Vibrationen an der Hinterachse

  • Bei meinem ist noch alles Serie

    bis jetzt noch nix gemacht weil ich mir im Moment nicht sicher bin ob es sich überhaupt lohnt noch Geld in das Auto zu investieren (abgesehen von Reparaturen)

    Corsa E OPC PP Licht-Grau 6/2017
    ------------------------------------------
    Serie nach Garantie geplant: KW v3 OZ Hyper GT 18" und evtl noch ein paar andere Sachen


  • Angeblich soll vorne eine Rausschraube gefehlt haben, was ich erstens nicht gesehen habe und mir sicher bin dass keine gefehlt hat, und zweitens wohl kaum die Ursache für das bekannte Radlager Geräusch sein kann und drittens Die Räder im Oktober von genau der selben Werkstatt montiert wurden.

    Hast du die Radschrauben damals auch nach 200 km nachziehen lassen?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hast du die Radschrauben damals auch nach 200 km nachziehen lassen?

    selber gemacht mit Drehmomentschlüssel. Aber das wäre mir neu, das sich eine Radschraube löst. (Außer durch Vibration die ich ja hatte und zwar vorne)

    Corsa E OPC PP Licht-Grau 6/2017
    ------------------------------------------
    Serie nach Garantie geplant: KW v3 OZ Hyper GT 18" und evtl noch ein paar andere Sachen

  • Hab ich schon gehabt, wenn man nicht nachknackt und meinem
    Kumpel hat es sogar schon das komplette Rad abgerissen.
    Mein 0815 ATU-Drehmomentschlüssel knackt übrigens 10 Nm zu wenig ab,
    das konnte ich in der Firma überprüfen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Und diese dösige Rändelmutter löste sich bei dem Ding permantent.
    Hatte den ATU Schlüssel Anfangs auch, hab mir vor Jahren den von Proxxon bis 200Nm geholt.
    Ob der genauer arbeitet kann ich nur mutmaßen, aber mit Preis/Leistung der Proxxon Werkzeuge bin ich bisher ganz gut zufrieden.
    Im Handling-Vergleich zum ATU Vorgänger war der defintiv eine sehr lohnenswerte Investition.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Kleiner HInweis ob ein Drehmomentschlüssel was taugt:


    Wenn beim einstellen des Drehmoments mit steigender Nm auch der Widerstand der Einstellmöglichkeit (meist Griff) zunimmt, sind das in der Regel nur Schätzeisen und haben bis 10% Streuung. Hatte auch meist so billige und habe die Spasshalber auf der Arbeit mal mit kalibrieren lassen. Mein Kollege ist da fast ausgeflippt XD. Vorallem weil es keine möglichkeit der Nachjustierung gab.
    Hab mir dann auch einen von Hazet gegönnt für ordentlich Euros, aber dafür stimen die Werte auch.


    Alternativ kann man sich aber auch eine 110Nm eine Drehstabfeder (Torsionsstab) Dann kann man ankanllen wie man will, das Teil gibt einfach nach :) Und kosten nur nen 10er rum. Auch gut bei Druckluftschraubern.


    Hab früher auch schonmal ne Radschraube verloren, seither prüfe ich alle paar Wochen einfach so aus Reflex alle Radschrauben mal nach.