Aufstellung Pflegemittel

  • Also das Glart 44WG Watergate kann mich nach den Bewertungen gelesen auf Amazon nicht überzeugen.

    Da wird von Metallspänen berichtet im Tuch die den Lack verkratzen und auch von anderen Bestätigt wird.

    Werde mir mal bei Gelegenheit auch das Liquid Elements von Black Hole zulegen.

  • Ich nutze seit einiger Zeit das Black Hole, das Orange Baby, das Purple Monster und das Silverback.

    Für mich ist ganz klar das Black Hole die Nr.1 wenn es darum geht die Nässe vom Lack zu bekommen. Um das ganze Auto trocken zu bekommen reicht bei mir ein großes und ein kleines Black Hole. Das Tuch auflegen und einfach ziehen - ohne mechanischen Druck und super effizient. Für den letzten Arbeitsgang nutze ich am liebsten das Purple Monster.

  • Das mit dem Glart habe ich auch gelesen. Ich habe bereits die kleinen Politurtücher und, nennt mich übervorsichtig, habe bevor ich Mikrofasertücher auf dem Lack anwenden erstmal alles genau inspiziert ob da noch Fremdkörper drin sind. Danach kurz in der Handwäsche ausgewaschen und geschaut wie das Wasser aussah. Alles gut.


    Mal gucken ob es zum BF noch gute Angebote gibt. Habe nun ein paar auf der Liste ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Ich habe mir die LIQUID ELEMENTS Orange Baby Trockentuch Mikrofasertuch 800 GSM 40 x 60 cm bestellt...verspreche mir einiges von denen!

    Das Orange Baby habe ich auch, sowie das Silverback. Beides gute Tücher.


    Das Dry Me Crazy von Microfiber Madness hat mich aber wirklich umgehauen. Damit ziehe ich den Corsa bei 5°C problemlos trocken. Ein mal abziehen und dann mit einem zweiten Dry Me Crazy die restlichen Schlieren abnehmen.


    Für die Glanzauffrischung zwischendurch kann ich den Wet Protector von Shiny Garage empfehlen. Klar, kommt nicht an ein Wachs ran, aber für etwas Beading zwischendurch, gerade im Winter, absolut zu empfehlen!

  • Kann jemand ein Flugrostentferner-Spray empfehlen?


    Und hat schon jemand hier den Sonax Ceramic Detailer (so ähnlich hieß der, glaube ich) ausprobiert?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Kann jemand ein Flugrostentferner-Spray empfehlen?


    Und hat schon jemand hier den Sonax Ceramic Detailer (so ähnlich hieß der, glaube ich) ausprobiert?

    Koch Chemie Reactive Rost Remover Rrr ist absolut empfehlenswert.


    Ich habe schon einige Detailer verwendet und habe auch den neuen Sonax Ceramic Detailer gestestet und fand den gut. Meines Erachtens aber kaum Unterschiede zum Sonax Brilliant Shine Detailer, Meguiars Ultimate Quik Detailer.

    Passend zu der neuen Sonax Ceramic Produktlinie gibt es ja auch das Shampoo, vielleicht ist das in Kombination dann nochmal ein paar Prozent besser.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Vielleicht werde ich mal die Kombination mit der Ceramic Sprüh-Versiegelung ausprobieren.

    Beim Schaum / Shampoo nutze ich Koch Chemie Gsf und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das Koch Chemie Gsf benutze ich auch, wobei ich beim Shampoo immer am wechseln bin. Das Sonax Actifoam ist auch cool oder die bunten und gut riechenden Shiny Garage Shampoos sind auch top :thumbsup:

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Als Shampoo nutze ich immer den Frosch - Neutralreiniger.

    Muss man ein wenig mehr nehmen damit es schön gleitet - dafür ist er aber sehr schonend zum Lack.

    Habe ich aus der Oldtimer-Pflege als Empfehlung für besonders schonende Lackreinigung.