verbindung / dem Trennen der Bluetooth - Verbindung gefragt. Allein die Anzeige im Corsa Display erfolgt dann nach bestätigtem Wechsel nicht. Diese Verhalten hat sowohl die alte als auch die aktuelle Version.


    Gruß,
    Heiner

    Opel Corsa E - Selctive - 1.4 90 PS - Baujahr 2016, Intellilink 4.0, Sichtpaket, doppelter Kofferraumboden, Mittelarmlehne Opel 39046848

    Einmal editiert, zuletzt von hensenhansen ()

  • Hallo hensenhansen!


    Ich bin so froh, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin - ich habe das exakt gleiche Problem wie du.Ich habe vor kurzem einen BJ 2016 Astra ST mit Intellilink 4.0 gekauft. Am 19. Oktober habe ich noch eine längere Fahrt mit Android Auto zurückgelegt und alles hat funktioniert. Danach habe ich das Auto eine Woche stehen gelassen. Als ich heute Android Auto starten wollte, hatte ich dasselbe Problem wie du. Nach dem Anschließen des Smartphones fragt Intellilink wie gewohnt, ob auf Android Auto gewechselt werden soll. Bei Bestätigung starten sich alle relevanten Apps am Smartphone, jedoch bleibt der Intellilink-Bildschirm unverändert. Es taucht kein Android Auto Icon auf und es wird auch nicht projiziert. Ich habe auch wie du alle verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert:


    4 verschiedene USB-Kabel
    Gerät aus Intellilink löschen und neu koppeln
    Cache von Android Auto leeren
    Android Auto deinstallieren, Cache leeren und neu installieren


    Meine Vermutung liegt sehr stark auf Google / Android Auto Seite, da ich das Auto inzwischen nicht in Betrieb hatte und sich folglich nur etwas am Smartphone verändert haben kann.


    Hoffe wir können beide dazu beitragen, dass dieses Problem behoben wird.


    Liebe Grüße!


    Nachtrag: Mein Smartphone ist ein Nokia 6 mit Android 9 (1. September 2019 Sicherheitsupdate).

  • Ich bin nun auch betroffen :cursing: . Damit kann man den Hersteller des Telefons vernachlässigen. Nutze ein Google Pixel 2 XL, Sicherheitspatch Okt. & Android 10.
    Symptome wie bei euch, man kann auf Wechseln drücken, aber es passiert nichts.


    Habe dann mal die App-Daten gelöscht, nun zeigt mir der Corsa "nicht unterstütztes Gerät" an.
    Ich hatte erst die Deezer Beta App in Verdacht, aber die Deinstallation half nicht.


    Ich kann noch nicht mal auf eine andere Version zurückspringen, weil AA in Android 10 eine richtige System-App ist X/


    Könnt ihr mal eure Android-Auto kompatiblen Apps die ihr installiert habt auflisten?


    Bei mir:

    • Deezer Beta-Version
    • Google Play Musik
    • und der Rest von dem Standard-Google-Gedöns

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Moin zusammen,


    ich denke das kleine Programm "Smart Switch" von Samsung ist einigen hier ein Begriff. Das ist Smart Switch.


    Wenn ich das Telefon im Auto anschließe passiert erst mal nach wie vor nix. Das IL 4 reagiert nicht auf/mit dem Telefon. Es wird lediglich Android Auto auf dem Telefon gestartet bzw. verbindet es sich beim Einsteigen per Bluetooth.


    Öffne ich dann manuell da o.g. Samsung-Helferlein - das eigentlich zum spiegeln der Inhalte auf ein neues Telefon gedacht ist ?( - läuft wieder alles wie gewohnt. :huh::?:


    Es scheint so, als ob bei irgendeinem update die Funktionalität des USB Anschluss eingeschränkt wurde. Smart Switch setzt das ganze wieder auf "senden" - et voilá.


    Gruß,
    Heiner

    Opel Corsa E - Selctive - 1.4 90 PS - Baujahr 2016, Intellilink 4.0, Sichtpaket, doppelter Kofferraumboden, Mittelarmlehne Opel 39046848

    Einmal editiert, zuletzt von hensenhansen ()

  • Habe das Programm nicht, glaube nicht dass es daran direkt liegt.


    Es kamen drei Updates rein. Google, Webview und Chrome, wobei ich mir nicht sicher bin in wie weit Webview und Chrome relevant sein könnten

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • ich habe mir das SmartSwitch mal installiert aber es ist ja eigentlich nur zum Übertrag auf Samsung Handys.
    Bin mal gesapnnt ob es was bringt.
    Das nervige ist halt, dass es scheinbar völlig random ist ob es bei Leuten funktioniert oder nicht.
    Selbes Handy und selbes Auto kann klappen oder nicht

  • ich habe mir das SmartSwitch mal installiert aber es ist ja eigentlich nur zum Übertrag auf Samsung Handys.
    Bin mal gesapnnt ob es was bringt.
    Das nervige ist halt, dass es scheinbar völlig random ist ob es bei Leuten funktioniert oder nicht.
    Selbes Handy und selbes Auto kann klappen oder nicht

    Bist du schon dazugekommen, es auszuprobieren?

  • Hallo,
    seit 5 Wochen läuft mein neues Samsung S10+ perfekt im Corsa(Android Auto),aber seit heute Mittag geht nix mehr,während beim S7 edge gehts noch ohne Probleme,das nervt extremst........

    2.Corsa identisch wie 1.Corsa,aber mit Onstar und Intelli Link R4.0.Ansonsten abs. Maximalausstattung.Auslierferung März 2016


    1.Corsa E 1.3 CDTI 95 PS weiss,Color Edition bestellt am 27.11.2014.
    Auslieferung wohl Mitte März oder Anfang April.